Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Evolution

Inhalt


Szene Eine Sensation! Der Lehrer Ira Kane (David Duchovny, rechts) und sein Kollege Harry Block (Orlando Jones, links) entdecken außerirdisches Leben auf der Erde! In einem Meteoriten, der in der Wüste von Arizona aufschlägt, tummeln sich Einzeller, die nicht irdischen Ursprungs sind.

Doch die Freude über diesen spektakulären Fund - und die Aussicht auf den nächsten Nobelpreis - trübt sich, als Ira bemerkt, wie schnell sich die Organismen entwickeln. Im Gegensatz zur Jahrmillionen andauernden Evolution des Menschen brauchen diese Lebensformen nur Tage, um vom Einzeller zur Amphibie zum Säugetier zum Primaten zu gelangen.

Szene Die Zeit drängt. Nur wenige Tage bleiben den Wissenschaftlern, um das rapide Ausbreiten des außerirdischen Ökosystems zu stoppen. Zusammen mit der Alien-Forscherin Allison Reed (Julianne Moore) und dem leidenschaftlichen Brandbekämpfer Wayne Green (Seann William Scott) nehmen Ira und Harry den Kampf gegen die Aliens auf.

Das Militär, das mit herkömmlichen Mitteln gegen die Invasion vorgeht, macht die Situation nur noch schlimmer. Doch in buchstäblich letzter Sekunde entdeckt Ira Kane ein Mittel, das sich gewaschen hat und die gefräßigen Außerirdischen aufhalten kann: Anti-Schuppen-Shampoo...


Plakat Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Weltuntergang! Star-Regisseur Ivan Reitman (Ghostbusters, Sechs Tage, Sieben Nächte) präsentiert in seiner ebenso rasanten wie augen-zwinkernden Actionkomödie Evolution seine ganz eigene Version von Darwins Selektionstheorie "survival of the fittest": Nur eine Handvoll mutiger Wissenschaftler können das Ausbreiten außerirdischer Lebensformen stoppen und das Aussterben der menschlichen Spezies verhindern.

Ivan Reitman inszenierte seine Invasion aus dem All mit trockenem Humor, atem-beraubenden Spezialeffekten und einem glänzend aufgelegten Ensemble: Neben dem Alien-erprobten David Duchovny ("Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI") machen Orlando Jones (Teuflisch), Julianne Moore (Hannibal) und Seann William Scott (Road Trip) den chaotischen Kampf gegen die außerirdische Evolution zu einem puren Vergnügen. Noch nie machte das bevorstehende Ende der Menschheit so viel Spaß!


Details

Szene Die Nacht legt sich langsam über die Wüste von Arizona. Das Zirpen der Grillen wird allein durch das Röhren eines Wagens gestört: In dieser Einöde will sich Wayne Green (Seann William Scott, Foto) in aller Ruhe auf seine anstehende Prüfung als Feuerwehrmann vorbereiten. Mit Hilfe einer Gummipuppe und eines Benzinkanisters stellt er in einer verlassenen Holzhütte ein gewagtes Rettungmanöver nach, das er - natürlich - bravourös besteht.

Auch die Wiederbelebungsversuche an der Puppe sind erfolgreich. Doch Wayne hat nicht wirklich Zeit, sich selbst Applaus zu spenden: Als er triumphierend in den Himmel schaut, bemerkt er den gewaltigen Feuerschweif, der sich in rasendem Tempo auf ihn zubewegt. Mit knapper Not kann er dem Meteoriten entkommen, der Sekunden später mit enormer Wucht aufschlägt und sein Auto in einen Schrotthaufen verwandelt...

Szene Die ersten Wissenschaftler, die von dem Brocken aus dem All erfahren, sind Dr. Ira Kane (David Duchovny) und sein Freund und Kollege Harry Block (Orlando Jones). Die beiden fristen als Dozenten am College des Provinzkaffs Glen Canyon ein eher langweiliges Dasein und träumen von der großen Chance, die ihnen den Schritt in die große weite Welt der Wissenschaft ermöglichen soll. Heute könnte ihr Tag sein.

