Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ritter aus Leidenschaft

Mark Addy

als Roland


Szene Mark Addy (links, mit Laura Fraser und Alan Tudyk) erobert die Herzen von Publikum und Kritik mit seiner hinreißenden Darstellung des Dave in dem weltweiten Überraschungserfolg The Full Monty (Ganz oder gar nicht, 1997). Die bezaubernde Underdog-Komödie wurde u.a. als bester Film für einen Oscar nominiert und erhielt einen SAG Award für seine herausragende Ensembleleistung.

Addy wurde im Norden Englands in York geboren, wo er auch heute noch lebt. Im Alter von 15 Jahren begann er, als Bühnenarbeiter beim York Theatre Royal sein Geld zu verdienen. Er besuchte die Royal Academy of Dramatic Art in London und arbeitete bei seinen zahlreichen Engagements in ganz England, darunter bei der Hull Truck Theatre Company und dem Royal National Theatre, mit einigen der größten Regisseure der Branche.

Im Fernsehen hatte er Auftritte in einer Reihe von britischen Serien, so z. B. in "The Ritz", "A Very Peculiar Practice", "Between the Lines", "Band of Gold", "The Heart Surgeon", "Heart Beat", "Peak Practice", "Sunnyside Farm", die BBC-Komödie "The Thin Blue Line" und die brandneue Sitcom "Too Much Sun".

1997 gelangte Mark Addy mit der Rolle des arbeitslosen Stahlarbeiters Dave in The Full Monty, seinem ersten Kinoauftritt, zu internationalem Ansehen. Im Jahr darauf spielte er an der Seite von Michael Keaton in seinem ersten amerikanischen Film, Jack Frost (1998). Außerdem hatte er größere Parts in den Independentfilmen The Last Yellow (1999) und The Announcement (2000).

Zuletzt sah man den sympathischen Briten als Fred Feuerstein in The Flintstones in Viva Rock Vegas (2000) und in der von den Weitz-Brüdern inszenierten Chris-Rock-Komödie Down to Earth (Einmal Himmel und zurück, 2001).

Unlängst hat Addy die Dreharbeiten zu Simon Wells' Verfilmung von The Time Machine (2001) abgeschlossen, in dem Guy Pearce die Hauptrolle spielt. Der Film, der von John Logan geschrieben wurde, basiert auf dem klassischen Roman von H.G. Wells und handelt von einem Erfinder, der eine Maschine baut, die es ihm erlaubt, 800.000 Jahre in die Zukunft zu reisen. Addy spielt den besten Freund des Erfinders, der zugleich auch ein Wissenschaftler und Kollege ist.


Rufus Sewell

als Count Adhemar


Szene Der angesehene britische Schauspieler Rufus Sewell spielt in Ritter aus Leidenschaft bereits seine 16. Filmrolle.

Zudem sah man ihn im Kino in Carrington (1995), Hamlet (1998), Dark City (1998) und Martha Meets Frank, Daniel & Laurence (Martha trifft Frank, Daniel & Laurence, 1998), der ihm 1998 eine Nominierung für den Preis der britischen Filmkritiker einbrachte.

Seine weiteren Filmarbeiten umfassen Bless the Child (Die Prophezeihung, 2000), In a Savage Land (1999), At Satchem Farm (1999), Illuminata (1998), Dangerous Beauty (1997), The Woodlanders (1997), Victory (1995), Cold Comfort Farm (1995), A Man of No Importance (1994), Dirty Weekend (1992) und Twenty-One (1990).

Hochgeachtet sind Sewells Theaterauftritte. 1993 wählte ihn der Londoner Kritikerkreis nach seiner Vorstellung in "Making It Better" zum besten Newcomer. Ein Jahr später sicherte er sich für seine Leistung in "Arcadia" eine Nominierung für einen Olivier Award. Sein herausragendes Broadway-Debüt in "Translations" brachte ihm 1995 einen Theatre World Award in New York ein. Außerdem spielte Sewell in Stücken wie "Macbeth", "Rat in the Skull", "As You Like It", "The Seagull", "The Government Inspector", "Pride and Prejudice", "Peter and the Captain", "The Lost Domain", "Comedians" und "Royal Hunt of the Sun".

Des weiteren trat Sewell in englischen Fernsehproduktionen wie "Arabian Nights", "Henry IV", "Citizen Locke", "Dirty Something", "Middlemarch", "Gone to Seed" und "The Last Romantics" auf.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]