Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Miss Undercover

Michael Caine

als Victor Melling


Szene Mit über 100 Filmrollen in vier Jahrzehnten hat sich Michael Caine (Foto mit Sandra Bullock) als einer der nachhaltigsten Filmstars profiliert. Er gewann den Darstellerpreis der New Yorker Filmkritiker für "Alfie" (Der Verführer lässt schön grüßen), den British Academy Award für "Educating Rita" (Rita will es endlich wissen) und jeweils einen Golden Globe für "Rita", "Dirty Rotten Scoundrels" (Zwei hinreißend verdorbene Schurken) und "Little Voice".

Caine ist fünfmal für den Oscar nominiert gewesen - nach "Alfie", "Sleuth" (Mord mit kleinen Fehlern), "Rita" gewann er ihn zweimal als Bester Nebendarsteller für "Hannah and Her Sisters" (Hannah und ihre Schwestern) und "The Cider House Rules" (Gottes Werk und Teufels Beitrag).

Michael Caine wurde am 14. März 1933 als Maurice Joseph Mickelwhite in South London geboren. Seine Karriere begann er als Assistent des Inspizienten im Theater von Horsham, Sussex. Selbstvertrauen und der Künstlername Michael Caine (sein Spitzname und Caine aus "Die Caine war ihr Schicksal") machten ihm Mut, sein Glück in London zu versuchen. Dort verdiente er sich seine Sporen in Joan Littlewoods Theater Workshop.

Er war 30 Jahre alt, als er 1963 mit der Rolle des aristokratischen Leutnant Gonville Bromhead in Joseph E. Levines Produktion "Zulu" zum Star aufstieg: In den Augen der Kritiker spielte er sich mit der Nebenrolle in die vorderste Reihe und stahl allen anderen die Schau.

Dann spielte er den Agenten Harry Palmer in dem Thriller "The Ipcress File" (Ipcress - Streng geheim), der sich überraschenderweise als Riesenhit entpuppte und von den britischen Filmkritikern zum Film des Jahres gekürt wurde.

1986 kehrte er nach 20 Jahren zum Fernsehen zurück und trat in der Miniserie "Jack the Ripper" auf, die den englischen Quotenrekord brach.

Caines Autobiografie erschien unter dem Titel "What's It All About?". Außerdem veröffentlichte er das Buch "Acting on Film", das auf seiner sehr erfolgreichen BBC-Vorlesungsserie basiert.

1992 wurde Caine während der Feierlichkeiten zum Geburtstag der Queen mit dem Orden "Commander of the British Empire" ausgezeichnet. 2000 schlug die Queen ihn zum Ritter: Sir Michael Caine.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]