Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Das Glücksprinzip

Kevin Spacey

als Eugene Simonet


Szene Kevin Spacey ist Schauspieler aus Leidenschaft. Und die wenigen Anekdoten, die zur Biographie des 1959 in South Orange, New Jersey, geborenen Sohns einer Sekretärin und eines Technik-Autors gehören, lassen auf einen eigenwilligen Charakter schließen. Als der zornige Kevin das Baumhaus seiner älteren Schwester abfackelte, gaben die Eltern ihn auf die Northridge Military Academy. Von dort wurde er kurz darauf gefeuert, weil er einem Mitschüler einen Autoreifen auf den Kopf geknallt haben sollte. Schließlich landete der aufmüpfige Schüler auf der Chatsword High School in San Fernando Valley, wo er mit Begeisterung an Theaterinszenierungen teilnahm.

Theatergruppe, Interesse an allem, was mit Theater zusammenhängt, und eine in früher Kindheit geweckte Filmbegeisterung, deuteten früh das Berufsinteresse an. Auf Rat seines Mitschülers Val Kilmer wechselte Kevin Spacey nach Juillard. Nach zwei Jahren brach er die Ausbildung dort ohne Diplom ab, um beim New Yorker Shakespeare Festival auf der Bühne zu stehen. Zwischen 1981 und 1986 spielte er ausschließlich Theater, feierte Broadwayerfolge und stand 1986 in Eugene O'Neils "Long Day's Journey Into Night" erstmals mit Jack Lemmon auf der Bühne.

Szene Lemmon wurde einer seiner wichtigsten Förderer. Ihr gemeinsamer Auftritt in James Foleys Mamet-Verfilmung Glengarry Glen Ross von 1992 gab einen Eindruck ihres intensiven Zusammenspiels. In Kinoproduktionen waren es zunächst zahllose Nebenrollen, die Spacey ab 1986 verkörperte, die ihm seinen Ruf als einen der verwandlungsfähigsten Darsteller eintrugen.

Als Regisseur inszenierte Spacey 1996 den Thriller Albino Alligator, der mit Faye Dunaway, Matt Dillon, William Fichtner, Viggo Mortensen und Joe Mantegna prominent besetzt ist. Seit seinen Oscars für Die Üblichen Verdächtigen (The Usual Suspects, 1995) und American Beauty (1999) hat es Spacey endgültig geschafft. Er gehört zu den umworbensten Darstellern des amerikanischen Kinos - und zu den besten. Seit Oktober 1999 ist sein Name auf dem berühmten Hollywood Walk of Fame verewigt.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]