Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Joe Dreck

David Spade

als Joe Dreck


Szene 1999 für seine Rolle des machthungrigen und scharfzüngigen Assistenten Dennis Finch aus der Serie "Just Shoot Me" für einen Emmy nominiert, war David Spade, Co-Autor von Joe Dreck, dem amerikanischen Publikum bereits vorher als Mitglied der NBC-Hit-Comedy-Serie "Saturday Night Live", deren Ensemble er fünf Jahre lang angehörte, bestens bekannt.

Dass Spade aber erst am Anfang einer steilen Karriere steht, beweist die Tatsache, dass er für seine Arbeit in "Just Shoot Me" 1999 und 2000 jeweils für einen Golden Globe und 1999 für einen American Comedy Award nominiert wurde.

Im aktuellen Disney-Zeichentrick The Emperor's New Groove (Ein Königreich für ein Lama, 2000) lieh Spade dem Titel-gebenden Paarhufer seine Stimme. Seine Partner waren dabei unter anderem Eartha Kitt, John Goodman und Wendie Malick. Der Soundtrack wurde von Sting komponiert und vorgetragen.

In Birmingham, Michigan, geboren und in Scottsdale, Arizona, aufgewachsen, begann Spade seine Karriere als Stand-Up-Komödiant in Clubs und Theatern im ganzen Land. Nachdem er 1988 sein Studium an der Arizona State University abgeschlossen hatte, kam er zwei Jahre später bei "Saturday Night Live" als Autor und Darsteller unter und wurde kurz darauf vom Rolling Stone Magazin zum vielversprechendsten Nachwuchs-Komiker des Jahres gekürt. Zu den Rollen, die er mit großem Erfolg bei "SNL" spielte, gehören der sarkastische "Hollywood Minute"-Reporter und jener Show-Business-Rezeptionist, der immer fragt: "Und Sie sind....?"

Außer bei "SNL" war David Spade Gast bei der überaus populären "The Larry Sanders Show", beim 13. HBO-"Young Comedians Special" und Gastgeber der 1997er "Billboard Music Awards". 1998 hatte er bei HBO ein eigenes Special namens "David Spade: Take the Hit".

Im Kino sah man Spade an der Seite seines "SNL"-Kollegen Chris Farley in Tommy Boy (Tommy Boy -Durch dick und dünn, 1995) und Black Sheep (1996). Für ihren Auftritt in erstgenannter Komödie gewannen die beiden den 1996er MTV Movie Award in der Kategorie "Bestes Leinwand-Duo".

Weitere Filme, in denen er mitwirkte, sind: Reality Bites (Voll das Leben - Reality Bites, 1994), Light Sleeper (1991), Coneheads (1993), PCU (P.C.U., 1994), 8 Heads on a Duffel Bag (1997), Senseless (1998) sowie die beiden Animationsabenteuer Rugrats: The Movie (Rugrats: Der Film, 1998) und Beavis & Butthead Do America (Beavis und Butt-Head machen's in Amerika, 1996). Obendrein war seine Stimme auch in der MTV-Serie "Beavis & Butthead" zu hören.

In Ron Burrus' 1998 entstandener romantischer Komödie Lost and Found, für die er auch als Co-Drehbuchautor verantwortlich zeichnete, konnte man David Spade ebenfalls in der Hauptrolle bewundern.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]