Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Intimacy

Rastlose Nähe (Intimacy) - Der Roman

Der Roman Rastlose Nähe ist erschienen als Taschenbuch beim Rowohlt Verlag
ISBN-Nr. 3-499-22900 - DM 14,90

Zum Filmstart wird bei Rowohlt ein Buch zum Film erscheinen, welches voraussichtlich den Roman "Rastlose Nähe" sowie einige Erzählungen (u.a. Nachtlicht) aus dem Kurzgeschichtenband "Blau ist die Liebe" enthält.

Hardcover beim Kindler Verlag
ISBN-Nr. 3-463-40348 - DM 29,90

Im Herbst erscheint beim Kindler Verlag Hanif Kureishis neuester Roman "Gabriels Gabe" in deutscher Übersetzung.

Englisches Taschenbuch bei Petersen Buchimport
ISBN-Nr. 3-883-89142 - DM 18,00

Hanif Kureishi: Schriftsteller, Drehbuchautor

Der Drehbuchautor und Romancier Hanif Kureishi wurde 1954 als Sohn einer Engländerin und eines Pakistani in London geboren. Er begann während seines Studiums zu schreiben und erhielt schon bald erste Auszeichnungen für seine Stücke: 1981 gewann er den George Devine Award für "Outskirts", 1982 wurde er zum Writer-in-Residence am angesehenen Londoner Royal Court Theater ernannt.

Mit "My Beautiful Laundrette" und "Sammie and Rosie Get Laid" lieferte Kureishi die Vorlagen zu zwei britischen Kultfilmen der 80er Jahre von Stephen Frears. My Beautiful Laundrette (Mein wunderbarer Waschsalon, 1985) wurde in der Kategorie Bestes Drehbuch für den Oscar nominiert.

Sein international erfolgreicher erster Roman, "The Buddha of Suburbia" (dt.: Der Buddha aus der Vorstadt), wurde mit dem Whitbread Award für das beste Erstlingswerk ausgezeichnet. 1998 veröffentlichte er "Intimacy" (dt. Buchtitel: "Rastlose Nähe").

Patrice Chéreaus Film Intimacy basiert auf Hanif Kureishis Roman "Rastlose Nähe" und der Kurzgeschichte "Nachtlicht" aus seinem Band "Blau ist die Liebe".

"Patrice Chéreau rief mich an, und wir beschlossen, gemeinsam frühstücken zu gehen. Als wir uns trafen, sagte er mir, dass er einen Film nach meinem Roman Intimacy drehen wolle. Die Geschichte handelt von zwei Personen, die sich nicht kennen und die sich treffen, um sich zu lieben. Patrice und ich waren auch zwei Fremde, die sich treffen, um sich auf eine sehr spezielle Art zu lieben: um einen Film zu machen. Wir kannten uns nicht, und jeder hat den anderen beobachtet. Ich sagte mir: 'Ok. Wir werden sehen, was dabei herauskommt. Diese Zusammenarbeit wird entweder funktionieren oder nicht, aber es wird interessant sein zu sehen, was sich daraus ergibt.' Ein bisschen wie die beiden Figuren im Film, die sich treffen, ohne miteinander zu reden und nach und nach anfangen, sich füreinander zu interessieren. Ich nehme an, dass es auch das ist, was zwischen Patrice und mir passiert ist!"


Eric Neveux: Musik

Eric Neveux begann als Komponist von Originalmusiken für verschiedene Kurz- und Dokumentarfilme, bevor er die Musik zu den ersten Spielfilmen von François Ozon: Regarde La Mer (1997) und Sitcom (1998) schrieb.

Soundtrack Während er an seiner ersten Bühnenmusik für den jungen Regisseur (und Schauspieler) Philippe Calvario arbeitete, bat Patrice Chéreau ihn, einen Titel für seinen Film Ceux Qui M'aiment Prendront Le Train (Wer mich liebt, nimmt den Zug, 1998) zu komponieren, welcher die einzige Originalmusik neben Stücken von Portishead, Björk, James Brown etc. in dem Film darstellte.

Parallel brachte er unter dem Namen mR. neveux seine erste Platte mit dem Titel "tuba" bei dem angesehenen britischen Musiklabel Cup Of Tea heraus. 1999 gründete Eric Neveux sein eigenes Plattenlabel: Microbe, unter dem nicht nur seine zweite eigene Platte, "Monkey Racing" erscheint, sondern auch andere französische und britische Bands veröffentlichen.

Nach einem kleinen Abstecher zum Fernsehen, wo er im Jahr 2000 die Originalmusik zu dem Film "Anna en corse" schrieb, komponierte er wieder für die Bühne, diesmal für Philippe Calvarios Inszenierung von Shakespears "Cymbeline" am Théâtre des Amandiers in Nanterre.

Für Patrice Chéreaus Intimacy stellte er zunächst die Auswahl an bereits vorhandenem Song-Material von David Bowie, Iggy Pop, Nick Cave etc. zusammen, bevor er sich an die Komposition der Originalmusik begab. In Intimacy kann er zum ersten Mal seine persönliche, ganz eigene Herangehensweise an das Thema Filmmusik unter Beweis stellen, die sich durch die Verwendung von Soundcollagen und Samples recht deutlich von traditionellen Scores unterscheidet.


Original Soundtrack erschienen bei Virgin

Der Soundtrack ist eine Auswahl bester Raritäten, gewürzt noch mit dem dazu passenden Score von Eric Neveux. Die Musik unterstreicht den Londoner Underground, in dem die Handlung auch spielt, auf einmalige Art und Weise. Überzeugen Sie sich selbst, hier das Tracklisting:

01. Tindersticks: A Night in
02. The Clash: London Calling
03. David Bowie: Candidate
04. Clinic: 2nd Foot Stomp
05. Dream City Film Club: Nobody's Fault But Mine
06. Iggy Pop & The Stooges: Consolation Prizes
07. Nick Cave: In The Ghetto
08. Eyeless In Gaza: Keynote Inertia
09. Iggy Pop & The Stooges: Penetration
10. Eyeless In Gaza: Point You
11. David Bowie: The Motel
12. - 20. Eric Neveux (Score)





Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]