Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Lara Croft - Tomb Raider


Produktionsnotizen

Szene [800] [1280] Tomb Raider war bereits ein globales Phänomen, bevor sich das Produktionsstudio Paramount Pictures entschloss, den Stoff auf die Leinwand zu bringen - und damit die Abenteuer von Lara Croft, dem Megastar des Cyberspace und der Videogame-Heldin, deren Popularität die einer realen Prominenten angenommen hatte. Nachdem die Produzenten Lawrence Gordon und Lloyd Levin das Projekt mehrere Jahre entwickelt hatten, suchten sie einen Regisseur, der sowohl die hypermodernen Aspekte des Actionspiels als auch die Figur der Lara Croft angemessen auf die Leinwand bringen könnte.

Szene [800] [1280] Nach seinen Erfolgen mit "Con Air" und "Wehrlos - Die Tochter des Generals" hatte sich Simon West einen Ruf als Action-Regisseur mit unverwechselbarem Stil und Adrenalin-Garantie erarbeitet. Somit war es für niemanden in der Branche eine Überraschung, als West von Paramount das Angebot zu Tomb Raider bekam. West begründet sein sofortiges Interesse: "Dieser Film basiert auf einem der ungewöhnlichsten Konzepte, die mir je untergekommen sind. Wir haben Mystizismus, Exotik, Action, Suspense, coole Gags, Dramatik und etliches mehr. Und wir haben Lara Croft - eine sehr starke Frauenfigur. Zum einen sehr attraktiv und damit anziehend für Männer und Jungen. Andererseits ist sie auch selbstsicher, geradeheraus und folgt ihrem Herzen, was sie zu einer Ikone für Mädchen und Frauen macht. So ist Lara Croft eine Vorbildfigur für jeden und sehr inspirierend."

Szene [800] [1280] Angesichts der Tatsache, dass er mit einer durch ein millionenfach verkauftes Computerspiel so etablierten wie verehrten Figur arbeitete, hielt sich West bei der Adaption an gewisse Regeln. "Wir sind nicht durch die Grenzen der Realität eingeschränkt. Aber ich beschloss, dass alles im Film ziemlich plausibel sein sollte, was über der Erde spielte. Aber sobald die Story in den Untergrund geht und wir die Gräber und Katakomben erreichen - da beginnt ein neues Spiel und alles ist möglich. Wirklich alles!"

Szene West beschreibt seine Vision von Tomb Raider in weiteren Details: "Es ist ein absoluter Abenteuerfilm, in dessen Zentrum die Jagd nach Teilen eines heiligen, unbeschreiblich kraftvollen Objektes steht, von dessen Einsatz das Schicksal der Welt abhängt. Die Hatz führt in die entferntesten Winkel der Erde, von den Dschungeln Kambodschas bis in die Eiswüste Sibiriens. Das macht Tomb Raider zu einem visuell packenden Film, in dessen Zentrum eine fundamentale Geschichte über Loyalität, Betrug, Tapferkeit und Heroismus steht."

Szene [800] [1280] Natürlich legte West auch Wert darauf, den Fans des Tomb Raider-Spieles Respekt zu erweisen: "Dieses Game wird von über hundert Millionen Leuten gespielt und es wäre selten dämlich von mir, wenn ich sie dadurch verärgerte, indem ich Elemente änderte, die bei einer Leinwand-Adaption nicht geändert werden müssen. Gleichwohl will man ihnen mehr als das geben, was sie schon kennen und auch einen Haufen Überraschungen einbauen - denn Fans wären ebenso entnervt, wenn ihnen der Film bloß eine 3-D-Version des Spieles böte, glaube ich."

Casting

Szene [800] [1280] Bei der essentiellen Frage in Bezug auf die Darstellerin der Lara Croft gab es nur eine Ernst zu nehmende Aspirantin für den Part: Oscar-Gewinnerin Angelina Jolie. Produzent Lloyd Levin dazu: "Dieser Film wäre ohne Angelina kaum möglich gewesen und für mein Empfinden ist sie die beste Schauspielerin ihrer Generation, die schon von sich aus viele der Qualitäten repräsentiert, die man in einer Heldin wie Lara Croft zu finden erhofft."

Szene [800] [1280] Simon West sekundiert: "Mir war stets kristallklar, dass niemand anderes als Angelina für den Part in Frage kam. Es war ein Rennen mit einer einzigen Kandidatin! Und ich glaube nicht, dass ich den Film ohne sie gedreht hätte. Dabei waren wir uns alle einig, dass Lara mehr als eine Action-Cartoonfigur sein sollte, sondern schwierige emotionale Hürden nehmen und die Zuschauer berühren würde. Ich war mir sicher, dass sich lediglich Angelina durch dramaturgisch komplexe Situationen schauspielern könnte, ohne dabei Laras Sex-Appeal oder ihren gewinnenden Humor zu verlieren. Angelina besitzt scharfen Verstand, Furchtlosigkeit, Lust am Spielerischen und teuflischen Witz. Alles Eigenschaften, die die Fans und mich gleichermaßen begeistern - und natürlich waren wir alle aus dem Häuschen, als sie die Rolle akzeptierte."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]