Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Blow


Ted Demme

Regie, Produktion


Regie Blow-Regisseur und -Produzent Ted Demme (links, mit Penelope Cruz) wurde am 26. Oktober 1964 in New York geboren und begann seine Laufbahn mit dem Inszenieren von TV-Produktionen. Darunter befanden sich Episoden der Barry Levinson-Serie "Homicide" oder das Fernsehspecial "No Cure For Cancer" (1992) mit stand-up-Komiker Denis Leary, mit dem Demme seitdem vor und hinter der Kamera wiederholt kooperiert hat; bei BLOW zeichnet Mr. Leary als Produzent.

Nachdem Demme mit der Hiphop-Komödie Who's The Man sein Regiedebüt verzeichnet hatte, war es wiederum Leary, der in des Filmemachers entzückend bösartiger Komödie The Ref einen Einbrecher spielte, der wider Willen die einander hassenden Eheleute Kevin Spacey und Judy Davis als Geiseln nahm - am Heiligabend.

Nach soviel Gift und Galle drehte Demme mit Beautiful Girls als nächstes einen anrührenden coming-of-age-Film mit Natalie Portman, Uma Thurman und Matt Dillon in den Hauptrollen.

Im Anschluss hatte er mit Monument Ave. (mit Billy Crudup, Mr. Leary und Famke Jansen) zunächst einen veritablen Kritikererfolg sowie mit LIFE (mit den alten Herren Eddie Murphy und Martin Lawrence) einen lupenreinen Mainstream-Hit. Monument Ave. hat der Filmemacher zudem auch mit seiner Firma Spanky Pictures ebenso produziert wie John Dahls Spielerdrama Rounders mit Edward Norton und Matt Damon, den preisgekrönten HBO-Film "A Lesson Before Dying" mit Don Cheadle sowie das Indie-Juwel Tumblweeds mit Janet McTeer.

Fürs US-Fernsehen arbeitete Demme schließlich in den letzten Jahren an unkonventionellen Serien wie "Gun", "Subway Stories: Tales from the Underground", "Denis Leary: Lock 'N' Load" und der Hollywood-Satire "Action".

Und natürlich, der BLOW-Regisseur ist ein Neffe des Filmemachers Jonathan Demme (Das Schweigen der Lämmer) und lebt in New York.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]