Ira und Harry zögern nicht, den Meteoriten mal genauer unter die Lupe zu nehmen, nachdem sie überheblich aber schwer beeindruckend die Polizisten einschüchterten, die den Meteoriten bewachen sollen.

Der Steinbrocken hat einen ansehnlichen Krater in die Wüste geschlagen und weilt nun gut geschützt in einer unterirdischen Höhle. Die beiden Wissenschaftler stellen schnell fest, dass dieses Ding kaum ein herkömmlicher Meteorit sein kann: Denn als Harry den Stein ankratzt, um eine Probe zu entnehmen, tritt eine schleimig-schmierige Flüssigkeit aus.

Szene Unterm Mikroskop macht Ira eine sensationelle Entdeckung: In der Flüssigkeit aus dem Meteoriten tobt das Leben - etliche Einzeller tummeln sich in seiner Petrischale. Als er die Zellen genauer untersucht, stockt ihm der Atem: Hier handelt es sich definitiv um außerirdische Organismen! Die komplexeste DNA der Erde - die des Menschen - besteht aus vier Basispaaren. Die Einzeller unter seinem Mikroskop dagegen bestehen aus zehn Basispaaren. Aufgeregt berichtet Ira seinem Freund Harry von seiner Entdeckung. Doch als dieser einen Blick durchs Mikroskop wirft, haben sich die Einzeller bereits zu komplexeren Mehrzellern entwickelt! Diese außerirdischen Lebensformen haben in ein paar Stunden das geschafft, wofür die Organismen auf der Erde 200 Millionen Jahre brauchten. Harry und Ira träumen schon vom Nobelpreis.

Derweil versucht Wayne, seine Prüfung bei der Feuerwehr zu absolvieren. Doch die aufregenden Ereignisse der letzten Nacht stecken ihm noch in den Knochen, und der leidenschaftliche Katastrophenschützer versagt schon bei der harmlosesten Übung auf der ganzen Linie. Frustriert muss Wayne zu seinem alten Aushilfsjob als Poolboy in dem örtlichen Country Club zurückkehren.

Ihren zweiten Besuch in der Höhle des Meteoriten verbinden Ira und Harry mit einer Klassenfahrt. Staunend stehen die Schüler im schummrigen Licht und mustern ihr "Forschungsobjekt". Seit dem ersten Besuch ihrer beiden Lehrer hat sich hier einiges getan: Exotische Pflanzen wuchern um den Meteoriten, und auf dem Boden der Höhle kriechen eklige Würmer umher, die sich offensichtlich aus dem Urschleim des Steins entwickelt haben. Fasziniert beobachten die Wissenschaftler, dass sich die Würmer durch einfache Teilung ständig vermehren.

Szene Scheinbar haben diese außerirdischen Organismen - die sich in rasendem Tempo weiterentwickeln - keine Zeit, traditionellen Sex zur Arterhaltung zu haben. Ira und Harry sind sich einig: Bevor sie die Regierung benachrichtigen, wollen sie noch ein bisschen auf eigene Faust forschen - schließlich haben sie diesen Meteoriten wissenschaftlich erschlossen, also gebührt ihnen Ruhm und Ehre.

Was die beiden nicht ahnen können: Die Höhle ist längst nicht mehr der einzige Ort, an dem die außerirdischen Organismen wachsen. Auch Wayne hat in seinem Country Club die ersten Würmer entdeckt. Und sie scheinen schon die nächste Sprosse auf der Leiter der Evolution erklommen zu haben...

Ira und Harry fahren ein drittes Mal in die Wüste. Aber diesmal sind sie nicht allein: Das Militär hat vor Ort längst alles unter Beschlag genommen und die Gegend um die Höhle weiträumig abgesperrt. Trotzdem gelingt es den beiden, in das geologische Hochsicherheitsgebiet einzudringen.

Szene General Russell Woodman (Ted Levine), militärischer Leiter der Forschungsabteilung des Pentagon, erkennt Ira. Zerknirscht müssen die beiden Freunde ihre Entdeckung dem General und der Wissenschaftlerin Allison Reed (Julianne Moore) vom Centers for Disease Control and Prevention überlassen. Aber so leicht wollen sich Ira und Harry nicht ausbooten lassen: Mit einer zünftigen Beleidigung verlassen die beiden das Gelände.

