Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

A Hard Day's Night


Produktionsnotizen

"It's the Citizen Kane of jukebox movies".
(aus der Village Voice-Kritik von 1964)

Plakat Mit A Hard Day's Night brachten die Beatles zum erstenmal einen anarchischen Rock'n'Rock-spirit ins Kino. Der Oscar-nominierte Film, vergnügt chaotisch und unverschämt stylish, fängt nicht nur die frühe Aufregung um den Superstar-Status der Band ein, sondern auch den manischen Charme von vier jungen Männern, die außerhalb aller Regeln in einer Welt lebten, die für sie noch nicht bereit war. Der Film porträtierte sowohl den Wahnsinn und die Leidenschaft als auch die komische Absurdität des Rock'n'Roll-Lifestyles, der noch in der Entstehung begriffen war.

Der Film selber missachtet etablierte Regeln des Filmemachens. Regisseur Richard Lester läutete eine Revolution mit der Art ein, wie sich sein Film an die Jugend wendete: er verwandelte den dreiminütigen Popsong, irrisierend wie ein Blitz und voll wilder Freiheit, in einen einzigartigen Filmstil. Durchgedreht und seiner Zeit weit voraus ist A Hard Day's Night auch über drei Jahrzehnte nach dem Höhepunkt der Beatlemania unverändert frech und witzig.

Szene Nach einer umfassenden Wiederaufarbeitung kann A Hard Day's Night nun ein neues Kinopublikum finden und bei eingefleischten Fans den Thrill der Beatlemania mit einem digital restaurierten Soundtrack wieder auferstehen lassen. Mit satteren Tönen und saubereren Bildern wird dem direkten und schockierend zeitgenössischen Stil des Schwarzweiss-Filmes neues Leben eingehaucht.

Der Produzent Walter Shenson (verstorben im Oktober 2000), der Miramax auf das Projekt aufmerksam machte, erklärte: "Es gibt so viele junge Menschen, die niemals die Möglichkeit hatten, A Hard Day's Night zu sehen. Manchmal zeige ich ihn Filmstudenten - und von hundert haben ihn vielleicht sechs gesehen. Keiner hat ihn übrigens für veraltet gehalten. Die Neuherausbringung ist eine wunderbare Möglichkeit, ihn einer völlig neuen Generation nahe zu bringen - so, wie er ursprünglich gemeint war."

Harvey Weinstein, Co-Geschäftsführer von Miramax Films, hält A Hard Day's Night für einen "der größten Rock'n'Roll-Filme aller Zeiten. Allerneueste Technologien machen es möglich, dass alte und junge Kinobesucher, den Film wieder oder zum ersten Mal sehen. Dieser Film beeinflusst seit Dekaden den Einsatz von Musik im Film und sein Einfluss dauert noch an."

Szene Nach seinem Kinostart im Jahr 1964 entpuppte sich A Hard Day's Night als einer der richtungsweisendesten Filme seiner Zeit. Sein Stil - schnell geschnittene, komische Anekdoten zu Beatles-Songs - halten viele für die Geburt des ersten Musikvideos. Auch das rasende Tempo und die extrem gezeichneten Figuren nahmen die Steigerung des Energie-Levels in heutigen Filmen vorweg. Richard Lesters Handkamera und beabsichtigte Lockerheit beeinflusste viele Vérité-Rock'n'Roll-Filme.

Der renommierte Filmkritiker Roger Ebert schrieb in einem Essay über die weiterentwickelte Vitalität von A Hard Day's Night: "Wenn wir heute fernsehen und sehen schnelle Schnitte, Handkamera, Interviews im Laufschritt mit bewegten Zielen, schnelle Zwischenschnitte von Dialogen, Musik unter Dokumentarhandlung und andere Markenzeichen des modernen Stils, dann sehen wir die Kinder von A Hard Day's Night."

Dabei ist es vor allem der Witz, der A Hard Day's Night zum unsterblichen Publikumserfolg macht. Lester fing die fanatische Hysterie der Fans und den ironischen Witz der Beatles-Mitglieder wie auch ihre wilden Versuche, der Verrücktheit ihres Umfeldes zu entkommen, so überzeugend ein, dass die Geschichte ein zeitloser Schatz bleibt.

Es war Lesters revolutionärer Komödienstil, der Produzent Walter Shenson überzeugte, ihm die Regie bei A Hard Day's Night zu übertragen. Obwohl die Beatles erst ein einziges Mal in Amerika aufgetreten waren, war es jedoch bereits klar, dass sich diese Gruppe in einer Kategorie von Superstars einreihen würde, die man bisher noch nicht kannte. Ein Film war für die vier attraktiven Jungstars der nächste logische Schritt. Allerdings wollten die Beatles keinen üblichen Musikfilm mit vorhersehbarer Handlung, klassischer Erzählstruktur und Tempo und einigen Musiknummern machen. Sie wollten die Dynamik ihrer Musik, die Direktheit und Freiheit des Rock'n'Roll-Lebensgefühls, das sie verkörperten, auf die Leinwand bringen.

