Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Lucky Numbers

Die Charaktere

Szene Russ Richards, den Protagonisten und Anti-Helden in Lucky Numbers, beschreibt Darsteller John Travolta (links) wie folgt: "Russ wirkt arglos und ist sich seiner schlichten Eitelkeit gar nicht bewusst. Dieser blinde Fleck in seiner Wahrnehmung bringt einen dazu, ihn mit Nachsicht zu beurteilen. Genau wie Russ ist auch die Lottofee Crystal nicht besonders intelligent. Das lässt ihre Ambitionen manchmal so komisch wirken. Sie sind beide nicht wirklich naiv oder unschuldig, aber sie haben eine Unbedingtheit, die nicht sehr zweckmäßig ist und zu unvorhersehbaren Entwicklungen führt."

Für Travolta ist Russ Richards mit seiner ausgeprägten Unbeholfenheit einer der sympathischsten Charaktere, die er seit langem gespielt hat: "Ich finde diese Art von Rollen sehr interessant. Lisa Kudrow und ich haben offensichtlich beide einen Hang zur Darstellung von solch eher unterbelichteten Charakteren. Wir arbeiten auf der gleichen Wellenlänge und wissen, wie wir uns wechselseitig pushen können. Ähnlich ist es auch mit Tim Roth. Manchmal kam es mir so vor, als würden wir direkt an Pulp Fiction anschließen, dabei ist das schon fünf Jahre her. In der Rolle des Gig war er einfach perfekt. Und auch Ed O'Neill war eine Offenbarung: Ich kannte ihn zuvor hauptsächlich als Al Bundy. Hier überraschte er mich, weil er ganz andere Register zieht und immer noch unglaublich komisch ist."

Auch für Regisseurin Norah Ephron hat Travolta nur lobende Worte: "Sie ist die First-Lady der intelligenten Gegenwarts-Komödie. Sie hat bereits beim Drehen eine klare Vision ihres Films vor sich und steuert direkt darauf zu. Ihre Ideen sind originell und eigenwillig, aber auch äußerst effektiv. Außerdem gewährt sie ihren Darstellern einen großen Freiraum, die Charaktere mit Leben zu füllen."

Szene Hinter solchen Elogen will Lisa Kudrow (rechts, mit Bill Pullman) nicht zurück stehen: "Wenn man einen Anruf von Nora Ephron bekommt und sie einem sagt, 'Ich habe hier ein fantastisches Drehbuch mit einer großartigen Frauenrolle, und ich möchte, dass Sie sie spielen!`, dann wissen Sie, dass heute ein guter Tag ist!"

Für Tim Roth waren die Dreharbeiten zu Lucky Numbers eine willkommener Richtungswechsel: "Ich war angestachelt von der Vorstellung, bei einer Komödie mitzuwirken. Zuletzt habe ich eine ganze Reihe ziemlich schwerer Filme gedreht, und dass Norah Ephron trotzdem an mich gedacht hat, ehrt mich sehr. Außerdem war es eine phantastische Gelegenheit, nach Pulp Fiction wieder einmal mit John Travolta zusammenzuarbeiten. Ich spiele Gig, der ein Striplokal betreibt und sich gern als "Helfer" in anderer Leute Leben mischt, was aber selten zu positiven Resultaten führt. Aber wenn Sie einen Wucherer suchen, um sich Geld zu leihen, oder einen hochkarätigen Pfuscher in Sachen Bosheit, dann sind Sie gut aufgehoben bei ihm."

Im Gegensatz zu Tim Roth ist Michael Rapaport ein ausgewiesener Komödiendarsteller. Über seine Mitarbeit an diesem Projekt erklärt er: "Das Phantastische an dem Drehbuch und an Norah Ephrons Inszenierung ist, dass jeder einzelne ein 'Solo' zugestanden bekommt. Ich würde sagen, Ihre Arbeitsweise ist musikalisch, und das ist sehr ungewöhnlich. Selbst die kleineren Rollen dürfen, ja sollen schillern."

Rapaport über seine Rolle als kauziger Gauner Dale: "Er ist sehr interessant, denn oberflächlich betrachtet, scheint er hartgesotten. Tatsächlich jedoch versucht er, mit seinen Gefühlen klarzukommen, die ihm manchmal im Weg stehen."

Bill Pullman spielt Lakewood, einen Cop, der mit großem Einsatz versucht, den Unannehmlichkeiten seines Berufs aus dem Weg zu gehen: "Es ist merkwürdig, dass er wie ein Magnet Verwicklungen anzieht, obwohl er alles tut, genau das zu vermeiden, " beschreibt Pullman seinen Charakter.

Der junge Michael Weston spielt Larry, den 'Schneemobilverkaufsassistenten' in Russ Richards Laden: "Larry ist Russ' Kumpel und eine Art Vertrauter," so Weston. "Als die Dinge allmählich außer Kontrolle geraten, wendet sich Russ immer öfter hilfesuchend an ihn. Larry ist eine Art altkluger Philosoph - eine merkwürdige Kombination eines Weisen mit einem Mitglied der Brady-Familie. Er hat, woher auch immer, ein unerschütterliches Selbstvertrauen, und Russ glaubt so sehr an seine Worte, dass er ihm ohne Wenn und Aber folgt."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]