Vor Gericht sieht man sich wieder. Doch hier erleiden die beiden Entdecker des Meteoriten eine vernichtende Niederlage - Iras Glaubwürdigkeit als seriöser Wissenschaftler geht den Bach hinunter, als Allison seine Vergangenheit ans Licht zieht: Vor Jahren stand er im Dienst des Pentagon und musste sich für eine Epidemie verantworten, die unter den Soldaten nur als "Kane-Tollwut" bekannt war: Dank Iras zweifelhafter Forschung mussten sich ganze Hundertschaften von Soldaten mit Diarrhöe, unkontrollierten Flatulenzen, temporärem Verlust des Augenlichts oder sogar erektiler Dysfunktion herumplagen. Die Konsequenz: Ira wurde unehrenhaft aus dem Staatsdienst entlassen.

Nachdem sich der Richter entschieden hat, den Militärs das Feld an der Absturzstelle zu überlassen, müssen Ira und Harry eine weitere Niederlage einstecken: In ihren Labors wurden alle Dateien gelöscht und alle Proben beseitigt, die mit den außerirdischen Organismen zu tun haben. Dennoch lassen sich die beiden nicht davon abbringen, wieder ihren Meteoriten in Augenschein zu nehmen. Mittlerweile ist die Höhle unter einer Kuppel hermetisch verschlossen worden, und der Zugang ist nur in Schutzanzügen über einen Aufzug möglich. Frechheit siegt: Ira und Harry können sich in die Höhle schmuggeln.

Dort hat sich mittlerweile ein kleines Ökosystem entwickelt: Pflanzen blühen, Insekten schwirren durch die Luft, Amphibien krabbeln über den feuchten Boden. Fressen oder gefressen werden lautet hier das Motto. Dementsprechend schwierig ist es für Harry, ein Forschungsobjekt einzufangen - die natürlichen Feinde der kleineren Lebensformen kommen ihm zuvor.

Während Ira und Harry in der Höhle herumalbern, werden sie von Allison per Überwachungskamera beobachtet, die sich mit anhören muss, wie sich die beiden "Jungs" nicht nur mit den Rundungen der außerirdischen Lebewesen auseinandersetzen. Plötzlich ist Schluß mit Lustig als eine Mücke unter Harrys Schutzanzug krabbelt, sich in seinem Körper festsetzt und diesen zu "durchsurfen" scheint. Bevor der geflügelte Parasit ernsthaften Schaden anrichten kann, wird er - unter heftigen Protesten von Harry - durch einen gewagten rektalen Eingriff entfernt.

In Glen Canyon häufen sich die Attacken von außerirdischen Wesen. Die Würmer breiten sich über die ganze Stadt aus, bei einer Party im Country Club wird ein Gast von einem amphibienartigen Monstrum gefressen, und eine nur scheinbar knuffige Mischung aus Hund, Nagetier und Schwein fällt eine unbescholtene Hausfrau an. Doch beide Wesen sterben an akuter Atemnot, bevor sie weiteren Schaden anrichten können.

Ira und Harry bekommen Unterstützung von Wayne - der Brandbekämpfer hat den beiden Wissenschaftlern nicht nur das Wesen aus seinem Country Club auf den Seziertisch gelegt, sondern will sich ihrem Team anschließen. Als sie gemeinsam den Tatort der "Hunde"-Attacke besichtigen, machen sie eine alarmierende Entdeckung: In der Wüste hinter dem Haus des Angriffs liegen Dutzende verendete Flugechsen. Offensichtlich haben sich die außerirdischen Wesen durch das unterirdische Labyrinth der Höhlen und Gänge von Glen Canyon bereits über die ganze Region verteilt! Gut, dass die Aliens mit der irdischen Atemluft nicht klarkommen. Noch...

