Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Little Nicky - Satan Junior

Inhalt


Szene In der Hölle zu braten - das ist eigentlich ganz gemütlich, wenn man der Sohn Satans (Harvey Keitel) ist und den ganzen Tag in seinem Zimmer ungestört Heavy-Metal-Musik hören kann. Doch weil der Papa seine Nachfolge regeln will, muss Little Nicky (Adam Sandler) sich der Rivalität seiner beiden grobklotzigen Brüder Adrian (Rhys Ifans, rechts) und Cassius (Tiny Lister, links) stellen, die ganz heiß darauf sind, endlich den Menschen dort oben zu zeigen, was eine dreizackige Harke ist.

Szene Doch als die beiden sich verbotenerweise aufmachen, um in New York schon mal ihre Herrschaft vorzubereiten, droht die Hölle einzufrieren - und ausgerechnet Little Nicky (Foto) soll die beiden Teufelskerle zurückholen.

Mit der sprechenden Bulldogge Mr. Beefy (Foto) als Begleiter versucht er, das Schlimmste zu verhindern. Schlimm genug, dass seine Brüder in der Gestalt des Bürgermeisters, Polizeichefs oder Kardinals die Stadt in die Sünde führen. Doch richtig kompliziert wird die Sache, als Little Nicky sich auch noch in die schüchterne Studentin Valerie (Patricia Arquette) verliebt. Denn himmlische Gefühle in einem höllischen Spross, das ist wirklich der Anfang vom Ende der Welt - außer, Little Nicky kann doch noch seine ganz besonderen Kräfte freisetzen...


Diese teuflische Frisur, dieses diabolische Gesicht, dieser infernalische Sprachfehler... dieser himmlische Charme! Adam Sandler, der Satansbraten der US-Komödie, steigt als liebenswürdiger Loser aus den Tiefen des Hades empor - um zu entdecken, wie toll frittierte Hühnchenschenkel schmecken.

Nahtlos knüpft Sandler mit dieser höllisch spaßigen Geschichte um Teufelswerk und Gottes Beitrag an seinen Megahit Big Daddy an. Mit Gastauftritten von Quentin Tarantino, Rodney Dangerfield, Ozzy Osborne, Reese Witherspoon und den Harlem Globetrotters!


Details

Die Hölle. Ort der ewigen Verdammnis. Die Schreie gequälter Seelen hallen durch die lodernden Flammen und rußgeschwärzten Hallen. Nur einer hört sie nicht: Little Nicky (Adam Sandler), der jüngste Sohn Satans, der in seinem Zimmer zu lauter Heavy-Metal-Musik Luftgitarre spielt und mit sich und der Unterwelt zufrieden ist. Jedenfalls solange, wie ihn seine beiden ruppigen Brüder Adrian (Rhys Ifans) und Cassius (Tiny Lister) in Ruhe lassen und keine derben Scherze mit ihm treiben wie damals, als Cassius ihm zum Spaß eine Schaufel ins Gesicht gehauen hat - weswegen Little Nicky heute so aussieht wie er eben aussieht.

Er ist trotzdem der Lieblingssohn Satans (Harvey Keitel), und als der seine Sprösslinge zusammenruft, um die Herrschaft für die nächsten tausend Jahre zu klären, fürchtet Little Nicky schon, nun sei er an der Reihe, wo er doch - im Gegensatz zu seinen Brüdern - so gar keinen Spaß am Bösen hat.

Doch der Papa ist immer für Überraschungen gut, und so verkündet er, dass er selbst die Balance zwischen Himmel und Hölle am besten bewahren kann und seinen Thron für weitere tausend Jahre behalten will.

Außer sich vor Wut und voller Ungeduld, endlich über irgendetwas zu herrschen, beschließen Adrian und Cassius hinter Satans Rücken, auf die Erde hinaufzusteigen, um dort ihr eigenes Schreckensreich zu errichten. Auch der unglückliche Torwächter (Kevin Nealon) kann die beiden nicht zurückhalten, was ihm den Zorn Satans und eine sehr delikate Strafe einbringt.

Denn durch den Ausbruch der Brüder ist das Tor zur Hölle eingefroren und es können keine weiteren Seelen mehr hinein - wodurch die Macht des Teufels schwindet und er sich selbst allmählich aufzulösen beginnt. Das stört wiederum das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse und droht das Universum zum Bersten zu bringen.

Nun liegt die ganze Hoffnung bei Little Nicky. Der soll seinen Brüdern hinterher und sie in einem speziell dafür präparierten Flakon einfangen. Um seinen Dad, dem schon die Ohren und andere Extremitäten abfallen, zu helfen, macht Little Nicky sich auf den gefährlichen Weg in die Menschenwelt, genauer: nach New York City.

Dort steigt er in der U-Bahn unter der Grand Central Station aus dem Boden empor und winkt verlegen den eigens für seine Ankunft eingeschalteten Lichtern, die da auf ihn zukommen. Dass das ein einfahrender Zug war, der ihn direkt zurück in die Hölle brachte, lernt er bei seinem nächsten Versuch von Mr. Beefy, einer sprechenden Bulldogge, der Little Nicky erwartet und ihm die Merkwürdigkeiten der Menschen erklären und bei der Suche nach den Brüdern helfen soll.

