Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Kleine Eisbär

Jochen Busse

spricht Kalle


Busse wurde am 28. Januar 1941 in Iserlohn geboren. Nach dem Gymnasium nahm er privaten Schauspielunterricht in München. Sein Bühnendebüt hatte er 1960 an den Münchner Kammerspielen. In den 60er-Jahren sammelte Jochen Busse vorrangig Schauspiel- und Kabarett-Erfahrung beim Studentenkabarett "Die Knallfrösche", beim Frankfurter Kabarett "Die Schmiere", am "Rationaltheater" München und am Düsseldorfer "Kom(m)ödchen".

Von 1980 bis 1991 war er Mitglied im Ensemble der Münchner "Lach- und Schießgesellschaft". Ende der 60er-Jahre trat Busse neben der Bühne auch in Film und Fernsehen auf. Sein "erster Popularitätsschub" war nach eigener Aussage 1970 die Rolle des mordenden Bohringenieurs in Reineckers "11 Uhr 20" (mit Joachim Fuchsberger und Gila von Weitershausen). Fürs Fernsehen geblödelt hat Jochen Busse 1978 in der "Medienklinik" (WDR).

Seine letzte so genannte "ernste" Rolle war 1984 in dem Film "Die Wannseekonferenz". Er arbeitete als Autor und spielte in seiner eigenen Sketch-Serie "Nur für Busse" (ARD). Eine sechsteilige Unterhaltungsserie "Herr Rogler und Herr Busse", die 1992 beim SFB anlief, produzierten Jochen Busse und Richard Rogler in eigener Regie.

1994 spielte er in der ARD-Sitcom "Drei Mann im Bett" neben Karsten Speck und René Heinersdorff einen Patienten. Seit 1996 moderiert Jochen Busse die erfolgreiche Comedyshow "7 Tage - 7 Köpfe" bei RTL (ausgezeichnet mit "Der Goldene Löwe", "Bambi", "Goldener Gong"). Im selben Jahr startete die beliebte RTL-Sitcom "Das Amt".


Mike Krüger

spricht Nalle

Krüger kam am 14. Dezember 1951 in Ulm zur Welt, er wuchs in Hamburg und Büsum auf, absolvierte ein Architekturstudium. Seit seiner ersten Langspielplatte "Mein Gott, Walter" (1975) gehört er zu Deutschlands führenden Ulk-Barden, er stürmte mit Ohrwürmern wie "Der Nippel" die Charts und war regelmäßig Gast in allen TV-Shows.

Solo und im Team mit Thomas Gottschalk erwies Krüger sich in den 80er-Jahren mit populären Kinokomödien als Kassenmagnet: "Die Supernasen", "Zwei Nasen tanken Super", "Seitenstechen", "Die Einsteiger", "Geld oder Leber", "Der Senkrechtstarter". Nach eigenen Fernsehshows präsentierte er ab 1986 sein Samstagabend-Quiz "Vier gegen Willi".

Kürzlich war er in dem TV-Film "Voll auf der Kippe" und in der Parodie "Ja uff erstmals - Winnetou unter Comedy-Geiern" zu sehen. Krüger gehört zum Team der preisgekrönten Comedy-Show "7 Tage - 7 Köpfe" (Auszeichnungen: "Der Goldene Löwe", "Bambi", "Goldener Gong").




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]