Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Eine Nacht bei McCool's


Szene Szene Szene Szenen

Harald Zwart

Regie


Harald Zwart gibt mit Eine Nacht bei McCool's sein amerikanisches Filmdebüt.

Er wurde in den Niederlanden geboren und wuchs in Norwegen auf. Seine Filmkarriere begann er bereits im zarten Alter von acht Jahren mit der Herstellung eigener Super-8-Filme. Später wurde er in die angesehene Holländische Filmakademie in Amsterdam aufgenommen. Sein Abschlussfilm, "Gabriel's Surprise", brachte ihm erstes Renomée ein und wurde, ungewöhnlich für einen Studentenfilm, sogar im skandinavischen Fernsehen ausgestrahlt.

Zwart drehte eine Reihe prämierter Werbespots, zunächst in Norwegen, später dann auch in Großbritannien, Frankreich, Deutschland und schließlich in den Vereinigten Staaten. Außerdem inszenierte er zahlreiche Musikvideos.

1997 war er Regisseur der vierteiligen Miniserie "Commander Hamilton" mit Peter Stormare, Lena Olin und Mark Hamill in den Hauptrollen. Die Serie, die auf den Romanen des skandinavischen Bestsellerautoren Jan Guillou basiert, wurde für den Kinoeinsatz geschnitten und avancierte in Skandinavien zum erfolgreichsten Film des Jahres. In Deutschland wurde die Filmfassung als Videopremiere veröffentlicht.

1999 wurde Harald Zwart von dem Branchenmagazin Variety in seiner Rubrik "10 Regisseure, die man im Auge behalten sollte" gelistet.

Gegenwärtig arbeitet Zwart für Universal an Supernatural Law, der Spielfilmfassung der Comicreihe "Wolff & Byrd".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]