Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Cast Away - Verschollen


Szene Szene

Robert Zemeckis

Regie, Produktion


Zemeckis erhielt einen Oscar als Bester Regisseur für "Forrest Gump", der auch in den Kategorien Bester Film und Bester Darsteller (Tom Hanks) 1995 mit der begehrten Statue ausgezeichnet wurde.

Vor kurzem produzierte und inszenierte Zemeckis den Psycho-Thriller "Schatten der Wahrheit" mit Harrison Ford und Michelle Pfeiffer in den Hauptrollen. Cast Away - Verschollen sowie "Schatten der Wahrheit" sind erste Filmprojekte von ImageMovers, einer Produktionscompany, die Zemeckis zusammen mit seinen Partnern Steve Starkey und Jack Rapke 1998 gegründet hatte.

Zu seinen weiteren Regiearbeiten gehören "Contact" mit Jodie Foster, ein Film, der auf dem Bestseller-Roman von Carl Sagan basiert. Ebenso der Box-Office-Hit "Falsches Spiel mit Roger Rabbit", der erfolgreichste Film des Jahres 1988.

1985 war er als Co-Autor und Regisseur bei "Zurück in die Zukunft", der ebenfalls die Charts anführte, zuständig. Später inszenierte er die beiden Fortsetzungen. Die "Zurück in die Zukunft"-Trilogie gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Filmen aller Zeiten.

Zu seinen weiteren Filmen gehören "Auf der Suche nach dem grünen Diamanten", "Der Tod steht ihr gut", "Mit einem Bein im Kittchen" und "I Wanna Hold Your Hand". Bei "The Frighteners", "Der Reporter" und "Trespass", den er zusammen mit Bob Gale schrieb, fungierte er als ausführender Produzent. Gale und Zemeckis schrieben auch zusammen "1941", der Anfang ihrer beruflichen Zusammenarbeit mit Steven Spielberg.

Auch für den Bildschirm inszenierte Zemeckis einige Projekte. Darunter die Showtime-Dokumentation "The Pursuit of Happiness", die den Einfluss von Drogen und Alkohol in der Gesellschaft der 20er Jahre durchleuchtet. Hier war er auch ausführender Produzent.

Zusätzlich führte er Regie bei einer Episode von Spielbergs "Amazing Stories" und bei einer Episode von HBO's "Tales From the Crypt". 1993 war er ausführender Produzent und Regisseur des Pilotfilms zu der CBS-Serie "Johnny Bago", an deren Kreation er auch beteiligt war.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]