Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Exorzist - Directors Cut

Ellen Burstyn

als Chris MacNeil


Szene Für ihre Darstellung in "Alice Doesn't Live Here Anymore" (Alice lebt hier nicht mehr) gewann Ellen Burstyn den Oscar. Weitere Nominierungen erhielt sie für "The Last Picture Show" (Die letzte Vorstellung) und "The Exorcist" (Der Exorzist). Am Broadway hat sie den Tony gewonnen, außerdem wurde sie mehrfach für den Golden Globe und den Emmy nominiert.

Burstyn kam als Edna Rae Gillooly am 7. Dezember 1932 in Detroit/Michigan zur Welt. Sie arbeitete zunächst als Tänzerin, bevor sie Schauspielunterricht bei Lee Strasberg im Actors Studio nahm, das sie nach Strasbergs Tod jahrelang mit Al Pacino zusammen geleitet hat.


Max von Sydow

als Pater Merrin


Szene Max von Sydow (eigentlich: Carl Adolf von Sydow) wurde am 10. April 1929 im schwedischen Lund geboren. Sein Vater war Ethnologe. Als Gymnasiast gründete von Sydow junior mit Freunden eine Theatergruppe, die sein Interesse an der Schauspielerei weckte. Seine Ausbildung absolvierte er an der Theaterschule des königlich dramatischen Theaters. Nach der Abschlussprüfung fand er Engagements an Provinzbühnen.

Szene Von Sydow (rechts, mit Jason Miller) blickt mittlerweile auf eine über 50 Jahre währende Karriere zurück - er hat von Christus bis zum Teufel die denkbar größte Bandbreite von Charakterrollen gespielt. Die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit Regisseur Ingmar Bergman machte ihn zum Weltstar. Seine Leistung in "Pelle der Eroberer" wurde für den Oscar nominiert.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]