Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Forrester - Gefunden!

Sean Connery

als William Forrester sowie Produzent


Szene Connery war zuletzt in dem Thriller Entrapment (Verlockende Falle, 1999) auf der Leinwand zu sehen. Dort spielte er nicht nur die Hauptrolle an der Seite von Catherine Zeta-Jones, sondern war gemeinsam mit seiner Partnerin Rhonda Tollefson, der Präsidentin ihrer 1994 gegründeten Produktionsgesellschaft Fountainbridge Films, auch als Co-Produzent für das Projekt verantwortlich.

Der in Edinburgh, Schottland, geborene Connery war zunächst in kleineren Film- und Fernsehrollen zu sehen, bevor er jene Rolle erhielt, die ihn zu einer weltweit bekannten Ikone werden ließ: als Agent 007, James Bond, in dem mit einem damals bescheidenen Budget verwirklichten britischen Thriller Dr. No (James Bond 007 jagt Dr. No, 1962) initiierte Connery eine der langlebigsten Serien der Filmgeschichte.

Szene Er verkörperte den Agenten des Secret Service anschließend noch in den Bond-Abenteuern From Russia with Love (James Bond 007 - Liebesgrüße aus Moskau, 1963), Goldfinger (James Bond 007 - Goldfinger, 1965), Thunderball (James Bond 007 - Feuerball, 1965), You Only Live Twice (James Bond 007 - Man lebt nur zweimal, 1967), Diamonds Are Forever (James Bond 007 - Diamantenfieber, 1971) und Never Say Never Again (James Bond 007- Sag niemals nie, 1983).

Weiterhin spielte Connery Hauptrollen unzähligen Filmen, darunter in Alfred Hitchcock's Marnie (1964), Murder on the Orient Express (Mord im Orient Express, 1974), Outland (1981), The Name of The Rose (Der Name der Rose, 1986), Indiana Jones and The Last Crusade (Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, 1989), The Hunt For Red October (Jagd auf Roter Oktober, 1990) und First Knight (Der erste Ritter, 1995).

An der Seite von Nicolas Cage spielte Connery 1996 im Sommerhit The Rock (The Rock - Fels der Entscheidung) und lieh seine Stimme und Persönlichkeit dem computeranimierten Drachen Draco in Dragonheart (1996). Erst kürzlich war er in der Miramax-Produktion Playing by Heart (Leben und Lieben in L.A., 1998) auf der Leinwand zu sehen.

Zusätzlich zum Oscar für die beste männliche Nebenrolle und den Golden Globe, die er 1987 für seine darstellerische Leistung in The Untouchables (Die Unbestechlichen) erhielt, kann Connery auf eine lange Liste weiterer Auszeichnungen zurückblicken. Dazu zählen die Aufnahme in die Legion d'Honneur sowie die Ernennung zum Commandeur des Arts et des Lettres (die höchsten in Frankreich vergebenen Ehrungen) sowie der BAFTA-Award (British Academy of Film and Television Arts) für die beste Hauptrolle in Bernd Eichingers Der Name der Rose, ebenfalls 1987.

1990 erhielt Sean Connery den BAFTA-Award für sein Lebenswerk - eine eigens angefertigte silberne BAFTA-Maske, mit der ein "britischer Schauspieler oder eine Schauspielerin für seinen/ihren herausragenden Beitrag zum Weltkino" geehrt wird. Dieser Preis wurde ihm von Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Anne verliehen.

1995 wurde Connery mit dem Cecil B. DeMille Award für "Herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Unterhaltung" ausgezeichnet, den die Hollywood Foreign Press Association alljährlich im Rahmen ihrer Golden Globe-Verleihung vergibt.

1997 wurde er für sein Lebenswerk mit einer Gala-Veranstaltung der Film Society of Lincoln Center geehrt, gefolgt vom höchsten Preis der BAFTA, der British Academy Fellowship, den er 1998 erhielt.

1999 wurde Connery mit den Kennedy Center Honors geehrt und Queen Elisabeth schlug ihn zum Ritter, so dass der ehemals archetypische Leinwand-Agent ihrer Majestät sich nun Sir Sean Connery nennen darf.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]