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Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor. Lara Croft - Tomb RaiderProduktionsnotizen[800] [1280] Tomb Raider war bereits ein globales Phänomen, bevor sich das Produktionsstudio Paramount Pictures entschloss, den Stoff auf die Leinwand zu bringen - und damit die Abenteuer von Lara Croft, dem Megastar des Cyberspace und der Videogame-Heldin, deren Popularität die einer realen Prominenten angenommen hatte. Nachdem die Produzenten Lawrence Gordon und Lloyd Levin das Projekt mehrere Jahre entwickelt hatten, suchten sie einen Regisseur, der sowohl die hypermodernen Aspekte des Actionspiels als auch die Figur der Lara Croft angemessen auf die Leinwand bringen könnte.
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Nach seinen Erfolgen mit "Con Air" und "Wehrlos
- Die Tochter des Generals" hatte sich Simon West einen
Ruf als Action-Regisseur mit unverwechselbarem Stil und Adrenalin-Garantie
erarbeitet. Somit war es für niemanden in der Branche eine
Überraschung, als West von Paramount das Angebot zu Tomb
Raider bekam. West begründet sein sofortiges Interesse:
"Dieser Film basiert auf einem der ungewöhnlichsten
Konzepte, die mir je untergekommen sind. Wir haben Mystizismus,
Exotik, Action, Suspense, coole Gags, Dramatik und etliches mehr.
Und wir haben Lara Croft - eine sehr starke Frauenfigur. Zum
einen sehr attraktiv und damit anziehend für Männer
und Jungen. Andererseits ist sie auch selbstsicher, geradeheraus
und folgt ihrem Herzen, was sie zu einer Ikone für Mädchen
und Frauen macht. So ist Lara Croft eine Vorbildfigur für
jeden und sehr inspirierend."
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Angesichts der Tatsache, dass er mit einer durch ein millionenfach
verkauftes Computerspiel so etablierten wie verehrten Figur arbeitete,
hielt sich West bei der Adaption an gewisse Regeln. "Wir
sind nicht durch die Grenzen der Realität eingeschränkt.
Aber ich beschloss, dass alles im Film ziemlich plausibel sein
sollte, was über der Erde spielte. Aber sobald die Story
in den Untergrund geht und wir die Gräber und Katakomben
erreichen - da beginnt ein neues Spiel und alles ist möglich.
Wirklich alles!"
West beschreibt seine Vision von Tomb Raider in weiteren
Details: "Es ist ein absoluter Abenteuerfilm, in dessen
Zentrum die Jagd nach Teilen eines heiligen, unbeschreiblich
kraftvollen Objektes steht, von dessen Einsatz das Schicksal
der Welt abhängt. Die Hatz führt in die entferntesten
Winkel der Erde, von den Dschungeln Kambodschas bis in die Eiswüste
Sibiriens. Das macht Tomb Raider zu einem visuell packenden
Film, in dessen Zentrum eine fundamentale Geschichte über
Loyalität, Betrug, Tapferkeit und Heroismus steht."
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Natürlich legte West auch Wert darauf, den Fans des Tomb
Raider-Spieles Respekt zu erweisen: "Dieses Game wird
von über hundert Millionen Leuten gespielt und es wäre
selten dämlich von mir, wenn ich sie dadurch verärgerte,
indem ich Elemente änderte, die bei einer Leinwand-Adaption
nicht geändert werden müssen. Gleichwohl will man ihnen
mehr als das geben, was sie schon kennen und auch einen Haufen
Überraschungen einbauen - denn Fans wären ebenso entnervt,
wenn ihnen der Film bloß eine 3-D-Version des Spieles böte,
glaube ich." Casting
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Bei der essentiellen Frage in Bezug auf die Darstellerin der
Lara Croft gab es nur eine Ernst zu nehmende Aspirantin für
den Part: Oscar-Gewinnerin Angelina Jolie. Produzent Lloyd Levin
dazu: "Dieser Film wäre ohne Angelina kaum möglich
gewesen und für mein Empfinden ist sie die beste Schauspielerin
ihrer Generation, die schon von sich aus viele der Qualitäten
repräsentiert, die man in einer Heldin wie Lara Croft zu
finden erhofft."
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Simon West sekundiert: "Mir war stets kristallklar, dass
niemand anderes als Angelina für den Part in Frage kam.
Es war ein Rennen mit einer einzigen Kandidatin! Und ich glaube
nicht, dass ich den Film ohne sie gedreht hätte. Dabei waren
wir uns alle einig, dass Lara mehr als eine Action-Cartoonfigur
sein sollte, sondern schwierige emotionale Hürden nehmen
und die Zuschauer berühren würde. Ich war mir sicher,
dass sich lediglich Angelina durch dramaturgisch komplexe Situationen
schauspielern könnte, ohne dabei Laras Sex-Appeal oder ihren
gewinnenden Humor zu verlieren. Angelina besitzt scharfen Verstand,
Furchtlosigkeit, Lust am Spielerischen und teuflischen Witz.
Alles Eigenschaften, die die Fans und mich gleichermaßen
begeistern - und natürlich waren wir alle aus dem Häuschen,
als sie die Rolle akzeptierte."
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