Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Legende von Bagger Vance


Szene Szene Szene Szenen mit J. Michael Moncrief als Hardy Greaves.

Produktionsnotizen

Die Spieler

Szene [600] [1179] Als Regisseur hat sich Robert Redford stets zu Geschichten hingezogen gefühlt, in deren Mittelpunkt Menschen stehen, die große Hindernisse in ihrem Leben überwinden müssen. Die Legende von Bagger Vance folgt dieser Tradition, bedient sich aber mythischer Elemente. "Als ich jung war, bedeutete mir Mythologie sehr viel - überlebensgroße Figuren, die sich in Situationen begeben, die größer sind als das Leben", erzählt Robert Redford. "Mythologie und Filme haben mich immer interessiert. Beide können ohne eine gute Story nicht existieren. Ich bin der absoluten Überzeugung, dass eine gute Geschichte zeitlos ist und der Zahn der Zeit nicht an ihr nagen kann."

Robert Redford wurde von dem Produzenten Jake Eberts auf Die Legende von Bagger Vance aufmerksam gemacht, der zufällig auf den gleichnamigen Roman von Steven Pressfield gestoßen war. Nachdem er mit Redford bereits als Ausführender Produzent bei A River Runs Through It ("Aus der Mitte entspringt ein Fluss", 1992) gearbeitet hatte, wusste Ebert, dass Redford an dieser Geschichte Gefallen finden könnte. Obwohl er selbst begeistert war von Die Legende von Bagger Vance, fiel es Ebert schwer, den Inhalt in wenigen, griffigen Sätzen zusammen zu fassen. Dann hatte er die Idee und sagte: "Es geht um einen Mann, der seinen authentischen Schwung verloren hat."

Szene [Foto: Bruce McGill als Golf-Champion Walter Hagen]

"Ich hörte diesen Satz und war elektrisiert", erinnert sich Redford. "Diese Formulierung setzte sich bei mir fest: der authentische Schwung. Dann las ich das Buch und fand, dass es alle Voraussetzungen erfüllte, die eine gute Geschichte ausmachen. Es beschreibt die klassische Reise eines Helden, der von Dunkelheit umhüllt den Kontakt zu seiner Seele verloren hat und mit Hilfe eines spirituellen Führers den Weg zurück ins Licht findet.

Szene [Foto: Joel Gretsch als Golfer Bobby Jones]

Und schließlich geht es um einen Wettbewerb, eine große Herausforderung. Im mythologischen Sinne arbeitet alles auf die "Das Töten des Drachen"-Szene hin - in diesem Fall ist es eine ganz besondere Golfpartie. Wenn man das alles unter einen Hut bekommt, dann hat man eine solide Grundlage, eine spannende, reizvolle Geschichte zu erzählen."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]