Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Original Sin


Szene Szene

Michael Christofer

Regie, Drehbuch


Michael Cristofer, 56, gilt als echtes Multitalent: Als Bühnenautor hat er für sein Stück "The Shadow Box" den Pulitzerpreis gewonnen, als Drehbuchautor schrieb er für Kino und Fernsehen, als Schauspieler und Regisseur arbeitete er für Theater, Fernsehen und Kino. Sein Spielfilmdebüt als Regisseur gab Cristofer mit der HBO-Produktion "Gia" (Preis der Schönheit, 1998) und gewann prompt den Preis der Directors Guild of America. "Gia" wurde zudem mit sechs Emmy-Nominierungen bedacht, und die Hauptdarstellerin Angelina Jolie gewann für ihre Rolle als Supermodel einen Golden Globe und einen Screen Actors Guild Award.

Cristofers Bühnenstück "The Shadow Box" wurde für seine Broadway-Produktion Ende der 70-er Jahre mit dem Pulitzerpreis und einem Tony Award ausgezeichnet und wurde in allen großen Städten Amerikas und schließlich auf der ganzen Welt aufgeführt. Der Erfolg von "The Shadow Box" führte für Cristofer zu zahlreichen Anfragen, auch Drehbücher zu schreiben. Er entschied sich, als erstes sein eigenes Stück fürs Fernsehen zu adaptieren, und so wurde "The Shadow Box" 1980 von Paul Newman mit Joanne Woodward in der Hauptrolle inszeniert, für einen Emmy Award nominiert und gewann einen Golden Globe in der Sparte "Bestes TV-Drama".

Anschließend schrieb Cristofer mit Falling in Love (Der Liebe verfallen, 1984) seinen ersten Kinofilm, bei dem Ulu Grosbard Regie führte und Meryl Streep und Robert De Niro die Hauptrollen spielten. Mit John Updikes Bestseller "The Witches of Eastwick" schrieb er danach erneut eine Adaption für die Leinwand; George Miller inszenierte die Horrorkomödie (Die Hexen von Eastwick, 1987) mit Jack Nicholson, Michelle Pfeiffer, Susan Sarandon und Cher in den Hauptrollen. Der Erfolg führte anschließend dazu, dass Cristofer aus Tom Wolfes Welterfolg "The Bonfire of the Vanities" das Drehbuch für den gleichnamigen Kinofilm (Fegefeuer der Eitelkeiten, 1990) für Brian De Palma schrieb.

Cristofer schrieb auch weiterhin Drehbücher - u.a. die romantische Komödie Boys on the Side (Kaffee, Milch und Zucker, 1995) mit Whoopi Goldberg und die Theaterverfilmung Breaking Up (1997) mit Russell Crowe und Salma Hayek -, beschloss aber, dass es nun an der Zeit sei, sich auch einmal selbst in den Regiestuhl zu setzen. Die Gelegenheit bot sich mit dem Stoff zu "Gia", die Geschichte des berühmten Supermodels Gia Marie Carangi, aus dem er gemeinsam mit dem Romanautor Jay McInery ein TV-Drehbuch machte. "Gia" wurde schließlich sechsmal für den Emmy nominiert, darunter für das Beste Drehbuch und die Beste Regie. Der Erfolg brachte Cristofer erneut zahlreiche Angebote, diesmal als Regisseur. Im Jahr darauf inszenierte er dann Body Shots (1999) für New Line Cinema.

Zu Cristofers Bühnenarbeiten für das New Yorker Theater gehören "Breaking Up" (am Primary Stages Theater), "Ice" (am Manhattan Theatre Club), "Black Angel" (für die Circle Repertory Company) und "The Lady and the Clarinet" (aufgeführt am Mark Taper Forum, am Long Wharf Theatre, off-Broadway und am Londoner Fringe Theater). Sein letztes Stück "Amazing Grace", mit Marsha Mason in der Hauptrolle, hatte 1995 Weltpremiere.

Zuvor war Cristofer acht Jahre lang als künstlerischer Berater und anschließend als künstlerischer Leiter für das River Arts Repertory Theater tätig gewesen, für das er zahlreiche neue Stücke auf die Bühne brachte, darunter die US-Premiere von Edward Albees "Three Tall Women", die später off-Broadway aufgeführt wurde. Für River Arts schrieb er auch Bühnenadaptionen von Kinofilmen wie "Love Me or Leave Me" oder dem Klassiker "Casablanca", und er inszenierte Joanne Woodward in seiner eigenen Adaption von Ibsens "Ghosts".

Als Darsteller war Cristofer u.a. in Kinofilmen wie Die Hard with a Vengeance (Stirb Langsam - Jetzt erst recht, 1995) oder The Little Drummer Girl (1984) zu sehen und hatte Gastauftritte in TV-Serien wie "Kojak" (1973) oder "Rauchende Colts" (1955).




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]