Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück

Dreharbeiten in Bridgets London

Szene Die Dreharbeiten zu "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" begannen am 16. Mai 2000 in London. Die Schauspieler und die Filmcrew verbrachten sechs Wochen an verschiedenen Schauplätzen in und um London herum, darunter "The Globe Tavern" in Borough im Südosten Londons - wo der Große Bankraub geplant wurde - die als Außenansicht für Bridgets Zuhause diente.

Produktionsdesignerin Gemma Jackson und Location Manager Adam Richards fanden eine Straße mit ihrem ganz eigenen lebendigen Charakter - dort befindet sich ein belebter Großmarkt für Früchte und Gemüse - die aber gleichzeitig Bridgets Persönlichkeit reflektierte. Gemma nutzte die Fassaden existierender Läden für ein trendiges Frangipani, ein Minicab-Büro und - gerade passend für Bridget - eine Kneipe.

Das griechische Restaurant, in dem der Streit zwischen Mark und Daniel ausbricht, wurde am Reißbrett entworfen und existierte nur von außen. Gemmas Kreation war allerdings so realistisch, dass während der Filmarbeiten mehrfach Leute versuchten, einen Tisch in diesem griechischen Restaurant zu bestellen.

Londons ICA lieferte den Hintergrund für die literarische Party, mit der der Verlag die Veröffentlichung seines Buches "Kafka's Motorrad" feiert, und auf der einige bekannte literarische Größen wie Salman Rushdie, Sebastian Faulkes, Julian Barnes und Jeffrey Archer sich selbst spielen. Auch Helen Fielding besuchte das dortige Set und war begeistert zu sehen, wie ihre Figuren zum Leben erweckt wurden.

Weitere Drehorte in London waren die "Cantina" in Shad Thames, wo Bridget ihr erstes romantisches Treffen mit Daniel hat, das Museum "Tate Modern", wo sie einen Abend mit ihren Freunden verbringt und "The Royal Courts Of Justice" für die Szene, in der Bridget versucht, als Nachrichten-Journalistin ein Interview zu bekommen.

Ein herrliches Loft-Apartment in Clink Wharf, mit Blick über die Themse und die Tower Bridge, war die Wohnung von Daniel, und der Bahnhof St. Pancras und Londons berühmtes Wahrzeichen, die Tower Bridge, sind auf Bridgets Wegen durch die Stadt zu sehen. Natürlich war das Drehen an derart öffentlichen Orten ein logistisches Minenfeld, und die Presse war ständig an allem interessiert.

Zu den Drehorten außerhalb Londons gehörten der "Stoke Park Club", Stoke Poges, wo Bridget und Daniel ihren kurzen Ausflug genießen, und "Wrotham Park" in Barnet, der das Zuhause der Familie Darcy war.

Der Wechsel der Jahreszeiten

Der Film - genau wie das Buch - erzählt die Geschichte Bridgets in einem Zeitraum von einem Weihnachtsfest zum nächsten. Um diesen Wechsel der Jahreszeiten im Bild zu haben, wurden einige der Drehorte mit Schnee bedeckt.

Eine der Locations, die - wohlgemerkt mitten im Sommer - dank der Filmleute in eine Schneelandschaft verwandelt wurde, war Snowshill in Worcestershire, ein schönes, verschlafenes Dörfchen in den Cotswolds, wo die Filmcrew vier Tage verbrachte und unter anderem Bridgets Ankunft auf der Neujahrsparty ihrer Eltern drehte.

Auch einige Londoner Schauplätze wurden von der erstklassigen Schnee-Effekt-Firma Snow Business zu winterlichen Orten umgestaltet, darunter Borough, der Bahnhof St. Pancras und Cornhill.

Bridgets Wohnung und andere Innenansichten

Nach sechs Wochen Dreharbeiten an Außenschauplätzen zog die Crew in die Shepperton Studios, um dort die Innenaufnahmen für Bridgets Wohnung und Büro zu machen. Bridgets Wohnung erhielt einen leichten Touch von 50er Jahre Retro und "Frühstück bei Tiffany", was man durch sanfte Pastellfarben und die Wahl der Möbel erreichte.

In den Regalen finden sich Bücher zur Selbsthilfe, die Wände sind mit alten Urlaubserinnerungen und Fotos ihrer Freunde geschmückt. Die Wohnung ist mit diversen Kleinigkeiten übersät, von denen sich Bridget ganz offensichtlich nicht trennen konnte - ein Paddington Bär, ein Zauberwürfel, ein Troll. Schlaf- und Badezimmer sind so chaotisch wie das Leben seiner Bewohnerin. Kleider hängen über den Geländern, das Bett ist ungemacht, im Waschbecken sind Make-Up Spuren, die Aschenbecher quellen über mit Zigarettenstummeln - alles sehr chaotisch aber real.

Bridgets Büro wurde von Gemma und ihrem Team im offenen Stil über mehrere Ebenen entworfen, mit einer geschwungenen Treppe, die vom Empfang in den Hauptraum des Büros führt. Hunderte von Büchern, die die Filmleute beim Verlag Macmillan ausgeliehen hatten, und trendige Apple Computer komplett mit neuester Software vervollständigten den Eindruck eines geschäftigen und erfolgreichen Verlagsbüros.

Am 8. August 2000 wurden die Dreharbeiten abgeschlossen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]