Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Miss Undercover

Sandra Bullock

als Gracie Hart sowie Produktion


Szene Drei Kinohits innerhalb eines Jahres machten Sandra Bullock 1994/95 zu Amerikas begehrtestem Nachwuchsstar: im Thriller "Das Netz" spielte sie eine einsame Computerexpertin, die in ein High-Tech-Spionagekomplott verwickelt wird; in der Liebeskomödie "Während du schliefst" erlebten wir sie als U-Bahn-Kassiererin aus Chicago, die sich in zwei Brüder verliebt, und im Action-Thriller "Speed" wird sie von Keanu Reeves plötzlich vom Fahrgast zur Busfahrerin befördert, die auf Teufelkommraus nicht langsamer als 80 Stundenkilometer fahren darf - sonst sprengt nämlich eine komplizierte Bombe an Bord den Bus samt Passagieren in die Luft.

Unter den zahlreichen Auszeichnungen, die Sandra Bullock erhalten hat, sind zu nennen: zwei Blockbuster Entertainment Awards und zwei MTV Movie Awards für ihre Darstellung in "Speed"; Nominierungen für den Golden Globe und den American Comedy Award, zwei People's Choice Awards und zwei Blockbuster Entertainment Awards für ihre Rolle in "Während du schliefst"; einen People's Choice Award und einen Blockbuster Entertainment Award für "Die Jury".

Szene 1996 wurde Sandra Bullock (rechts neben Candice Bergen) vom Verband der Kinobetreiber (NATO/ShoWest) zum "weiblichen Star des Jahres" gewählt. In "The Thing Called Love" spielte sie neben River Phoenix und Samantha Mathis eine ehrgeizige Nachwuchssängerin, und für diese Rolle schrieb und sang Sandra Bullock ihr eigenes Lied "Heaven Knocked on My Door".

Inzwischen hat sie ihre eigene Produktionsfirma Fortis Films gegründet, um unter diesem Label selbst produzieren und Regie führen zu können. Ihr erstes Projekt war der halbstündige Kurzfilm "Making Sandwiches", den sie höchstpersönlich geschrieben hat. Sie inszenierte sich selbst und ihren "Jury"-Partner Matthew McConnaughey in den Hauptrollen. Der Film wurde 1997 auf dem Sundance Filmfestival uraufgeführt. Ihre erste Spielfilmproduktion war "Eine zweite Chance", inszeniert von Forest Whitaker. Die Hauptrollen spielten Sandra Bullock, Harry Connick, Jr. und Gena Rowlands. Auch "Zauberhafte Schwestern" und "Ein Herz und eine Kanone" entstanden unter der Beteiligung von Fortis Films.

Sandra Bullock kam am 26. Juli 1964 in Arlington/Virginia, einem Vorort von Washington, D.C., zur Welt. Ihre deutsche Mutter ist Opernsängerin, der Vater arbeitet als Gesangslehrer und stammt aus Alabama. Die Kindheit verbrachte Sandra großenteils in Deutschland und auf Tourneen - die schönen Künste waren von klein auf Teil ihres Lebens.

Während ihre Mutter in Europa auftrat, sangen Sandra und ihre Schwester häufig im Kinderchor der Oper mit. Sandra stürzte sich auch mit Verve in ihre Ausbildung zur Pianistin, doch obwohl sie sehr gute Leistungen zeigte, wollte sie nie Profi werden.

In Sandras Teenager-Jahren zogen die Bullocks zurück nach Washington. Schon auf der Schule hatte Sandra Interesse am Schauspielen, aber erst auf der East Carolina University in North Carolina wurde ihr klar, dass sie keinen anderen Beruf wollte. Damals trat sie bereits in Uni-Filmprojekten auf.

Nach dem College-Abschluss zog sie nach New York, nahm Schauspielunterreicht und trat in Off-Broadway-Stücken wie "No Time Flat" auf, das Peter Mahoney am WPA Theatre inszenierte. Diese Erfahrungen und erste Fernsehrollen, darunter die Serie "Working Girl" (1990) schufen die Voraussetzungen für ihren Einstieg ins Filmgeschäft.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]