Little Nicky versorgt sich erstmal mit dem, was er für angemessene menschliche Kleidung hält, und mietet bei dem verklemmten Spießer Todd (Allen Covert), der Hunde auf den Tod nicht ausstehen kann, ein Zimmer. Währenddessen haben sich Cassius und Adrian der Körper des Bürgermeisters (George Wallace) und Kardinals (Lewis Arquette) bemächtigt, um den New Yorkern die Sünde zu predigen und so viele Seelen wie möglich an sich zu reißen.

Müde von der Suche schläft Little Nicky im Central Park ein, und durch sein Schnarchen hindurch dringt das in ihm schlummernde Böse als unheimliches Grollen durch den Park. Das weckt die Neugier der beiden Death-Metal-Fans Peter (Peter Dante) und John (Jonathan Loughran), die glauben, endlich den Teufel selbst gefunden zu haben und sich als glühende Verehrer zu erkennen geben.

Dummerweise ist Little Nicky im Park auch der magische Flakon gestohlen worden. Er findet das wertvolle Stück zwar auf dem Tisch eines Straßenverkäufers wieder, doch dessen Unverschämtheit steht der Sohn Satans hilflos gegenüber. Das bekommt die Modestudentin Valerie (Patricia Arquette) mit, die Little Nicky hilft, den Flakon wiederzubekommen. Artig bedankt er sich und stellt verwirrt fest, dass Valerie in ihm nie gekannte Gefühle auslöst. Da entdeckt er auf der anderen Seite Adrian, der allerdings nicht im Traum daran denkt, in den Flakon zu schlüpfen, sondern mit ihm "Gedanken-Wrestling" spielt und Little Nicky zwingt, Valerie sehr unschöne Worte hinterherzurufen.

Entmutigt sitzt Little Nicky zu Hause bei Todd, als er im Fernsehen ein Spiel der Harlem Globetrotters sieht, das ein bösartiger Schiedsrichter (Dana Carvey) völlig ruiniert. Das kann nur Cassius sein! Little Nicky eilt in die Halle, reißt den Ball an sich - und vor den ungläubigen Augen des Publikums besinnt er sich auf seine höllischen Kräfte, dribbelt den unheimlichen Referee aus und hält ihm schließlich den Flakon unter die Nase. Cassius ist gefangen.

Adrian, der nun weiß, dass der dämliche kleine Bruder tatsächlich eine Gefahr für seine Pläne darstellt, schlüpft in die Haut des Polizeichefs (Michael Mckean) und erklärt Little Nicky zum gemeingefährlichen Killer.

Valerie ist entsetzt: Das soll der drollige Kerl sein, der auf dem Flohmarkt so nett zu ihr war? Die ganze Stadt macht nun Jagd auf Little Nicky, und als er schließlich von einer Horde Rollstuhlfahrer und Schulkinder in eine Sackgasse getrieben wird, bleibt ihm nur ein teuflischer Trick, um sich buchstäblich in seine wimmelnden Bestandteile aufzulösen und zu fliehen.

In der Nacht schleicht sich Little Nicky zu Valeries Wohnung, um klarzustellen, dass er nicht der ist, als den ihn Adrian hingestellt hat. Obwohl Valerie ihm erst einmal zur Begrüßung Tränengas in die Augen sprüht, kann er sie schließlich überzeugen. Und als er ihr so in die Augen schaut, wird er plötzlich von einer Plage Schmetterlinge befallen, die sich erst in seinem Bauch breit machen und ihn dann in die Lüfte heben. Gemeinsam mit Adrian fliegt er durch das nächtliche New York.

Am nächsten Tag heckt Little Nicky mit Valerie, Todd, Peter und John einen Plan aus, um Adrian, dessen Macht enorm gewachsen ist, doch noch in den Flakon zu kriegen. Peter und John suchen den Polizeichef (alias Adrian) im Präsidium, das mittlerweile schon eher einem Bordell gleicht, auf und beanspruchen die Belohnung, die auf Little Nicky ausgesetzt ist: Sie hätten ihn in der U-Bahn unter der Grand Central Station gesehen.

Adrian schluckt den Köder und folgt ihnen mit großem Polizeiaufgebot. Doch Little Nickys Trick, Adrian an der Flasche nippen zu lassen schlägt fehl, Valerie gerät in Adrians Gewalt - und ein weiteres Mal wird der Unglückswurm unverrichteter Dinge in die Hölle zurück geschickt, wo Papa Satan mittlerweile nur noch aus einem Paar Lippen besteht.

Adrian bereitet nun alles auf seine Herrschaft vor. Mitten im Central Park tut sich der Schlund zur Hölle auf, und die von ihm verführten Menschen versammeln sich in Massen, um seine Thronbesteigung zu feiern. Die ersten Heerscharen der Dämonen stürmen hervor, Valerie hängt von Adrian gefesselt neben seinem Thron, und die Welt, wie wir sie kennen, scheint verloren. Da taucht Little Nicky auf und fordert seinen Bruder zum letzten großen Duell - bei dem er endlich auch erfährt, wer er in Wirklichkeit ist...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]