Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Jurassic Park 3

Téa Leoni

als Amanda Kirby


Szene Téa Leoni sah man erst kürzlich in den Kinos an der Seite von Nicolas Cage in "Family Man" von Regisseur Brett Ratner. Außerdem beendete sie gerade die Dreharbeiten zu "People I Know" mit Al Pacino und Kim Basinger sowie die Arbeit am neuesten Film von Woody Allen, mit Debra Messing und Treat Williams.

Einem breiten Publikum wurde Leoni durch ihre vielgelobte Rolle der Nora Wilde - einer ehemaligen Dame der Gesellschaft, die als Fotografin für die Klatschpresse arbeitet - in der Sitcom "The Naked Truth" bekannt. Davor sah man sie als die unberechenbare schöne Alicia in der Comedy-Serie "Flying Blind". In dem Fernsehfilm "Pretty Contessa" spielte sie mit D.W. Moffett und Holland Taylor, und in "Frasier" hatte sie einen Gastauftritt. Für "Angels '88" konnte sie sich gegen tausende andere Schauspielerinnen durchsetzen und erhielt eine der begehrten Hauptrollen in diesem Ableger der TV-Serie "Drei Engel für Charlie".

1998 stand sie mit Morgan Freeman und Vanessa Redgrave für das Science Fiction-Drama "Deep Impact" vor der Kamera. Der Film, inszeniert von Mimi Leder und mit Steven Spielberg als ausführendem Produzenten, wurde zum weltweiten Kassenschlager. Außerdem spielte sie in David O'Russells Komödie "Flirting With Disaster" an der Seite von Ben Stiller, Patricia Arquette, Mary Tyler Moore und George Segal. Weitere ihrer Spielfilme sind "Bad Boys - Harte Jungs", "Wyatt Earp", "Eine Klasse für sich", "Indian Love Story" und "Switch - Die Frau im Manne".

Die in New York City geborene Leoni interessierte sich schon früh für die Schauspielerei, und bekam aufgrund ihres Hanges zur Dramatik den Spitznamen Sarah Bernhardt. Am Sarah Lawrence College studierte sie Anthropologie und Psychologie, außerdem nahm sie sich einige Zeit frei von der Schule, um zu reisen und eine Weile in Tokio, Italien und auf St. Croix zu leben.


Alessandro Nivola

als Billy Brennan


Szene Nach seinem Abschluss in Englischer Literatur an der Universität von Yale 1994 begann Alessandro Nivola seine Schauspielkarriere am Theater. Nach seiner Ausbildung in England und Amerika und der Arbeit an zahlreichen Regionaltheatern im ganzen Land, erhielt der in Boston geborene Nivola 1995 eine Drama Desk Award Nominierung für sein Broadwaydebüt an der Seite von Helen Mirren und F. Murray Abraham in Turgenevs "A Month In The Country". Im Sommer 1999 kehrte er auf die Theaterbühne zurück; mit Gwyneth Paltrow spielte er beim Williamstown Theater Festival in Shakespeares "Was ihr wollt".

Szene Nivolas erste große Rolle auf der Kinoleinwand war die des Pollux Troy in John Woos Action-Hit "Face/Off - Im Körper des Feindes". Seine Darstellung des paranoiden jüngeren Bruders von Nicolas Cage brachte ihm hervorragende Kritiken und eine Blockbuster Award Nominierung ein.

Seither stand er für Kenneth Branaghs Musical-Adaption von Shakespeares "Verlorene Liebesmüh" sowie Patricia Rozemas Adaption des Jane Austen Romans "Mansfield Park" vor der Kamera. Für Mike Figgis revolutionären Digitalfilm "Time Code 2000" spielte er an der Seite von Holly Hunter, Salma Hayek und Jeanne Tripplehorn, und in "Best Laid Plans" war er Partner von Reese Witherspoon.

Szene Sein Spielfilmdebüt gab Nivola in Pat O'Connors "Die Abbotts - Wenn Hass die Liebe tötet". Des Weiteren sah man ihn mit Rachel Weisz in Michael Winterbottoms Thriller "I Want You" und in der Hauptrolle in dem von John Hughes geschriebenen Drama "Reach The Rock". Zu seinen Fernseharbeiten gehört die Miniserie "The Ring" mit Nastassja Kinski.


Trevor Morgan

als Eric Kirby


Szene [800] [1024] Trevor Morgan bekam seine Rolle in "Jurassic Park III", nachdem Steven Spielberg ihn als Mel Gibsons Sohn in "Der Patriot" gesehen hatte. Seine darstellerische Leistung in diesem Film brachte ihm außerdem eine Nominierung für den "Young Star Award" der Zeitung Hollywood Reporter.

Seine nächsten Projekte sind der Thriller "Glass House" und der vor kurzem beendete Film "The Rookie" mit Dennis Quaid als Baseballspieler Jim Morris, in dem Morgan den jungen Morris verkörpert. Weitere seiner Filme sind "The Sixth Sense", "I'll Remember April" und "A Rumor Of Angels".

Szene [800] [1024] Eine weitere Young Artist Award Nominierung erhielt er für seine Hauptrolle in dem Fernsehfilm "Genius". 1997-98 spielte der in Chicago geborene Morgan in "E.R. - Emergency Room" den jungen Krebskranken Scott Anspaugh, und erhielt dafür neben dem Preis in der Kategorie Ensemble Cast der US-Schauspielervereinigung SAG eine weitere Nominierung für den Young Artist Award.

Szene Szene [800] [1280]




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]