Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Teuflisch


Produktionsnotizen

Szene Was wäre, wenn wir sein könnten, wer oder was wir wollen? Was, wenn jeder unserer Wünsche in Erfüllung ginge? Diese Fragen gingen Regisseur Harold Ramis durch den Kopf, als er plante, ein Remake der Filmkomödie Mephisto '68 aus dem Jahre 1967 zu drehen.

Ramis und sein Partner, Produzent Trevor Albert, waren beide Fans von Mephisto '68, einer Version der Faust-Mephisto-Geschichte mit Peter Cook und Dudley Moore in den Hauptrollen unter der Regie von Stanley Donen. Ramis und Albert waren sich jedoch einig, dass die Story einer Modernisierung bedurfte. "Uns gefiel, was Stanley, Peter und Dudley gemacht hatten," sagt Albert, "aber das war vor über 30 Jahren und seitdem hat sich unsere Kultur grundlegend geändert."

Szene Mit dem 1967er Film als Ausgangspunkt im Kopf, wollten Ramis und Albert eine schärfere und gewagtere Version schaffen, dabei aber die zeitlosen Themen der Ursprungsgeschichte bewahren. Die Menschen lassen sich seit ewigen Zeiten gerne in Versuchung führen, auch wenn die Versuchungen sich ändern...

Als Ramis mit Larry Gelbart und Peter Tolan das Drehbuch zu schreiben begann, versuchte er aufzulisten, was die Mehrzahl der Amerikaner sich seiner Meinung nach wünschen würden. Er kam zu dem Schluss, dass die meisten reich, mächtig, berühmt, intelligent oder sportlich sein wollen.

Darüber hinaus wollte Ramis aber eine wichtigere Botschaft vermitteln. "Wir verbringen unser Leben damit, uns Dinge zu wünschen, von denen wir glauben, dass sie uns in den Augen anderer glücklich, erfolgreich oder attraktiv machen. Aber so funktioniert es nicht. Ich möchte deutlich machen, dass man das nicht durch Wunschdenken erreicht."





Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]