Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Little Nicky - Satan Junior

Adam Sandler

als Little Nicky, sowie Drehbuch, ausführende Produktion


Szene In nur wenigen Jahren hat sich Adam Sandler als Schauspieler, Komiker, Sänger und Songwriter mit einer Reihe von Erfolgsfilmen eine große weltweite Fangemeinde erobert und ist seit seinem Ausstieg aus der legendären TV-Comedy-Show "Saturday Night Live" zu einem der bestbezahlten Superstars Amerikas geworden.

Zuletzt war er in der Erfolgskomödie Big Daddy (1999), der mit einem Einspielergebnis von 40 Millionen Dollar am Startwochenende Kassenrekorde brach, in The Waterboy ("Waterboy - Der Typ mit dem Wasserschaden", 1998) und in dem liebenswerten Überraschungsblockbuster The Wedding Singer ("Eine Hochzeit zum Verlieben") zu sehen, für den er auf der ShowEast zum Star des Jahres 1998 gewählt wurde.

Szene Davor hatte Sandler mit Billy Madison (1995) und Happy Gilmore ("Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben", 1997) die Kinokassen klingeln lassen. Billy Madison, Happy Gilmore und The Waterboy basieren allesamt auf eigenen Ideen des Komödianten, der in Zusammenarbeit mit dem "SNL"-Schreiber Tim Herlihy auch jeweils die Drehbücher beisteuerte.

The Wedding Singer erspielte in den USA nach einem Startwochenende von 22 Millionen Dollar insgesamt knapp 85 Millionen Dollar und avancierte damit zum erfolgreichsten Film des US-Kinofrühjahres 1998. Mit einem Budget von gerade einmal zwölf Millionen Dollar erwies sich Happy Gilmore 1996 als einer der erfolgreichsten Filme des Jahres, der im Kino 40 Millionen Dollar und auf Video 35 Millionen Dollar einbrachte. Bei den zehnten Annual Nickelodeon Kids Choice Awards wurde der Spaß zum besten Film des Jahres gewählt. Billy Madison genießt bei amerikanischen Schülern und Collegekids längst Kultstatus, wie zahlreiche "Billy"-Nächte und "Sandler"-Festivals auf den Campi im ganzen Land belegen.

Wenn Sandler nicht vor der Kamera steht, tritt er in regelmäßig ausverkauften Shows in Colleges auf. Er hat bereits zwei Grammy-nominierte Comedy-Alben für Warner Bros. veröffentlicht, die gemeinsam mehr als drei Millionen mal verkauft wurden. Im Rahmen der Veröffentlichung seines dritten Albums "What's Your Name?" ging Sandler auf US-Tour durch die Clubs und Rockarenen des Landes.

Sandler arbeitet mit Vorliebe mit dem gleichen Team, das sich nahezu komplett aus seinem Freundeskreis rekrutiert, mit dem er sich zum Teil schon auf der New York University das Zimmer teilte. Gemeinsam mit Produzent Jack Giarraputo betreibt er die Filmfirma Happy Madison, mit der er auch Big Daddy und die Komödie Deuce Bigelow: Male Gigolo ("Rent-A-Man", 2000) ins Kino brachte.

Zu den nächsten Projekten von Happy Madison gehören The Animal, erneut mit Rob Schneider, The Adventures of Joe Dirt mit David Spade, der neue Film von Dana Carvey, sowie das Zeichentrick-Musical Whitey and Davey, bei dem Sandler einer der Hauptfiguren seine Stimme leihen wird.

Nachdem er seinen Abschluss in den schönen Künsten an der NYU gemacht hatte, begann Sandler seine Karriere mit einem festen Engagement in der erfolgreichen "Bill Cosby Show" im Fernsehen. Anschließend machte er sich als Stand-up-Komiker auf der Bühne einen Namen, ehe ihn Dennis Miller entdeckte und zum Team von "Saturday Night Life" holte.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]