Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Monkeybone


Szene Szene Szenen mit Chris Kattan und Brendan Fraser

Henry Selick

Regie, Ausführende Produktion


Henry Selick gilt als einer der führenden Innovatoren auf dem Gebiet der Stop-Motion-Animation und anderen Formen des Trickfilms. Nach seinem Regiedebüt Tim Burton's Nightmare Before Christmas (1993) stellte er mit der Roald-Dahl-Verfilmung James und der Riesenpfirsich (1997) seine zweite abendfüllende Arbeit vor, bei der er erneut an die Grenzen des Machbaren in seiner eigenwilligen Kunstform stieß.

Henry Selick wurde in Glenridge, New Jersey, geboren und wuchs im nahegelegenen Rumson auf. Im Alter von drei Jahren begann er zu zeichnen. Schon mit seinen ersten Versuchen fiel er auf. Seine Skizzen von Pferden, Löwen und Adlern erregten so viel Aufsehen, dass Selick in der fünften Klasse aus dem Kunstunterricht ausstieg, um nicht mehr im Rampenlicht stehen zu müssen.

In der High School verlagerte Selick sein kreatives Interesse in Richtung Musik und stieg in eine Rock'n'Roll-Band ein. Eine PBS-Sendung über experimentelle Filme erweckte sein Interesse an Kunst und vor allem Animation aufs Neue, als er 20 Jahre alt war.

Nach einjährigem Wissenschaftsstudium an der Rutgers University wechselte er über zu Kunstkursen an der Syracuse University. Darauf folgte ein Semester an der St. Martin's School of Art. Um seine Karriereziele im Bereich der Animation weiterverfolgen zu können, schrieb sich Selick schließlich an der CalArts ein. Dort war er ein Mitglied der ersten Gruppe, die am Disney-Figuren-Animations-Programm teilnahm.

Während dieser Zeit studierte er des Weiteren experimentelle Animationstechniken mit Jules Engel und drehte zwei preisgekrönte Studentenfilme. Phases gewann Auszeichnungen bei Festivals in New York und Seattle und war Zweitplatzierter bei den Student Academy Awards. Sein Film Tube Tales wurde ebenso für einen Student Academy Award nominiert.

1977 ging er von der CalArts ab und wurde Animationslehrling bei Disney. Unter der Ägide des Zeichners Eric Larson arbeitete er an Filmen wie Elliott - Das Schmunzelmonster und The Small One. Bei Cap und Capper - Zwei Freunde auf Acht Beinen war er als fertig ausgebildeter Zeichner tätig und arbeitete an den beiden Titelhelden und einer Nebenfigur, einem Dachs.

Das Studio erkannte Selicks Fähigkeiten als Designer und engagierte ihn, bei der Entwicklung einer außerirdischen Kreatur für den Disney-Spielfilm Watcher in the Woods mitzuwirken. Noch bei Disney freundete er sich mit zwei anderen Talenten an, Tim Burton und Rick Heinrichs, die in seiner späteren Laufbahn noch eine wichtige Rolle spielen würden.

1979 nahm sich Selick acht Monate frei, um an einem eigenen Projekt mit Hilfe des American Film Institute zu feilen. Der daraus resultierende neunminütige Film Seepage kombinierte Stop-Motion mit traditioneller Animation. Er gewann den Hauptpreis bei einem Wettbewerb in Baltimore und platzierte sich in Seattle und Dallas auf dem zweiten Platz.

Die Gelegenheit, als Sequenz-Regisseur bei John Kortys Zeichentrickfilm Twice Upon a Time zu fungieren, führte Selick im Herbst 1981 nach Nordkalifornien. Er blieb in der Bay Area, wo er als Nächstes als Storyboard-Künstler und Designer für Will Vintons Claymation-Sequenzen von Disneys Oz - Eine Fantastische Welt tätig war. Darauf folgte seine Mitwirkung an Carroll Ballards Adaption von Nutcracker: The Motion Picture, bei der er die visuelle Übersetzung von Maurice Sendaks Bildern auf die Leinwand übernahm. Dabei konnte er bei einigen Fantasysequenzen als Second-Unit-Regisseur Miniaturen in Szene setzen.

1986 gründete der Filmemacher seine eigene Produktionsfirma, Selick Projects, die 1994 in Twitching Images, Inc. umgetauft wurde. Bald begann er mit der Produktion einer Serie von denkwürdigen Titeltrailern und "top of the hour"-Segmenten für MTV. Endlich war er in der Lage, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Selick schrieb, produzierte, entwarf und inszenierte einige der einfallsreichsten und aufsehenerregendsten Spots für den Kabelkanal, darunter die mit einem Clio ausgezeichnete "Haircut M"-Kampagne, bei der eine Stop-Motion-Figur das MTV-Logo in eine rote "Erazerhead"-artige Frisur schnitt.

Zur selben Zeit wurde Selick von den in San Francisco ansässigen Colossal Pictures angestellt. Für sie sollte er neuen Wind in die Pillsbury-Doughboy-Werbeclips bringen. Ihm schreibt man die Regie einiger der lebendigsten Clips in der langjährigen Karriere des beliebten Doughboys zu. Außerdem leitete Selick die preisgekrönten Ritz-Bits-Werbespots.

1990 wagte sich Henry Selick an das ambitionierte Filmprojekt Slow Bob In The Lower Dimensions, das von MTV gesponsert wurde. Dafür kombinierte er eine zentrale Figur aus Fleisch und Blut mit Stop-Motion und Cut-Out-Animation. Der sechsminütige Film gewann den ersten Platz beim Ottawa Animation Festival. Gerade als "Slow Bob" fertiggestellt war, traf Rick Heinrichs auf geheimer Mission in San Francisco ein.

Schon bald sollte Selick erfahren, dass Tim Burtons lange verschobenes Stop-Motion-Projekt Tim Burton's Nightmare Before Christmas reaktiviert werden sollte und er als Topkandidat für den Regieposten in Frage kam. Burton war außerordentlich beeindruckt vom Stil und der Animation von "Slow Bob" und wusste, dass er den richtigen Mann für den Job gefunden hatte.

Als Nächstes arbeitet Selick an einer Filmadaption von Neil Gaimans Buch "Caroline".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]