Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Men of Honor

Robert De Niro

als Billy Sunday


Szene De Niro begann seine eindrucksvolle Leinwandkarriere vor über dreißig Jahren in Brian De Palmas The Wedding Party (1969). Bis 1973 wurde der Nachwuchsschauspieler gleich zweimal vom Verband der New Yorker Filmkritiker als Bester Nebendarsteller für seine Auftritte in Bang the Drum Slowly und Martin Scorseses Hexenkessel ausgezeichnet.

1974 gewann er dann einen Oscar für sein Porträt des jungen Vito Corleone in Francis Ford Coppolas Der Pate 2 und sechs Jahre später wurde er noch einmal mit der höchsten Auszeichnung im Filmgeschäft geehrt. Seine intensive Darstellung des alternden Boxers Jake La Motta in Scorseses Wie ein Wilder Stier brachte ihm die Ehrung als Bester Hauptdarsteller ein.

Noch vier weitere Male wurde De Niro danach für einen Oscar nominiert: Für Taxi Driver, Cape Fear - Kap der Angst, Michael Ciminos Die durch die Hölle gehen und Penny Marshalls Drama Zeit des Erwachens.

Seine weitere Filmografie liest sich wie eine Hitliste cineastischer Klassiker: Die Unbestech-lichen, Heat, Goodfellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia, Es war einmal in Amerika oder auch Casino. Zu seinen neueren Filmen gehören Grosse Erwartungen, Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt, Jackie Brown, Reine Nervensache, Makellos und zuletzt Meine Braut, ihr Vater und ich.

Sein aktuelles Projekt The Score, in dem auch Edward Norton, Angela Bassett und Marlon Brando zu sehen sein werden, kommt voraussichtlich noch 2001 in die Kinos. Mit seiner Partnerin Jane Rosenthal hat Robert De Niro 1988 die Produktionsfirma Tribeca Productions gegründet. Tribeca, die im parallel von De Niro gegründeten Tribeca Film Center angesiedelt ist, entwickelt eine Vielzahl von Projekten, an denen De Niro als Produzent, Regisseur und natürlich als Schauspieler beteiligt ist.

Als Regisseur gab De Niro 1993 sein Debüt mit In den Strassen der Bronx. Tribeca zeichnet unter anderem verantwortlich für Mistress - Die Geliebten von Hollywood, Die Nacht von Soho, Marvins Töchter und die in Produktion befindliche Filmfassung des Erfolgsmusicals Rent.

1992 gründete die Firma eine Fernsehabteilung, bei deren Erfolgsserie "Tribeca" Robert De Niro als Ausführender Produzent fungierte. Das letzte Projekt von Tribeca Television ist der Mehrteiler The Bull, eine Biografie des Mafiagangsters Sammy "The Bull" Gravano.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]