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Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor. Crocodile Dundee in Los AngelesLinda Kozlowskials Sue Charleton
Im Kleinstädtchen Fairfield, im US-Bundesstaat Connecticut geboren, verlebte die blonde Schauspielerin mit der sympathisch-natürlichen Ausstrahlung eine beschauliche Kindheit. Nach ihrem Schulabschluss brach sie aus der provinziellen Geborgenheit in die Hektik von New York auf, studierte an der renommierten Juilliard School of Performing Arts Schauspiel und feierte nach ihrem erfolgreichen Abgang am New Yorker Public Theater ihr professionelles Bühnendebüt. Nach verschiedenen Theaterengagements führte ihr Weg mit der Wiederaufnahme eines amerikanischen Klassikers nach Hollywood. Und schuld daran war Dustin Hoffman. An seiner Seite spielte Kozlowski am Broadway 15 Monate lang in Arthur Millers "Tod eines Handlungsreisenden" die kleine, aber wichtige Rolle der Miss Forsythe - eines der beiden Mädchen, die Willy Lomans Sohn Happy in einem Restaurant aufgabelte. Nachdem sie unter der Regie Volker Schlöndorffs auch in der TV-Adaption dieser Bühnenfassung zu sehen war, die in Deutschland in die Kinos kam, ermunterte sie Dustin Hoffman nach Los Angeles zu ziehen und ließ sie in seinem Strandhaus in Malibu wohnen.
Bereits sechs Wochen später bekam sie die Hauptrolle in
Crocodile Dundee ("Crocodile Dundee - Ein Krokodil
zum Küssen"), die ihr auf Anhieb eine Golden-Globe-Nominierung
einbrachte und ihr Leben nachhaltig beeinflusste. Beruflich -
und schließlich durch die Beziehung mit Paul Hogan auch
privat. [600] [1024] Nach ihrem nächsten Film Pass the Ammo, einer parodistischen Abrechnung mit korrupten TV-Predigern, wandte sich die Darstellerin von der Komödie ab und bewies ihre Wandlungsfähigkeit in unterschiedlichsten Rollen und Genres. So war sie im Fantasyfilm Almost an Angel ("Beinahe ein Engel") erneut die große Liebe Paul Hogans, im Horrorthriller The Neighbor ("Marys Nachbar") die Obsession ihres von Rod Steiger gespielten wirren Nachbarn, in Zorn an der Seite Liv Ullmans die einzige Frau im Leben des berühmten Akt-Malers Anders Zorn, deren Gesicht er trotz großer Verehrung nie zu porträtieren wagte.
Ihrer Polizistin, die in Backstreet Justice den ruinierten
Ruf ihres Vaters wiederherzustellen versuchte, folgte schließlich
mit John Carpenters Remake Village of the Damned ("Das
Dorf der Verdammten") ihr erster Auftritt im Science-Fiction-Horrox
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