Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Cast Away - Verschollen

Tom Hanks

als Chuck Noland


Szene Nicht nur als Darsteller sondern auch als Produzent fungiert Tom Hanks bei Cast Away - Verschollen. Vor kurzem sah man ihn in dem Oscar-nominierten Drama "The Green Mile". 1999 erhielt Hanks den Golden Globe und seine vierte Oscar-Nominierung für seine Rolle als Captain Miller in Steven Spielbergs Film "Der Soldat James Ryan".

Er war der erste Schauspieler in über 50 Jahren, der zweimal hintereinander einen Oscar als Bester Darsteller gewann. Für seine unvergessliche Darstellung der Titelrolle in Robert Zemeckis "Forrest Gump" wurde er mit der begehrten Statue ausgezeichnet. Ebenso bekam er dafür einen Golden Globe und einen Screen Actors Guild Award. Im Jahr zuvor wurde er für sein Porträt des an AIDS erkrankten Anwalt Andrew Beckett in Jonathan Demmes "Philadelphia" schon einmal mit einem Oscar geehrt, ebenso mit einem Golden Globe.

Zuvor gewann er einen Golden Globe und eine Oscar-Nominierung für sein Porträt des kleinen Jungen im Körper eines Mannes in Penny Marshalls Film "Big". Eine weitere Golden Globe-Nominierung erhielt er für seine Arbeit an der Seite von Meg Ryan in dem romantischen Komödienhit "Schlaflos in Seattle", inszeniert von Nora Ephron. Vor nicht allzu langer Zeit kam das erfolgreiche Trio wieder bei "Em@il für dich" zusammen.

Szene Für seine Darstellung als Astronaut Jim Lovell in "Apollo 13" erfuhr Hanks von der Kritik wie auch vom Publikum höchste Anerkennung. Seine Leidenschaft für das Weltraumprogramm konnte er in der Emmy-ausgezeichneten und höchst gelobten HBO-Miniserie "From Earth to the Moon", die über Amerikas Apollo-Mission berichtet, ausleben. Er war ausführender Produzent und Gastgeber der Serie. Außerdem inszenierte er ein Segment, war als Autor oder Co-Autor bei einigen Episoden und als Darsteller in einer Episode tätig.

Seine Widmung an die heldenhaften Veteranen des Zweiten Weltkrieges führt er fort mit der HBO-Produktion des Stephen Ambrose Buches "Band of Brothers", die gerade in England entsteht und bei der er zusammen mit Steven Spielberg als ausführender Produzent fungiert.

1996 gab Hanks mit dem erfolgreichen Film "That Thing You Do" sein Debüt als Autor und Regisseur; gleichzeitig war er auch als Darsteller dabei. Der Titelsong wurde zur Hitsingle und erhielt eine Oscar-Nominierung als Bester Original Song.

Weitere Filme von Hanks waren "Bachelor Party - Eine wüste Fete", "Splash - Die Jungfrau am Haken", "Eine Klasse für sich", "Der Knalleffekt", "Nothing in Common - Sie haben nichts gemeinsam" und "Alles hört auf mein Kommando".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]