Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Der Fall Mona

Inhalt


Szene [600] [1152] 1984 führte der jugoslawische Autohersteller YUGO einen Marktforschungstest in einer verschlafenen amerikanischen Kleinstadt namens Verplanck durch und verkaufte seine launenhaften Blechkutschen zu Schleuderpreisen. Was er sicherlich nicht erwartet hatte:Die Einwohner Verplancks entpuppten sich als wahre Yugo-Liebhaber, doch das ist eine andere Geschichte...

Die Bewohner Verplancks haben, neben dem Besitz eines mehr oder minder klapprigen Yugos, vor allem eines gemeinsam: Alle hassen Mona Dearly (Bette Midler), und keiner vergießt eine Träne, als sie mit ihrem Yugo in den Hudson segelt (Foto) und ertrinkt.

Szene Wäre da nicht Polizeichef Wyatt Rash (Danny DeVito, Mitte) - keinen würde die Aufklärung dieses mysteriösen Unfalls auch nur im Geringsten interessieren. Bei seinen Ermittlungen stößt Rash auf eine verwirrende Anzahl an möglichen Verdächtigen und deckt dabei mehr dunkle Geheimnisse auf als ihm lieb ist.

Sowohl Monas memmenhafter Ehemann Phil (William Fichtner) und ihr rauhbeiniger Sohn Jeff (Marcus Thomas) als auch die wollüstige Serviererin Rona (Jamie Lee Curtis) hatten alle Grund, Monas Tod herbeizuwünschen.

Doch erst als alles darauf hindeutet, dass Rashs zukünftiger Schwiegersohn Bobby Calzone (Casey Affleck) derjenige war, der Monas Bremskabel durchgeschnitten hat, kommt der Polizeichef richtig ins Schwitzen. Schließlich kann doch seine über alles geliebte Tochter Ellen (Neve Campbell) ihren lang ersehnten Hochzeitstag nicht in einer Gefängniszelle verbringen!

Sogar Bobby selbst denkt, er sei für Monas Tod verantwortlich. Ellen fällt aus allen Wolken, als Bobby ihr gesteht, er habe versucht, seinen nutzlosen Geschäftspartner Jeff zu ermorden, um so das gemeinsame Gartenbauunternehmen vor dem Ruin zu retten. Warum nun jedoch Mona und nicht Jeff im Hudson landete, das kann sich Bobby auch nicht erklären.

Als plötzlich auch noch Monas Ehemann Phil Dearly ermordet aufgefunden wird, geraten alle in Panik: Ellen, weil sie ihren Verlobten verdächtigt und Rona, weil sie überzeugt ist, dass die Polizei ihr beide Morde in die Schuhe schieben wird.

Als Jeff die Nerven verliert und droht, sich eine Kugel durch den Kopf zu jagen, schreitet Polizeichef Rash heldenhaft zur Tat. Die verblüffende Auflösung des doppelten Mordfalls auf dem Friedhof von Verplanck läßt nur eine Frage offen: Werden sich Bobby und Ellen ungestört das Ja-Wort geben können?




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]