Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Tiger & Dragon

Michelle Yeoh

als Yu Shu Lien


Szene Die Rolle: Die schöne, starke und trainierte Martial-Arts-Kriegerin Yu Shu Lien weiß, dass sie ihren Gefühlen für Li Mu Bai niemals nachgeben darf. Erst der drohende Tod wird dieser Liebe das verdiente Leben einhauchen.


Michelle Yeoh ist eine schillernde Ausnahme in der von Männern dominierten Domäne des Actionsfilms. Nicht nur, weil sie sich quasi als einzige Frau in diesen Filmen bewies, sondern weil sie Fans auf der ganzen Welt hat. Auf Malaysia geboren, machte sie schon in der Schule als talentierte Sportlerin auf sich aufmerksam und vertrat Malaysia in den Disziplinen Squash, Tauchen und Schwimmen bei diversen asiatischen Wettkämpfen.

Sie machte an der Londoner Royal Academy of Dance eine klassische Ballettausbildung und legte dort auch ihren Magister ab. Ihre Ballettträume fielen jedoch einer Verletzung zum Opfer - sie kehrte 1983 nach Malaysia zurück, wo sie wenig später den Titel der "Miss Malaysia" gewann. Es blieb nicht ihr einziger Titel bei einem Schönheitswettbewerb: im selben Jahr krönte man sie im australischen Melbourne zur "Miss Mooba".

1984 lud Jackie Chan sie zu Werbefilmaufnahmen nach Hongkong ein - und entdeckte Michelle Yeoh für den Action-Film. Binnen kürzester Zeit gehörte sie zu den gefragtesten Nachwuchstalenten der Hongkong-Filmindustrie. Dabei musste sie sich anfangs gehörig zur Wehr setzen, um nicht in den traditionellen die-Frau-an-seiner-Seite-Rollen zu versauern.

In ihrem Debüt, der Komödie Owl vs. Dumbo (1985), musste sie sich noch mit einer solchen begnügen, aber schon bei Yes, Madam (1987) rebellierte Michelle Yeoh. Sie unterzog sich einem intensiven Trainingsprogramm in Martial Arts und legte ein derart fulminantes Actiondebüt hin, dass sie sich über Nacht als Asiens größter weiblichen Actionstar etablieren konnte.

1992 katapultierte sich Michelle Yeoh mit Police Story III: Supercop an der Seite von Jackie Chan ganz nach oben: Ab sofort war sie nicht nur die bestbezahlte Schauspielerin Hongkongs, sondern auch der populärste weibliche Star in ganz Asien. Und Yeoh legte gleich eine ganze Reihe Martial-Arts-Filme nach, darunter The Butterfly Sword 1993), Project S (1993), Wing Chun (1994), Tai Chi Master (1993), Heroic Trio (1992) und Executioners (1993).

Michelle Yeoh hat im Laufe ihrer Karriere mit den größten Talenten des Kampfsport-Genres gearbeitet, von Stanley Tong und Yuen Wo-ing bis zu Ching Sin-tung und Schauspielern wie Hung und Jet Li. Doch auch als dramatische Schauspielerin profilierte sie sich, mit Rollen in Filmen wie Ah Kam (1996, Regie: Ann Hui) und dem historischen Epos The Soong Sisters (1997, Regie: Mabel Cheung).

Ihren Durchbruch in Amerika und Europa brachte 1997 der James-Bond-Film Der Morgen stirbt nie (Tomorrow Never Dies). Im Dezember 1999 erhielt sie den "Award For Excellence" von der Cineasia, einer Organisation asiatischer Filmemacher. Michelle Yeoh engagiert sich im Wohltätigkeitsbereich und arbeitet u.a. mit den Organisationen Hong Kong Cancer Fund und AIDS Concern zuammen.


Zhang Ziyi

als Jen Yu


Szene Die Rolle: Die schöne junge Jen liebt den verwegenen Banditenanführer Lo (Chang Chen) und träumt von einem ungebundenen Leben der Martial-Arts-Krieger wie ihr Vorbild Yu Shu Lien (Michelle Yeoh). Doch ihre Eltern haben die Ehe mit einem anderen arrangiert...


Zhang Ziyi wurde im Dezember 1979 in Peking geboren. Sie studierte von 1990 bis 1996 an der Pekinger Dance Academy Middle School. 1991 wurde sie beim Nationalen Jugend-Tanzwettbewerb mit dem Chinese Folk Dance Taoli Cup ausgezeichnet.

Zur Zeit besucht sie im zweiten Jahr das Schauspiel-Department des Central Theatre College in Peking. Bevor sie von Zhang Yimou für Heimweg (The Road Home, 1999) entdeckt wurde, der bei den Berliner Filmfestspielen 2000 die Herzen des Publikums im Sturm nahm, sammelte sie bei zwei Werbefilmaufnahmen in Peking und Hongkong erste Kameraerfahrungen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]