Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Jesus' Son

Billy Crudup

als FH Fuckhead


Billy Crudup wurde 1968 in New York geboren und studierte Schauspiel an der University of New York. Sein Leinwanddebüt gab er 1996 in Barry Levinsons Sleepers, wo er neben Robert DeNiro, Brad Pitt und Jason Patric vor der Kamera stand.

Er wirkte mit in Woody Allens Alle sagen: I love you und spielte neben Liv Tyler und Joaquin Phoenix eine Hauptrolle in Pat O'Connors Die Abbotts - Wenn Hass die Liebe tötet.

Darüber hinaus spielte Crudup die Hauptrolle in Without Limits, der von Robert Towne inszeniert und von Tom Cruise und Paula Wagner produziert wurde. Für diese Rolle wurde er mit dem National Board of Review Award ausgezeichnet.

1998 war Crudup neben Woody Harrelson und Patricia Arquette in Stephen Frears' Hi-Lo Country zu sehen. Danach drehte er mit Frances McDormand und Kate Hudson Waking the Dead, der von Jodie Foster produziert wurde. Und vor kurzem entstand Cameron Crows Almost Famous mit Crudup als Russell Hammond.

Für sein schauspielerisches Debüt am Broadway in Tom Stoppards Stück "Arcadia" (Regie: Trevor Nunn) erhielt er mehrere Auszeichnungen, u. a. den Outer Critics Circle Award 1995 für das Beste Debüt und den Theater World Award 1995. Neben weiteren Rollen am Broadway spielte er kürzlich neben Frances McDormand in einer Off-Broadway-Produktion von "Ödipus".

Für seine Rolle in Alison Macleans Jesus' Son wurde Billy Crudup beim Internationalen Filmfestival Paris 2000 mit dem Preis für den Besten Darsteller ausgezeichnet.

In diesem Jahr steht Billy Crudup für World Traveler mit Julianne Moore und für Gillian Armstrongs Charlotte Gray mit Cate Blanchett vor der Kamera.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]