Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Lost Souls - Verlorene Seelen


Janusz Kaminski

Regie


Regie Janusz Kaminski (links, mit Winina Ryder und Ben Chaplin) gibt mit Lost Souls sein Debüt als Spielfilmregisseur. Er hat sich allerdings in der Filmbranche längst einen Namen als einer der besten Kameramänner der Industrie gemacht. Vornehmlich fotografierte er die Filme von Steven Spielberg.

Für Saving Private Ryan ("Der Soldat James Ryan", 1998) und Schindler's List ("Schindlers Liste", 1993) wurde er jeweils mit einem Oscar ausgezeichnet. Für Amistad (1997) sicherte er sich eine weitere Nominierung. Außerdem war er Kameramann von Spielbergs The Lost World: Jurassic Park ("Vergessene Welt - Jurassic Park", 1997).

Zudem setzte er das Licht bei Jerry Maguire ("Jerry Maguire - Spiel des Lebens", 1997), How to Make an American Quilt ("Ein amerikanischer Quilt", 1995), Trouble Bound ("Harry & Kit - Trouble Bound", 1993), Tall Tale ("Pecos Bill", 1995) und The Adventures Of Huckleberry Finn ("Die Abenteuer des Huck Finn", 1993). Gegenwärtig arbeitet Kaminski wieder mit Steven Spielberg hinter der Kamera. Gemeinsam drehen sie A.I. (2001).

Der gebürtige Pole kam 1981 in die USA. Er studierte sein Handwerk am Columbia College in Chicago, wo er 1987 seinen Abschluss machte. Dann zog er nach Los Angeles um und schloss sich dem American Film Institute an. Mit "Fallen Angel" gab er sein Debüt als Kameramann. Außerdem betreute er zwei weitere Fernsehprojekte: die Amblin-Produktion "Class of '61" und Diane Keatons Kabelfilm "Wildflower".





Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]