Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Tiger & Dragon

Inhalt


Szene Zwei wundersame Liebesgeschichten verknüpft Regisseur Ang Lee in seinem bildgewaltigen, actionreichem Romantik-Epos vor der exotischen Kulisse des alten Chinas.

Da gibt es zum einen den Martial-Arts-Künstler Li Mu Bai (Chow Yun Fat) und seine ebenso in der Kampfkunst versierte Freundin Yu Shu Lien (Michelle Yeoh). Sie verbindet eine unglückliche, heimliche Liebe. Yu Shu Lien war einst verlobt mit einem Waffenbruder von Li Mu Bai. Dieser kam in einem Kampf um, in dem er sein Leben für Li gab. Eine Verbindung zwischen Yu Shu Lien und Li Mu Bai würde das Andenken des Toten entehren...

Szene Zum anderen gibt es die schöne junge Gouverneurstochter Jen (Zhang Ziyi), die sich von den Zwängen der Tradition befreien will und vom Gian Hu, dem freien Leben der Martial-Arts-Kämpfer, träumt. Als maskierter Dieb stellt sie nachts ihr kämpferisches Talent unter Beweis. Ihre Eltern haben bereits eine passende Ehe arrangiert, aber Jen liebt Lo (Chang Chen), einen verwegenen Banditenanführer. Die Hochzeit platzt und Jen verschwindet...

Die Verfolgung der ruchlosen Mörderin Jade Fox (Cheng Pei Pei) bringt die beiden Liebespaare in einem fulminanten Showdown am Ende der Zivilisation zusammen. In einer Entscheidung über Leben und Tod kann nur die Liebe siegen.


Nach den internationalen Erfolgen Sinn und Sinnlichkeit (Sense and Sensibility, 1995), Der Eissturm (The Ice Storm, 1996) und dem amerikanischen Bürgerkriegsepos Ride With The Devil (1999) inszeniert Regisseur Ang Lee mit Tiger & Dragon seinen ersten rein chinesischen Film seit Das Hochzeitsbankett (The Wedding Banquet, 1994).

Für die Hauptrollen seiner opulenten Martial-Arts-Saga gewann er die Hongkong-Kino-Ikonen Chow Yun Fat und Michelle Yeoh. In einer dritten Hauptrolle brilliert Zhang Ziyi (Heimweg, 1999), eine Entdeckung des Regisseurs Zhang Yimou. Tiger & Dragon erlebte auf dem Festival in Cannes seine vielbeachtete Weltpremiere und wurde im September 2000 auf dem Filmfestival Toronto mit dem Publikums-Preis ausgezeichnet.

Spektakulär und aufwändig an Originalschauplätzen in ganz China gedreht, entführt der Film in die mystische Welt der Martial-Arts-Helden. Eine magische Reise in ein exotisches Universum der Abenteuer und Träume.


Pressestimmen

"Ein mitreißendes romantisches Epos mit starken feministischen Untertönen, bietet der durch und durch unterhaltsame Tiger & Dragon so großzügig beste "Kick-Ass"-Action, dass "Matrix" dagegen vergleichsweise lahm wirkt."

The Hollywood Reporter

"Wenn ein Star in Cannes geboren wurde, dann war es Zhang Ziyi, die 20-jährige Entdeckung in Ang Lees Sensation Tiger & Dragon. Das war der Film mit der größten (Spann-)Kraft des Festivals, und nicht nur, weil Zhang, Michelle Yeoh und Chow Yun Fat so viel Zeit damit verbrachten, an unsichtbaren Drähten durch Lees fabelhaftes Martial-Arts-Ballett zu fliegen. Die erste Actionszene, in der Yeoh Zhang über Mauern und Dächer jagt, sorgte für spontanen Applaus ... Zhang offenbarte sich als beeindruckende Schauspielerin von strahlender Präsenz. Für uns ist sie der junge Star in Cannes 2000 ..."

Time Magazine

"Die brillante und effektreiche Action wird von einem grandiosen Score von Tan Dun begleitet. Ungewöhnliche Percussion begleitet mitunter die Actionszenen und die vielen Cello-Passagen sind von keinem Geringeren als Yo-Yo Ma gespielt ..."

Variety

"Tiger & Dragon ist eine Tigerin auf dem Sprung, die Kinobesucher und Popmusikfans gleichermaßen packen wird."

MTV Asia




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]