Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

The Hole


Szene Szene Szene Szenen

Nick Hamm

Regie


Bevor sich Nick Hamm dem Film zuwandte, war er einer der erfolgreichsten Theaterregisseure der Royal Shakespeare Company. So inszenierte er unter anderem Arthur Millers "The Crucible", "The Body" von Nick Darke sowie Werke von Edward Bond, Peter Flannery und Stephen Lowe.

Anschließend bekam er ein Engagement als künstlerischer Direktor am Sadler's Wells Theatre. 1992 gewann der Regisseur für seinen halbstündigen Kurzfilm Harmfulness Of Tobacco den BAFTA-Preis.

Drei Jahre später drehte er für Miramax seinen ersten Kinofilm Talk Of Angels (1995) mit Frances McDormand und Franco Nero in den Hauptrollen. Mit der romantischen Komödie Martha, Meet Frank, Daniel and Lawrence (Martha trifft Frank, Daniel & Laurence) wurde Nick Hamm 1998 auch international bekannt. Seine Stars waren Monica Potter, Joseph Fiennes, Rufus Sewell und Tom Hollander.

Auch fürs Fernsehen wurde er tätig. "Dancing Queen" (1993) mit Helena Bonham Carter, "Mickey Love" (1993) nach einen Roman von Peter Morgan und die Granada-Television-Produktion "Briefest Encounter" (1993) wurden von der Kritik begeistert aufgenommen. Für seinen Film "Out of the Blue" (1991) holte er sich Catherine Zeta Jones und Colin Firth vor die Kamera. Viel Lob erntete Nick Hamm auch für eine Dokumentation über die Kulturkrise mit Beiträgen über Arthur Miller und Dustin Hoffman.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]