Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Herr der Ringe - Die Gefährten

Liv Tyler

als Arwen aus der Kultur Elb


Die Elbenprinzessin verliebt sich unsterblich in Aragorn.

Szene [800] [1280] Ihren größten Erfolg feierte Liv Tyler als Bruce Willis' Tochter in dem Katastrophenspektakel Armageddon ("Armageddon - Das jüngste Gericht"). Mit Auftritten in Martha Fiennes' Onegin und Robert Altmans Cookie's Fortune ("Cookie's Fortune - Aufruhr in Holly Springs") untermauerte sie, dass sie mehr vorzuweisen hat als bloß ein pretty face. Zuletzt sah man sie als kesse Hauptfigur in der Komödie One Night at McCool's, in der sie Matt Dillon, John Goodman, Paul Reise und Michael Douglas mühelos bezirzte.

Szene [800] [1280] Die Tochter des Aerosmith-Sängers Steven Tyler trat erstmals 1995 als Schauspielerin in Erscheinung. In Bruce Beresfords Thriller Silent Scream ("Stummer Schrei") gab sie ihr Debüt. Nach einer weiteren Hauptrolle in der Teenager-Komödie Empire Records ("Das Empire Team") spielte sie eine Kellnerin in James Mangolds Heavy ("Hungry for Love"), einem der Favoriten beim Sundance Film Festival 1996.

1996 gelang ihr der Durchbruch mit der Hauptrolle in Bernardo Bertoluccis Cannes-Wettbewerbsfilm Stealing Beauty ("Gefühl und Verführung"). Auftritte in Tom Hanks' Regiedebüt That Thing You Do! und Pat O'Connors Inventing the Abbotts folgten.

Szene [800] [1280] Zudem hatte sie einen kurzen Gastauftritt in Oliver Stones U-Turn ("U-Turn - Kein Weg zurück"), in dem ihr damaliger Freund Joaquin Phoenix einen größeren Part bekleidete. Vor kurzem konnte man Liv Tyler in Robert Altmans jüngstem Film, Dr. T and the Women in den Kinos bewundern.

1994 war Liv Tyler einem breiten Publikum erstmals an der Seite von Alicia Silverstone in dem Aerosmith-Videoclip "Crazy" aufgefallen.

Liv Tyler wurde in New York geboren und wuchs in Portland, Maine, auf. Als sie in die sechste Klasse kam, zog ihre Familie zurück nach Manhattan. Im Alter von 14 Jahren arbeitete sie erstmals als Model. Bevor sie sich endgültig für eine Karriere als Schauspielerin entschied, war Liv Tyler in zahlreichen Print- und TV-Kampagnen zu sehen.


Viggo Mortensen

als Aragorn, auch bekannt als Streicher, aus der Kultur Mensch


Der mutige, mit allen Wassern gewaschene Aragorn hat lange Jahre im Exil damit verbracht, in der Wildnis zu wandern - aber sein größtes Abenteuer steht ihm erst noch bevor, als er sich dem Bund des Ringes anschließt.

Szene [800] [1280] Seit seinem Leinwanddebüt als junger Amish-Farmer in Peter Weirs Witness ("Der einzige Zeuge", 1985) ist Viggo Mortensen immer wieder mit der Darstellung komplexer Figuren aufgefallen. Unter anderem erlebte man Mortensen in Jane Campions Portrait of a Lady, Sean Penns Indian Runner, Brian DePalmas Carlito's Way ("Carlitos Weg"), Ridley Scotts G.I. Jane ("Die Akte Jane"), Tony Scotts Crimson Tide ("Crimson Tide - In tiefster Gefahr"), Andrew Davis' A Perfect Murder ("Ein perfekter Mord"), Ray Lorigas La Pistola De Mi Hermano und Tony Goldwyns A Walk On The Moon.

Der in New York geborene Sohn eines dänischen Vaters und einer amerikanischen Mutter verlebte den frühesten Teil seiner Kindheit in Manhattan. Seine Familie war viel auf Reisen, und so verbrachte der Junge mehrere Jahre in Venezuela, Argentinien und Dänemark.

Wieder in New York, begann er bei Warren Robertson das Handwerk des Schauspielers zu erlernen. Er trat in einigen Stücken und Filmen auf und zog schließlich nach Los Angeles, wo ihm seine Darstellung in dem Stück "Bent" einen Dramalogue Critics' Award einbrachte.

Mortensen ist überdies ein begabter Dichter, Fotograf und Maler. Er arbeitet mittlerweile an seinem dritten Poesie-Band und wird bis 2002 seine neuesten Fotografien und Bilder in der Track 16 Gallery in Los Angeles sowie der Deste Foundation for Contemporary Art in Athen ausstellen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]