Als sie Richard Lesters Film The Running, Jumping and Standing Still Film (1959) mit Peter Sellers sahen, waren sie begeistert. Der Film war einerseits ein avantgardistisches Experiment, andererseits ein Slapstick-Spaß, der sich auf Schnitt-Tricks und eine schwindelerregende Handkamera verließ, um die surreale Story so komisch und schnell wie möglich zu machen. Dieser Stil war wie handgemalt für die Anarchie, die das eigene Leben der Beatles und ihrer Zeit ausmachte.

Nachdem Lester mit eigenen Augen aus nächster Nähe die bizarre und fast orgasmische Hysterie beobachtet hatte, die die Beatles auslösten, entschied er sich, einen, wie er es nannte, "factional" Film über die Beatles und ihre komische Situation zu machen. Bereits mit den ersten Szenen zeigt Lester dem Publikum, dass der Film keine Dokumentation ist. Trotzdem spielt er mit Szenen aus dem echten Leben, zeigt Aufnahmen von kreischenden Fans und die Beatles auf sehr persönliche Weise. Womit der Film sowohl ein zeitloses Märchen, als auch ein historisches Dokument über ein kulturelles Phänomen wurde, das in dieser Weise nicht so bald wiederholt wurde.

Drehbuch?

Obwohl man das Gefühl hat, der Film sei total improvisiert, lag ihm tatsächlich ein Drehbuch zu Grunde, geschrieben von dem führenden britischen Dramatiker Alun Owen, der sich mit der Fähigkeit, Sprache und Lebensgefühl der jungen Generation aus Liverpool widerzugeben, einen Namen gemacht hatte.

Owen verbrachte Tage und Nächte mit den Beatles, um ihre verschiedenen Persönlichkeiten und Humorarten kennen zu lernen, und um ihre eigenen scharfzüngigen Kommentare in seine Dialoge zu integrieren. Auf diese Weise schuf er unauslöschliche Porträts: von John Lennon als rebellischem, anarchischen Geist; von Paul McCartney als charmantem, gepflegten Jüngling: von George Harrison als schüchternem, aber witzigen Typ; und von Ringo Starr als leicht melancholischem Clown der Gruppe. Owen wurde für seine Arbeit für einen Oscar für das Beste Drehbuch nominiert - und seine Charakterisierungen hafteten den Beatles seit jener Zeit an.

Dreharbeiten

Die erste Klappe für A Hard Day's Night fiel am 6. März 1964 - drei Monate später kam der Film in die Kinos. Der Zeitplan war so eng und hektisch, dass selbst die Beatles kaum wussten, wie ihnen geschah.

Paul McCartney erinnert sich: "Es war sehr aufregend, wir bestiegen eines Tages einen Zug in der Marleybone Station, der Zug fuhr los und plötzlich waren wir im Kino."

Ringo Starr kommentiert: "Es war so romantisch. Überall waren Lichter und wir wurden in einer Limo zur Arbeit gebracht." Selbstkritisch räumt er ein: "Im Frühaufstehen waren wir jedoch alle Nieten."

Tatsächlich bedeutete die Filmarbeit für die Beatles manche "Nächte harter Tage". Neben dem Schauspielern mussten sie in nur sieben Wochen auch den Soundtrack aufnehmen. Einige Filmszenen wurden in der Sicherheit der Londoner Twickenham Studios gedreht, aber viele auch auf den Straßen von London, was das allgemeine Chaos erhöhte. Mehrere Male wurden die Dreharbeiten durch die Beharrlichkeit stürmischer Fans unterbrochen. Ein bedauernswerter Botenjunge, der das Set verließ, wurde einmal meilenweit verfolgt!

Premiere und weitere Erfolge

A Hard Day's Night feierte seine Premiere im London Pavillion am 6. Juli 1964 und löste einen derartigen Tumult aus, dass der Picadilly Circus gesperrt werden musste. Hunderttausende Fans versuchten, das Kino zu stürmen. In den USA erwartete man von dem Film nur einen Achtungserfolg - doch der Film wurde zu einem der größten Kassenschlager der Saison.

Bald konnte man überall junge Männer beobachten, die bei ihren Friseuren nach dem typischen Beatles-Schnitt, genannten "mop-top" fragten, und selbst Großmütter summten "Can't Buy Me Love".

Auch die Kritik nahm den Film enthusiastisch auf: Nicht nur als einen der bahnbrechenden Filme seiner Zeit und als Fun-Event mit den Beatles, sondern als klassische Komödie, die den Werken der Marx Brothers ebenbürtig war.

Zweifellos hatten einige von Lennons und McCartneys beliebtesten und energetischsten Lieder, die in die Handlung geschnitten wurden, großen Anteil an dem Siegeszug von A Hard Day's Night. Der Soundtrack reflektiert den Höhepunkt der frühen Beatles-Periode, ihrer kreativen Zusammenarbeit und den Anfang einer musikalischen Expansion, die sich im Experimentieren mit zwölfsaitigen Gitarren und anderen Instrumenten niederschlägt.

Das Album war das erste, auf dem sie 13 Lennon-McCartney-Originale einspielten und nicht wie sonst, eine Mischung aus Cover-Versionen und Originalen. Zu den Songs in A Hard Day's Night gehören neben dem Titelsong Hits wie "She Loves You", "All My Loving", "Can't Buy me Love" und "And I Love Her". Der Soundtrack wurde, wie der Film, aus dem Stand ein Hit und avancierte, wie der Film, zu einem zeitlosen Rock'n'Roll-Klassiker.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]