Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Monkeybone

Brendan Fraser

als Stu Miley


Szene Brendan Fraser, am 3. Dezember 1967 in Indianapolis, Indiana, geboren, gehört zu jener Generation junger Schauspieler, denen der Wechsel zwischen Independent- und Mainstreamfilmen nicht schwer fällt: Ob als naiver Höhlenmensch in der Hitkomödie Steinzeit Junior, als bibel-fester Psychopath in Die Passion des Darkly Noon, als Lianenschwinger in der enorm erfolgreichen Farce George, der aus dem Dschungel kam oder als furchtloser Abenteurer in Die Mumie - Fraser verleiht seinen Rollen stets jene jugendliche Frische, die auch seinen Stu Miley in Monkeybone auszeichnet.

Aufgewachsen in Europa und Kanada begann Fraser zunächst mit kleineren Rollen in Fernsehfilmen, ehe er 1992 in dem Drama Der Aussenseiter einen jüdischen Studenten spielte, der in den 50er Jahren Erfahrungen mit Antisemitismus in einem Nobelinternat machen muss und sich damit für weitere Kinohauptrollen empfahl.

Szene [Deve Foley, links, als Herb mit Brendan Fraser als Stu, und Monkeybone]

Der große Erfolg kam gleich anschließend mit Steinzeit Junior. Zahlreiche Komödien - darunter Michael Lehmanns herrliche Rock-Satire Airheads - schlossen sich an. Zuletzt war Fraser als liebenswürdiger Gärtner des Frankenstein-Regisseurs James Whale (Ian McKellen, der dafür für den Oscar '99 nominiert wurde) in Gods and Monsters und als moderner Faust in der Mephisto-Komödie Teuflisch neben Elizabeth Hurley zu sehen.

Im Fernsehen spielte er an der Seite von Faye Dunaway, Jennifer Beals, Garry Marshall und Rosie O'Donnell in der Verfilmung von Jon Tolins Theaterstück "Twilight of the Golds".

Zu seinen Bühnenarbeiten gehören u. a. Lawrence Kasdans Inszenierung von "Four Dogs and A Bone" am Geffen Play-house (mit Martin Short, Parker Posey und Elizabeth Perkins), die Stücke "Arms and the Man", "The Marriage of Bette and Boo" und "Strange Snow" sowie zahlreiche Produktionen des Intiman Theater in Seattle.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]