Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Jesus' Son

Samantha Morton

als Michelle


Samantha Morton wurde 1977 im englischen Nottingham geboren. Schon mit dreizehn Jahren stand sie bereits das erste Mal vor der Fernsehkamera und spielte fortan in vielen englischen TV-Serien. Ihr Spielfilm-Debüt in Carine Adlers Under The Skin (1997) fand nachhaltiges Echo in der Kritik und erwies sich als ihr künstlerischer Durchbruch. Für ihre eindrucksvolle Verkörperung der schwangeren Rose wurde sie von der Boston Society of Film Critics mit dem Preis für die Beste Darstellerin ausgezeichnet und 1998 als Beste Darstellerin bei den British Independent Film Awards nominiert.

Für ihre Rolle der stummen Hattie in Woody Allens Sweet and Lowdown (1999) wurde Samantha Morton für den Golden Globe und für den Oscar nominiert.

Deutsche Fernsehzuschauer konnten sie zudem in Dairmuid Lawrences TV-Film Emma und als Jane Eyre unter der Regie von Robert Young sehen. Nach den Dreharbeiten zu Jesus' Son spielte sie neben Rupert Graves in Eric Styles The Dreaming of Joseph Lee. In diesem Jahr steht sie an der Seite von Tom Cruise für Steven Spielbergs Sci-Fi-Thriller Minority Report vor der Kamera.


Denis Leary

als Wayne


Der 1957 in Boston geborene Denis Leary war vor kurzem neben Pierce Brosnan und Rene Russo als Detective Michael McCann in Die Thomas Crown Affäre, in Dick Maas' Thriller Do Not Disturb und in Clint Eastwoods Ein wahres Verbrechen zu sehen.

Seine darstellerische Leistung in Ted Demmes Monument Avenue (1998) brachte ihm hervorragende Kritiken ein, und 2001 wirkt er - neben Johnny Depp, Penélope Cruz und Franka Potente - in Demmes neuem Film Blow mit.

Denis stand mit Robert DeNiro und Dustin Hoffman in Barry Levinsons Wag The Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wackelt (1997) vor der Kamera, mit Christopher Walken in Suicide Kings (1997) und mit Gena Rowlands in The Neon Bible (1995).

Für den von ihm inszenierten Kurzfilm mit dem Titel Lust wurde er 1997 mit dem Cable Ace Award ausgezeichnet. 1998 wirkte er als Sprecher mit in Das große Krabbeln. 1997 spielte er in Tom DiCillos Echt blond, und auch in Double Whammy, DiCillos nächstem Film, wird er zu sehen sein. Im vergangenen Jahr stand er außerdem neben Sigourney Weaver und John Turturro für Company Man vor der Kamera.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]