Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ich Du Sie - Darlenes Männer

Regina Casé

als Darlene


Szene Sie ist "eine der größten Künstler Brasiliens", schrieb der Komponist und Sänger Caetano Veloso einmal über Regina Casé. Viele Brasilianer würden der Einschätzung Velosos zustimmen, denn Casé ist eine nationale Institution: Menschen aus den verschiedenen, sozialen Gruppen erkennen sich in dieser unbezähmbaren Naturgewalt wieder. Casé wird geliebt aber nicht vergöttert, man sieht in ihr ein Familienmitglied oder eine alte Freundin, die jeden genau kennt und auch die Probleme und Freuden eines jeden versteht.

In Rio de Janeiro geboren, startete Casé ihre Karriere vor 20 Jahren bei der Schauspieltruppe "Asdrúbal Trouxe o Trombone", deren Mitbegründerin sie war, und die sich in den folgenden Jahren zu einem der innovativsten und erfolgreichsten, brasilianischen Theaterensemble entwickelte.

Für ihr Schauspieldebut in dem Stück "Inspetor Geral" bekam sie den Preis des Staatspräsidenten als bester Newcomer verliehen. Als Schauspielerin dieser Gruppe wurde Casé noch mit einigen der angesehensten Schauspielpreise ausgezeichnet, und sie wurde ein großer Star.

Dank ihrer Wiederaufführungen von "Ubu Rei" und "Inspetor Geral" und den eigenen Stücken des Ensembles, wie "Trate-me Leao" (für den Casé den wichtigen Molière verliehen bekam) und "A Farra da Terra", wurde "Asdrúbal Trouxe o Trombone" ein absoluter Erfolg. Auf ihren Tourneen durch Brasilien wurde die Truppe von den Fans mit einem Enthusiasmus begrüßt, den man sonst nur Rockstars entgegen bringt.

Wer das moderne Brasilien in all seiner Komplexität verstehen will, der sollte mit Casé durch die Straßen gehen oder sie auf der Bühne stehen sehen, und die Beziehung zwischen ihr und den Menschen erleben.

In den 80er Jahren eroberte Casé das brasilianische Fernsehen als Tina Pepper, eine der populärsten Figuren in der Geschichte der brasilianischen Soap Operas. Sie setzte diesen Erfolg fort mit der Figur, die sie in "Pirata" spielte, einer wöchentlichen Serie, die die TV-Comedies des Landes revolutionierte.

Den Übergang von den 80er Jahre in die 90er wurde bestimmt von ihrem Bühnenauftritt in "Nardjà Zulpério" und der Schöpfung ihrer eigenen Fernsehshow, "Programa Legal", die sie zusammen mit Luíz Fernando Guimarares moderiert, ihrem Kollegen bei "Asdrúbal Trouxe o Trombone".

"Nardjà Zulpério" ist eine monologische Gewaltleistung, die fast zweieinhalb Stunden dauerte. Darin wird das geschäftige Leben einer Person porträtiert, die nur eine Nacht zur Bewältigung verschiedener Aufgaben hat, eine davon die Theater-Adaption von Nietzsches "Also sprach Zarathustra".

"Program Legal" war eine neuartige Mixtur aus Fiktion, Dokumentation, Humor und Journalismus, und einer der größten Erfolge für Globe, Brasiliens erster Fernsehstation. Dies war ein kommerzieller und künstlerischer Erfolg. Regina Casé hat erreicht, was nur wenigen vergönnt ist: Popularität kombiniert mit Kritikerlob für ihre ästhetischen Innovationen.

Wenn sie auf die neun Jahre ihrer Zusammenarbeit mit Globe zurück schaut, in denen das einzigartige "Program Legal" sich von einer monatlichen in eine wöchentliche Sendung verwandelt hat, die jetzt "Muvuca" heißt, freut sich Casé auf die nächsten Höhepunkte in ihrer Karriere. Bisher hatte jeder neue Schritt ihre Arbeit bereichert.

Casé hat die Frau, deren Lebensgeschichte Waddington und Soárez zu ihrem Drehbuch inspiriert hatte, nie getroffen. "Ich habe nicht einmal ein Foto von ihr gesehen", sagt die Schauspielerin. "Andrucha wollte das nicht. Ich war seiner Meinung.

Bei der ersten Lektüre (des Drehbuchs) war mir klar, dass ich schon einige Darlenes in ihrem Zuhause besucht habe, auch wenn sie nicht genauso waren, wie die im Film, mit ihren drei Männern. Aber ich hatte das Gefühl schon viele Darlenes zu kennen. Ihr Leben mag schwierig sein, aber sie genießen es und finden sich attraktiv und sexy."

"Im Kino sieht man Leute wie Darlene nicht oft", sagt die Schauspielerin, deren Kinoarbeiten nicht so regelmäßig stattfinden, wie ihre Theaterauftritte und Fernsehshows. "Wenn es mehr Kinogeschichten gäbe, wie die von Darlene, dann würde ich ganz bestimmt mehr Filme machen."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]