Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Der Herr der Ringe - Die Gefährten


Szene Szene [800] [1280] Szenen

Peter Jackson

Regie, Drehbuch, Produktion


Regie [800] [1024] Der neuseeländische Filmemacher und Tolkien-Fan Peter Jackson schreibt mit Der Herr der Ringe Filmgeschichte: Erstmals hat ein Regisseur drei Spielfilme einer Trilogie auf einen Streich gedreht.

1994 war Jackson mit seinem Drama Heavenly Creatures erstmals einem großen Publikum aufgefallen. Der Film gewann einen Silbernen Löwen bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig und sicherte sich eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bestes Drehbuch. Von Jackson gemeinsam mit seiner langjährigen Mitstreiterin Fran Walsh geschrieben, thematisiert das Drama einen berühmt-berüchtigten Mordfall im Neuseeland der 50er Jahre, wobei sich der Regisseur auf die Geschichte zweier intelligenter und fantasievoller Mädchen konzentriert, deren obsessive Freundschaft sie zum Mord an ihren Müttern treibt.

Zu Jacksons weiteren Filmarbeiten zählen unter anderem das augenzwinkernde Fantasy-Horror-Spektakel The Frighteners mit Michael J. Fox und die bitterböse Puppen-Satire Meet the Feebles. Sein längst zu den Klassikern des Genres zählender Horrorfilm Braindead wurde auf Festivals auf der ganzen Welt gezeigt und mit insgesamt 16 internationalen Preisen, darunter dem angesehenen Saturn Award, ausgezeichnet. Außerdem sorgte Peter Jackson als Koregisseur der Pseudodokumentation "Forgotten Silver" für Aufsehen, die zwar eigentlich für das Fernsehen entstand, aber dennoch auf zahlreichen Festivals zur Aufführung kam.

Jackson wurde 1961 in Neuseeland in der Halloween-Nacht geboren. Schon im Kindesalter begann der aufgeweckte Junge mit der Super-8-Kamera seiner Eltern erste Filme zu drehen. Im Alter von 17 Jahren brach er die Schule ab. Als es ihm nicht gelang, einen Job in der neuseeländischen Filmindustrie zu bekommen, begann er eine Lehre als Fotograveur. Mit dem ersten Geld kaufte sich Jackson eine 16-mm-Kamera und begann mit der Arbeit an einem Science-Fiction-Kurzfilm.

Drei Jahre später war aus dem Kurzfilm ein 75-minütiger Spielfilm geworden, den er komplett aus eigener Tasche finanziert hatte - erst später griff ihm die New Zealand Film Commission finanziell unter die Arme: Bad Taste avancierte in Fanzirkeln in Windeseile zum Kultfilm und begründete Jacksons Ruf als einer der findigsten und originellsten Filmemacher unserer Zeit.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]