Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Heinrich der Säger


Szene [800] [1200] Szene [800] [1200]
Szenen mit Heinz Werner Kraehkamp als Kommissar Stahl und Uwe Steimle als Pastor

Klaus Gietinger

Regie, Drehbuch


Seinen ersten abendfüllenden Film "Lond it Luck" macht Gietinger 1979 in Super 8 und Stereo. Zwei Jahre später gründet er zusammen mit Leo Hiemer, Georg Veit und Fritz Günther die bekannte Westallgäuer Filmproduktion (WAF). Ein entscheidender Wendepunkt in der Karriere des jungen Regisseurs, denn bereits 1985 feiert er einen großen Kinoerfolg mit "Daheim sterben die Leut'", für den er den Deutschen Filmpreis bekommt.

"Schön war die Zeit", für den Gietinger das Drehbuch schreibt und zusammen mit Leo Hiemer die Regie übernimmt, gewinnt 1988 den Spezialpreis der Jury des Intentionalen Filmfests Gijon.

Seit der Auflösung der Westallgäuer Filmproduktion im Jahre 1991 arbeitet Klaus Gietinger allein als Autor und Regisseur und macht sich im Fernsehen vor allem mit seinen erfolgreichen Tatortproduktionen einen Namen.

Mit Heinrich der Säger, für den er auch das Drehbuch schrieb, kehrt Regisseur Gietinger nun wieder zu seinem 'Lieblingstatort' zurück, dem Kino.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]