Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Mumie kehrt zurück

Rachel Weisz

als Evelyn


Szene Das vergangene Jahr war für Rachel Weisz (Foto mit Brandon Fraser) eines der Highlights. Sie drehte mit Jude Law, Joseph Fiennes und Ed Harris "Duell - Enemy At The Gates" , stand dann für "Die Mumie kehrt zurück" vor der Kamera und spielte mit Ralph Fiennes in Istvan Szabos "Sunshine", der bei den kanadischen Genie Awards 2000 als Bester Film ausgezeichnet wurde.

Zusammen mit Catherine McCormack sah man sie in der vielgelobten britischen Komödie "Brombeerzeit", und mit Vincent Perez stand sie für "Amy Foster - Im Meer der Gefühle" vor der Kamera. In Mark Pellingtons "Going All The Way" spielte sie mit Jeremy Davies und Ben Affleck, in Bernardo Bertoluccis "Gefühl und Verführung" waren Liv Tyler und Jeremy Irons ihre Partner, und in dem Actionthriller "Außer Kontrolle" arbeitete sie mit Keanu Reeves und Morgan Freeman.

All diese Filme drehte sie nur kurz nach ihrem eindrucksvollen Debüt in der Londoner Produktion von Noel Cowards "Design For Living", für das ihr der London Drama Critics Circle Award als "Outstanding Newcomer" verliehen wurde. Außerdem stand sie im West End unter der Regie von Sean Mathias in "Plötzlich im letzten Sommer" auf der Bühne.

Neben ihren Erfolgen an Londoner Theatern blickt Rachel Weisz auf eine breitgefächerte Bühnenvergangenheit zurück, die während ihrer Studienzeit an der Universität in Cambridge begann. Mit zwei Kollegen gründete sie die Theatergruppe "Talking Tongues", die zahlreiche experimentelle Stücke aufführte und den angesehenen "Guardian Award" des Edinburgh Festivals erhielt.

Zur Zeit lebt sie in London.


John Hannah

als Jonathan


Szene [v.l.n.r. John Hannah, Rachel Weisz, Brendan Fraser, Freddie Boath]

John Hannahs Leben hat einige entscheidende Wendungen erfahren, seit er sich als Elektriker und mit anderen Teilzeitjobs in Glasgow über Wasser hielt. Nach der populären Fernsehserie "McCallum" kam die erste große Hollywood-Rolle - für die er in den USA viel Kritikerlob einheimsen konnte. In "Sie liebt ihn, sie liebt ihn nicht" spielte er an der Seite von Gwyneth Paltrow.

Danach verkörperte er in "The James Gang" einen alkoholfreudigen und arbeitsscheuen Familienvater, der bewaffnete Überfälle in England durchführt, und unter der Regie von Marc Evans sah man ihn in der Hauptrolle von "Resurrection Man".

Nachdem er an der Seite von Brendan Fraser und Rachel Weisz in "Die Mumie" einen Kinoknüller für sich verbuchen konnte, übernahm er die Titelrolle in "Rebus", einer schottischen Fernsehserie, die auf von Schottlands bekanntestem Krimi-Autor Ian Rankin geschaffenen Charakteren basiert.

Im letzten Jahr sah man ihn außerdem in "Circus", einem raffinierten Thriller, der an der Südküste Englands spielt, sowie in "Hurricane", "The Intruder" (mit Nastassja Kinski) und in Julien Temples "Pandaemonium".

Hannah studierte drei Jahre lang an der Royal Scottish Academy of Music and Drama, bevor er verschiedene Rollen bei den führenden britischen Repertoire-Theatern spielte, darunter die National Theatre Co., die Royal Shakespeare Company, das Bristol Old Vic, das Newcastle Playhouse und das Glasgow Citizens Theatre. Zu seinen jüngsten Theaterarbeiten gehören die Rolle des Lee in der National Theatre Produktion "Somewhere" und die Rolle des Jean in der Young Vic Produktion von "Miss Julie".

Seine erfolgreiche Karriere im britischen Fernsehen ebnete ihm schließlich den Weg auf die Kinoleinwand. Für "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" erhielt er den schottischen BAFTA-Award als Bester Darsteller, und für seine Leistung in "Madagascar Skin" erhielt er den Preis als Best Actor beim Stockholmer Filmfestival. Weitere seiner Filme sind "Joan", "Der Schlaf der Gerechtigkeit", "Final Cut", "The Lovebug" und "Mr. Right... zur falschen Zeit".


Freddie Boath

als Alex


Szene [600] [1024] In der Rolle des abenteuerlustigen Sohnes von Brendan Fraser und Rachel Weisz stand der neunjährige Freddie Boath vor der Kamera. Freddies wirklicher Vater arbeitet bei einer amerikanischen Bank in London und seine Mutter produziert Theaterstücke und Audiobücher für ihre eigene Firma, "Air Talk".

Freddie geht auf die Catholic Boys' School in South Kensington und besucht zusammen mit seinem elfjährigen Bruder Jack und seiner fünfjährigen Schwester Millie jeden Freitagabend den Theaterunterricht in einer Kirche in der Nähe seiner Schule. Er macht das seit zwei Jahren - mit großer Begeisterung - wie alle anderen Kinder auch - und verpasst keine einzige Stunde.

Noch nie zuvor hatte Freddie an einem Casting teilgenommen und seine einzige Erfahrung im Showbusiness vor seiner Arbeit an "Die Mumie kehrt zurück" war die Hauptrolle in einer Weihnachts-Produktion von "Grease", bei dem er lippensynchron zu John Travoltas Stimme singen durfte.

Die Möglichkeit der Rolle des Alex tauchte für ihn erstmals Ende 1999 auf. Drehbuchautor und Regisseur Stephen Sommers suchte damals nach einem englischen Jungen für seinen Film, und als er Freddie sah, hatte er bereits Probelesungen mit Hunderten anderer hoffnungsvoller kleiner Schauspieleranwärter hinter sich.

Szene [600] [1024] Freddie hatte zum einen genau das Alter, andererseits genau die Art von Persönlichkeit, nach der die Filmemacher Ausschau hielten. Nach seinem dritten Treffen mit Sommers bot man Freddie die Rolle schließlich an.

Im Film ist die Rolle des Alex eine Art "junger Indiana Jones", und wenn man seiner Mutter glaubt, dann steckt auch Freddie zuhause stets voller Abenteuerlust. Die Parallelen sind so offensichtlich, dass auch Regisseur Sommers sagt, Freddie sei genau wie Alex, und das nicht nur vor der Kamera, sondern auch nach Drehschluss.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]