Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Hole

Thora Birch

als Liz


Szene Obwohl Thora Birch noch im Teenageralter ist, wird sie bereits wie ein großer Star gefeiert. Die am 11. März 1982 in Los Angeles geborene Schauspielerin wird nicht nur wegen ihres frühreifen Talents geschätzt, sondern auch wegen ihres uneingeschränkten Gespürs bei der Wahl ihrer Rollen.

Unvergessen ist natürlich ihre außergewöhnliche Darstellung von Kevin Spaceys Tochter in dem mit fünf Oscars (unter anderem als Bester Film 1999) ausgezeichneten Kinohit American Beauty (1999) von Sam Mendes. Thora Birch bekam für ihre Rolle eine BAFTA- Nominierung.

Seitdem kann sie sich vor attraktiven Filmangeboten kaum noch retten. Zuletzt sah man sie neben Jeremy Irons in dem Fantasy-Spektakel Dungeons and Dragons (2000) sowie an der Seite von Susan Sarandon und Natalie Portman in dem Familiendrama Anywhere But Here (Überall, nur nicht hier, 2000).

Szene Vor der Kamera steht Thora Birch allerdings schon seit ihrem vierten Lebensjahr. Ihre erste große Rolle hatte sie 1991 in Paradise (Sommerparadies) neben Melanie Griffith, Don Johnson und Elijah Wood.

Im folgenden Jahr wurde sie zur Tochter von Harrison Ford und Anne Archer in dem Politthriller Patriot Games (Die Stunde der Patrioten, 1992). Diesen Part übernahm sie auch in der Fortsetzung Clear and Present Danger (Das Kartell, 1994).

Szene Nach Auftritten in Hocus Pocus (1993) mit Bette Middler und Now & Then (Now & Then - Damals und heute, 1995), in der sie Melanie Griffith als Kind darstellte, bekam Thora ihre ersten Hauptrollen in dem tierischen Familienspaß Monkey Trouble (Immer Ärger um Dojo, 1995) und in dem Abenteuerfilm Alaska (1996) mit Co- Star Charlton Heston.

Demnächst wird sie neben Steve Buscemi, Brad Renfro und Scarlett Johansson in Terry Zwigoffs Ghost World zu sehen sein, u. a. produziert von John Malkovichs Firma "Mr. Mudd".


Keira Knightley

als Frankie


Szene Die Tochter des Schauspielers Will Knightley wurde am 26. März 1983 geboren. Schon als 7-Jährige begibt sie sich in die Fußstapfen ihres Vaters, dreht zuerst diverse Werbespots und bekommt schließlich erste Rollen in den Kinofilmen A Village Affair (Eine unerhörte Affäre, 1994) und Halcyon Days (Unschuldige Lügen, 1995) sowie in den Fernsehproduktionen "Coming Home" (Rosamunde Pilcher - Heimkehr, 1998) und "Oliver Twist" (1999).

Szene Ende der Neunziger geht für sie ein Traum in Erfüllung: Sie bekommt eine Rolle in einem der spektakulärsten Kinoereignisse aller Zeiten. 16 Jahre nach seinen ersten drei Starwars-Filmen verfilmt George Lucas mit Star Wars: Episode I - The Phantom Menace (Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung, 1999) endlich den vierten Teil seiner Weltraum-Saga und verpflichtet Keira Knightley für die Rolle der außerirdischen Sabé. Mit diesem kleinen Auftritt ist der Schauspielerin ein gewaltiger Sprung nach oben gelungen.

In The Hole (2001) spielt sie erstmals eine Hauptrolle und beweist als Frankie in den beiden Versionen eine ungeheure Verwandlungsfähigkeit. Gerade stand sie für den Fernsehfilm "Princess of Thieves" vor der Kamera.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]