Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Crocodile Dundee in Los Angeles

Linda Kozlowski

als Sue Charleton


Szene Im Kleinstädtchen Fairfield, im US-Bundesstaat Connecticut geboren, verlebte die blonde Schauspielerin mit der sympathisch-natürlichen Ausstrahlung eine beschauliche Kindheit. Nach ihrem Schulabschluss brach sie aus der provinziellen Geborgenheit in die Hektik von New York auf, studierte an der renommierten Juilliard School of Performing Arts Schauspiel und feierte nach ihrem erfolgreichen Abgang am New Yorker Public Theater ihr professionelles Bühnendebüt.

Nach verschiedenen Theaterengagements führte ihr Weg mit der Wiederaufnahme eines amerikanischen Klassikers nach Hollywood. Und schuld daran war Dustin Hoffman.

An seiner Seite spielte Kozlowski am Broadway 15 Monate lang in Arthur Millers "Tod eines Handlungsreisenden" die kleine, aber wichtige Rolle der Miss Forsythe - eines der beiden Mädchen, die Willy Lomans Sohn Happy in einem Restaurant aufgabelte. Nachdem sie unter der Regie Volker Schlöndorffs auch in der TV-Adaption dieser Bühnenfassung zu sehen war, die in Deutschland in die Kinos kam, ermunterte sie Dustin Hoffman nach Los Angeles zu ziehen und ließ sie in seinem Strandhaus in Malibu wohnen.

Bereits sechs Wochen später bekam sie die Hauptrolle in Crocodile Dundee ("Crocodile Dundee - Ein Krokodil zum Küssen"), die ihr auf Anhieb eine Golden-Globe-Nominierung einbrachte und ihr Leben nachhaltig beeinflusste. Beruflich - und schließlich durch die Beziehung mit Paul Hogan auch privat.

Szene [600] [1024] Nach ihrem nächsten Film Pass the Ammo, einer parodistischen Abrechnung mit korrupten TV-Predigern, wandte sich die Darstellerin von der Komödie ab und bewies ihre Wandlungsfähigkeit in unterschiedlichsten Rollen und Genres. So war sie im Fantasyfilm Almost an Angel ("Beinahe ein Engel") erneut die große Liebe Paul Hogans, im Horrorthriller The Neighbor ("Marys Nachbar") die Obsession ihres von Rod Steiger gespielten wirren Nachbarn, in Zorn an der Seite Liv Ullmans die einzige Frau im Leben des berühmten Akt-Malers Anders Zorn, deren Gesicht er trotz großer Verehrung nie zu porträtieren wagte.

Ihrer Polizistin, die in Backstreet Justice den ruinierten Ruf ihres Vaters wiederherzustellen versuchte, folgte schließlich mit John Carpenters Remake Village of the Damned ("Das Dorf der Verdammten") ihr erster Auftritt im Science-Fiction-Horrox


Serge Cockburn

als Mikey


Szene [600] [1024] Als neunjähriger Sohn aus der Verbindung Naturbursche und Karrierefrau gibt Serge Cockburn sein Debüt vor der Kamera. Der inzwischen Zehnjährige wurde nach einem öffentlich angekündigten Massen-Casting in Sydney entdeckt und lebt in der australischen Provinz New South Wales.



Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]