Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Exorzist - Directors Cut

Linda Blair

als Regan MacNeil


Szene Die wandlungsfähige und beliebte Darstellerin hat sich auf der Leinwand, im Fernsehen und auf der Bühne einen Namen gemacht.

Im Fernsehen war sie zusammen mit Bob Goldthwait als die nervigen Cousine der Bundys in der erfolgreichen Sitcom "Married With Children" (Eine schrecklich nette Familie) zu sehen.

Kürzlich initiierte sie die Internet-Website www.thealternet.com, die sich der Entwicklung von Content und Programmen widmet, die Unterhaltung bieten, aber gleichzeitig das Bewusstsein für soziale Themen um Menschen und Tiere schärfen wollen. Blairs Produktionsfirma Falcon Wolf verhandelt derzeit über mehrere Projekte mit Tri-Star Television und Fred Silverman Productions.

Szene [Foto mit Linda Blair und Ellen Burnstyn]

Aktuelle Gastrollen in den Serien "Chicken Soup for the Soul" und "Psi-Factor" (Psi Factor) brachten ihr begeisterte Kritiken ein. Für ihre Rolle in "Marina" gewann sie den Preis als Beste Darstellerin auf dem Filmfestival von New Orleans.

1997 gab sie ihr erfolgreiches Broadway-Debüt als Rizzo im Musical "Grease". Auf der Bühne war sie auch in "Women Behind Bars" neben Sally Kellerman zu sehen, außerdem in "Run for Your Wife" in San Francisco sowie in der kanadischen Inszenierung der Liebeskomödie "It Had to Be You".

Linda Denise Blair wurde am 22. Januar 1959 in St. Louis/Missouri geboren. Sie wuchs in Connecticut in einem Vorort von New York auf und arbeitete schon mit fünf Jahren als Model. An ihrem zehnten Geburtstag konnte sie bereits 75 Werbespots, etliche Synchronisationsaufträge, Zeitschriften-Titelblätter und -anzeigen, eine ständige Rolle in einer Soap und zwei Spielfilmrollen vorweisen.

Sie wollte eigentlich Tierärztin werden, aber nach ihrer Besetzung im "Exorzisten" überlegte sie es sich anders. Ihre Liebe zu Pferden konnte sie beim Springreiten ausleben - sie profilierte sich schließlich als eine der besten Amateurreiterinnen/-springerinnen und Stallbesitzerinnen in der renommierten Pferdesport-Region Florida.

Neben ihrer Film- und Fernseharbeit ist Linda Blair auch durch ihren Einsatz für humanitäre Einrichtungen und für den Tierschutz bekannt geworden. Karitativ war sie zum Beispiel tätig für die Tierschutz-Institution PETA (People for the Ethical Treatment of Animals), den Art Trust und die Organisationen "Last Chance for Animals" und "Actors and Others for Animals". Seit etlichen Jahren arbeitet sie für die soziale Einrichtung "Feed the Children", die sich um Obdachlose bei Naturkatastrophen kümmert, und für die Kinderhilfsorganisation "Variety".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]