Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Men of Honor

Carl Brashear

Szene [Foto: Der wirkliche Carl Brashear (links) mit seinem Filmdarsteller Cuba Gooding, Jr. (rechts)]

Seine außergewöhnliche Lebensgeschichte und Energie sind in der U.S.-Navy legendär. Bevor sich Carl Brashear zur Ruhe setzte, wurde er trotz seiner unfallbedingten Behinderung zum ersten afro-amerikanischen Master Diver der Navy. Sein Kampf um einen Platz und den höchsten Rang in der Elitetruppe der Tiefseetaucher war zutiefst persönlich.

Brashear wurde 1931 als Sohn eines Landarbeiters in Sonora, Kentucky, geboren. 1948 ging er als 17-Jähriger zur Navy, gerade als US-Präsident Truman die Rassentrennung im Militär abschaffte. Der ehrgeizige junge Seemann träumte von einer Karriere und wurde, wie alle Schwarzen und Filipinos zu dieser Zeit, nur für niedere Dienste eingesetzt.

Als Brashear das Tiefseetauchen für sich entdeckte, wollte er um jeden Preis in diesen Bereich - undenkbar für einen schwarzen Seemann der damaligen Zeit. Nachdem er schließlich zur Navy-Tauchschule in Bayonne, New Jersey, zugelassen worden war, musste Brashear zusätzlich noch gegen seine mangelnde Schulbildung ankämpfen.

Wenn auch nicht mehr per Gesetz, so wurde Carl Brashear doch im Alltag immer wieder aufs Neue diskriminiert und war ganz auf sich allein gestellt, um seine Gleichstellung zu erreichen. Über Jahre ließ sich Brashear nicht durch Diskriminierung und Schicksalsschläge von seinen Zielen abbringen. Seine Antwort auf alle Hindernisse klang simpel: unermüdliche, harte Arbeit.

Brashear durchlief eine beispielhafte Karriere als Tiefseetaucher. Nachdem er einen Unterschenkel bei dem Versuch verloren hatte, einen nuklearen Sprengkopf aus dem Mittelmeer zu heben, schien seine Laufbahn beendet. Doch er überzeugte die zweifelnden Navy-Offiziere von seiner vollen Tauglichkeit im aktiven Dienst.

Brashear tauchte nicht nur weiter, sondern wurde sogar zum Master Diver befördert. 1998 wurde er einer von sieben Navy-Soldaten, dessen Leben und Karriere auf einem 164 Seiten starken Dokument im Naval Archive für die Nachwelt dokumentiert ist.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]