Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Dr. Dolittle 2

Eddie Murphy

als Dr. Dolittle


Szene Eddie Murphy, heute zweifellos einer der größten Comedy-Stars Amerikas, begann seine Karriere als Stand-up-Komiker vor 25 Jahren. 1980, gerade 19-jährig, wurde er eines der jüngsten Mitglieder des festen Ensembles der legendären Comedy-Show "Saturday Night Live". Sein Kinodebüt gab er zwei Jahre später an der Seite von Nick Nolte in Walter Hills Actionkomödie 48 Hrs. (Nur 48 Stunden, 1982), mit der er quasi über Nacht auch weltweit zum Star wurde.

Zu seinen weiteren Kinoerfolgen zählen seitdem u. a. Trading Places (Die Glücksritter, 1983), Coming to America (Der Prinz aus Zamunda, 1988) und die Hitserie der Beverly Hills Cop-Filme (1984, 1987 und 1994).

1989 stand Murphy bei Harlem Nights erstmals nicht nur als Star vor, sondern auch als Regisseur hinter der Kamera. Auch das Drehbuch zu der Komödie, in der u. a. Richard Pryor und Redd Foxx mitspielten, schrieb er selbst.

Szene Allein sieben verschiedene Rollen spielte er später in dem weltweiten Kassenschlager The Nutty Professor (Der verrückte Professor, 1996), der zuletzt mit Nutty Professor II: The Klumps (Familie Klumps und der verrückte Professor, 2000) ein nicht weniger erfolgreiches Sequel nach sich zog, in dem Murphy erneut in mehrere Rollen gleichzeitig schlüpfte.

Gemeinsam mit Martin Lawrence spielte er einen langjährigen Sträfling in der Tragikomödie Life (Lebenslänglich, 1999), die Murphy auch produzierte. Seine Stimme lieh er zudem in den Originalfassungen dem einfallsreichen Minidrachen Mushu in Disneys Zeichentrickerfolg Mulan (1998) und zuletzt dem anhänglichen Esel in Dreamworks gefeiertem Animationsfilm Shrek (2001).

Als Nächstes wird Murphy neben Robert de Niro in Showtime zu sehen sein sowie in der Titelrolle der Komödie Pluto Nash. Zudem soll er, erneut zusammen mit Produzent Brian Grazer, in The Incredible Shrinking Man spielen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]