Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Closer You Get

Besondere Drehorte

Szene Der Film wurde gedreht an Originalschauplätzen innerhalb und außerhalb einer Reihe kleiner, abgelegener Dörfer in der dramatischen Landschaft des Nordwestens von Donegal. "Donegal war nicht von Anfang an geplant - mein Wunsch war ein sehr kleines Dorf, abgeschnitten von der Welt, eine irische Version des Dorfes aus dem Film "Local Hero", sagt Location Manager Stephen Killen. "Es hätte überall an der Westküste sein können. Das ist eine sehr dramatische Landschaft."

Sobald sich Killen die amtlichen, topographischen Karten besorgt hatte, suchte er jeden Winkel der Küste ab, bis hinunter zur Halbinsel Beara in West-Cork. Das Team kam dann zu dem Entschluß, sich Donegal etwas näher zu betrachten.

Szene Killen verbrachte mehrere Wochen zusammen mit Pasolini und Ritchie auf Motivsuche. Nachdem sie 70 Prozent ihrer Drehorte schon beim ersten Durchgang in Donegal gefunden hatten, ließen sie sich in der Region nieder. Die Ortschaft von Kincaslough kam den Erfordernissen für den fiktionalen Ort Kilvara, was übersetzt "Kirche am Meer" bedeutet, am nächsten."

Für Ritchie und Killen war es wichtig, ein Dorf zu haben, das direkt am Wasser liegt. Sie hatten erwartet, daß es entlang der Küste eine große Auswahl geben würde, aber stellten bald fest, daß die meisten Dörfer dem Landesinneren zugekehrt waren. "Wir waren ziemlich froh, als wir Kincaslough gefunden hatten. Die meisten der gesuchten Dorfelemente waren hier vorhanden - Kierans Metzgerladen, das Pub von Pat und Kate, sowie Marys Postamt," sagt Killen.

Szene Nachdem der richtige Drehort gefunden war, begann Produktionsdesigner Tom McCullagh die Atmosphäre einer abgelegenen, engverbundenen Dorfgemeinschaft aufzubauen. McCullagh: "Der wirkliche Ort Kincaslough war zwar ideal von Gestalt und Größe, aber er sah sehr modern aus."

McCullagh und sein Team mußten den fröhlichen Ort verändern, um ihn an die Bedürfnisse der Ausstattung anzugleichen. "Viele Häuser hatten strahlende Fassaden und paßten einfach nicht zu der Stimmung, die wir suchten."

Szene Deshalb entmodernisierten sie den Ort. "Das ganze Dorf sollte müde aussehen, verschlafen, so als ob sich kaum jemals etwas verändert hätte." Das Team legte sofort überall einen Grauschleier auf. Sogar die Straßen wurden verändert - die weiße Mittellinie wurde mit Kies bedeckt, damit sie älter aussah.

McCullagh wollte bewußt den Eindruck von Studiobauten vermeiden und die Wirklichkeit einfangen - so wahrheitsgetreu, wie es das Drehbuch, die Regisseurin und der Produzent verlangten.

Szene McCullaghs Idee war es auch, den Schauplatz für das große Tanzfest von der Scheune in ein Zelt zu verlegen. "Ich erinnere mich, wie in meiner Kindheit Festzelte aufgebaut wurden, weil es keine Gemeindehalle oder andere Räumlichkeiten gab, wo man tanzen konnte. Obwohl solche Zelte heute kaum noch gebraucht werden, konnte man leicht eines bekommen," berichtet er. "Es paßt gut in den Film, denn es unterstreicht den Ereignischarakter."

Die Suche nach der Kirche

Die Crew hatte eine sehr klare Vorstellung von der Kirche für Kilvara. Deshalb sah sich Location Manager Killen jede einzelne Kirche in Donegal genau an. Die ganze Grafschaft rühmt sich, derer siebzig zu besitzen. Obwohl man einige sehr interessante Außenanlagen entdeckte, erwies sich die Suche nach den passenden Innenräumen als äußerst schwierig. Die Außen- und die Innenaufnahmen der Kilvara Dorfkirche wurden deshalb an zwei verschiedenen Orten gedreht.

Szene Die Außenansicht stammt von der Pfarrkirche Kincaslough. An der Meeresküste errichtet, so daß die Flut bis zur Kirchenmauer gelangt, bietet sie einen sehr dramatischen Anblick. Für die Innenaufnahmen mußte McCullagh die nahegelegene Dochary Kirche von ihren Schmuckelementen befreien.

"Der Innenraum der Kirche von Kincaslough war ein bißchen zu ausgefallen für unsere Zwecke, deshalb mußten wir Alternativen in Betracht ziehen und entschieden uns für Dochary," sagt er. Sein Team nahm viele bauliche Veränderungen an der Kirche vor. So wurde ein hölzerner Balkon hinzugefügt, um sie etwas altmodischer und für eine kleine Gemeinde passender zu machen.

Andere erwähnenswerte Drehorte waren der Strand von Burtonport, die Farm von Maghory, sowie die wilden, von Winden gepeitschten und von Schafen bevölkerten Berge dieser schönen, einsamen Landschaft.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]