Denn die rasante Evolution der Außerirdischen macht auch vor diesem kleinen Problem nicht halt. Ungläubig beobachtet die Crew, wie eine der Flugechsen mit letzter Kraft ein Ei aufbricht. Das Wesen, das jetzt aus der Schale schlüpft, hat sich bereits den Bedingungen auf der Erde angepasst: Mit tiefen Atemzügen und kräftigen Flügelschlägen erhebt sich der Außerirdische in die Lüfte und wendet sich der Stadt zu!

Ira, Harry und Wayne eröffnen die Jagd auf das Monstrum. In einem Einkaufszentrum stellen sie die Flugechse. Die Lockmethode von Wayne ist unorthodox - wer hätte gedacht, dass Karaoke-Singen einen Alien aus der Deckung holt? - aber effektiv: Mit ein paar gezielten Schüssen machen sie dem gefräßigen Vieh den Garaus. Durch diesen Zwischenfall ist auch die Öffentlichkeit auf die Ereignisse in Glen Canyon aufmerksam geworden. Das Fernsehen berichtet live aus dem Ort, und Gouverneur Lewis (Dan Aykroyd) nimmt sich persönlich der Krise in dem kleinen Provinznest an.

Der Gouverneur wird vor ernüchternde Tatsachen gestellt: Nach den Berechnungen von Allison und dem Forschungsstab des Pentagon bleiben der Regierung höchstens zwei Tage, um die Lage unter Kontrolle zu bringen. Denn sollte sich das Ökosystem der Aliens weiterhin so schnell ungehindert ausbreiten, wird es allerhöchstens zwei Monate dauern, bis die gesamten USA von den Außerirdischen bevölkert sind - und dann gilt das Recht des Stärkeren. Fressen oder gefressen werden...

General Woodman schlägt die Radikallösung vor: Glen Canyon soll evakuiert und das gesamte Gebiet mit Napalm bombardiert werden. Das wird die außerirdischen Lebensformen schon zur Strecke bringen! Ira, Harry und Allison sind dagegen und auch der Gouverneur ist skeptisch.

Aber viel Zeit bleibt ihnen nicht mehr - in der Höhle haben sich bereits die ersten Primaten entwickelt! Und als diese sämtliche Überwachungskameras zerstören, aus dem unterirdischen System ausbrechen und die Soldaten attackieren, steht die Entscheidung des Gouverneurs fest: Trotz der Proteste der Wissenschaftler soll der General am nächsten Tag das gesamte Gebiet in Brand stecken. Allison protestiert vergeblich - und kündigt fristlos ihren Job. Hastig packt sie zwei Koffer zusammen und verlässt mit Ira und Harry das Camp.

In Glen Canyon herrscht Weltuntergangsstimmung. Die Stadt wird evakuiert, aber viele der Bewohner scheinen sich mit dem Gedanken abgefunden zu haben, dass das letzte Stündlein der Menschheit geschlagen hat.

Während auf den Straßen der Ausnahmezustand ausgerufen wird, sucht Ira in seinem Labor fieberhaft nach einer Möglichkeit, die Organismen zu töten. Und die Zeit rast. Denn durch einen dummen Zufall machen er und Harry die Entdeckung, dass sich die Aliens durch Feuer und Hitze erst richtig entwickeln - die Napalm-Attacke von General Woodman würde folgerichtig das Ende der Menschheit bedeuten!

Ein zufälliger Blick auf das chemische Periodensystem lässt Ira aufjubeln. Er hat die Lösung! Er weiß, wie man die Aliens vernichten kann, und alles, was er dazu braucht, ist ein Löschzug der Feuerwehr und hunderte Liter Shampoo. Zusammen mit seinen Mitstreitern schmiedet er einen kühnen, absurden Plan, wie er die Evolution der Aliens in letzter Sekunde stoppen kann. Zu viert ziehen sie gegen die Bedrohung ins Feld.

Doch die Zeit läuft ihnen davon - Woodman zündet die ersten Napalm-Bomben! Nun muss sich herausstellen, ob Ira, Harry, Allison und Wayne im Angesicht des Weltuntergangs - und einer gigantischen außerirdischen Amöbe - das Zeug haben, echte Helden zu werden...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]