Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Mädchen Mädchen!

Szene Szene Szene Szenen

Dennis Gansel

Regie


Szene Dennis Gansel (rechts) wurde 1973 in Hannover geboren. Nach Abitur und Zivildienst begann er 1994 sein Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film, München, in der Abteilung 3, Film und Fernsehspiel. Dennis Gansel machte zuerst mit einer Reihe von Kurzfilmen auf sich aufmerksam.

Sein Filmdebüt, "Das Phantom", ein RAF-Politthriller mit Jürgen Vogel als Fahnder in der Hauptrolle, wurde im Mai 2000 im Fernsehen ausgestrahlt und fand nicht nur eine enorme Presseresonanz, sondern wurde auch gleich mit dem Adolf Grimme-Preis ausgezeichnet.

Außerdem erhielt der Film den 3sat-Zuschauerpreis sowie den Jupiter (Leserpreis der Filmzeitschrift "Cinema") für den besten TV-Film 2000. Mit Mädchen Mädchen drehte Dennis Gansel seinen ersten Kinofilm.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]