Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Fall Mona

Danny DeVito

als Wyatt Rash


Szene Danny DeVito hatte seinen großen Karrieredurchbruch als Schauspieler in dem Oscar-gekürten Film Einer Flog über das Kuckucksnest. Seitdem ist er zu einem der erfolg- reichsten Filmemacher Hollywoods avanciert. DeVito hatte als Drehbuchautor und Regisseur schon zahlreiche Kurzfilme gedreht, doch seine Fähigkeiten als Filmemacher fanden erst 1987 durch den Film Schmeiss die Mamma aus dem Zug Anerkennung, in dem er sowohl Regie führte als auch die Hauptrolle übernahm.

Auch sein nächster Film Der Rosenkrieg konnte einen internationalen Erfolg verbuchen, der es ihm auch ermöglichte, die Regie zu Filmen wie Matilda und Hoffa zu führen.

1992 gründete DeVito zusammen mit Michael Shamberg und Stacey Sher die Produktionsfirma Jersey Films. Reality Bites - Voll das Leben mit Winona Ryder und Ben Stiller war der erste Film, bei dem DeVito ausschließlich als Produzent auftrat.

Seine darauf folgende Produktion Pulp Fiction bescherte DeVito einen riesigen internationalen Erfolg: Der Film erhielt die Goldene Palme bei den Filmfestspielen in Cannes und wurde für 7 Oscars nominiert. Jersey Films haben seitdem zahlreiche Kinofilme produziert,darunter auch Schnappt Shorty, Sunset Park, Minnesota, Gattaca, Out Of Sight, und Wachgeküsst (mit DeVito in der Hauptrolle).

Letztes Jahr produzierten Jersey Films Milos Formans Der Mondmann mit Jim Carrey in der Rolle des exzentrischen Komikers Andy Kaufman sowie Erin Brockovich mit Julia Roberts.

Als Schauspieler wurde DeVito zuerst mit der Rolle des schlagfertigen Louie De Palma in der TV-Serie Taxi bekannt. Seitdem hat er in zahlreichen Kinofilmen mitgespielt, darunter Auf der Jagd nach dem Grünen Diamanten, Batmans Rückkehr, Mars Attacks! und L.A. Confidential, um nur einige zu nennen. Seine jüngsten Projekte sind The Big Kahuna, Virgin Springs und Screwed.


Bette Midler

als Mona Dearly


Szene Bette Midler erregte erstmals in den frühen 70er Jahren weltweites Aufsehen als unvergleichliche Chanteuse "The Divine Miss M" und ist seitdem mit zahllosen Filmrollen, Fernseh- und Konzertauftritten in den Olymp der internationalen Megastars aufgestiegen.

Midler verbrachte ihre Kindheit in Honolulu, wo sie auch ihre erste Filmrolle als Statistin in George Roy Hills Film Hawaii landete. Kurz nach dieser ersten Begegnung mit dem Hollywood Showbiz entschloß sich Midler nach New York zu ziehen. Dort erhielt sie schon bald ihre ersten Broadway-Rollen in "Miss Neferiti Regrets" und "Fiddler on the Roof."

In den darauf folgenden Jahren trat Midler als Hauptdarstellerin in der Revue "Calms of the Half Shell" auf und brachte fünf weitere Alben heraus; zusätzlich kreierte der amerikanische Kabelkanal HBO die Fabulous Bette Midler Show für sie. Für ihre erste große Filmrolle als selbstzerstörerische Rocksängerin in Mark Rydells The Rose wurde sie für einen Oscar nominiert und erhielt zwei Golden Globes, einen in der Kategorie Beste Schauspielerin und einen als Beste Newcomerin.

Nach zahlreichen Auftritten in New Yorker Cabarets wurde Midler durch ihre eigene Show in den New Yorker 'Continental Baths' erstmals zum gefeierten Star. Nach einer Amerika-Tournee und einem Plattenvertrag mit Atlantic Records gewann sie 1973 mit ihrem Debüt-Album "The Divine Miss M" einen Grammy als beste Newcomerin.

Nach ihrem Erfolg in Hollywood kehrte Midler wieder an den Broadway zurück und spielte die Hauptrolle in dem Musical Divine Madness. Midler setzte jedoch auch ihre Filmkarriere mit zahlreichen Rollen fort,u.a.in Filmen wie Zoff in Beverly Hills, Nichts als Ärger mit dem Typ, Zwei Mal Zwei, Freundinnen, Stella, Scenes from a Mall, For The Boys - Tage des Ruhms, Tage der Liebe (wofür sie einen Golden Globe Award und eine Oscar Nominierung erhielt), Hocus Pocus und der Erfolgskomödie Der Club der Teufelinnen mit Goldie Hawn und Diane Keaton.

Sie erhielt einen weiteren Golden Globe Award für ihre Rolle als Mama Rose in dem von CBS für das Fernsehen produzierten Musical Gypsy.

Midler gründete zusammen mit Bonnie Bruckheimer ihre eigene Produktionsfirma All Girl Productions. All Girl Productions produzierten Noch einmal mit Gefühl, in dem Midler auch die Hauptrolle spielte, sowie den Erfolgsfilm (K)ein Vater Gesucht! mit Chevy Chase und Jonathan Taylor Thomas in den Hauptrollen.

Isn't She Great? ist die neueste Produktion, bei der Midler die Schriftstellerin Jaqueline Susann verkörpert.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]