Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Planet der Affen

Mark Wahlberg

als Leo Davidson


Szene Seit Mark Wahlberg mit seiner Rolle als naiver Pornostar Dirk Diggler in Paul Thomas Andersons preisgekröntem Drama Boogie Nights (1997) seinen endgültigen Durchbruch hatte, war Mark Wahlberg u. a. in Wolfgang Petersens Blockbuster The Perfect Storm (Der Sturm, 2000) und in David O. Russells schrägem Kriegsdrama Three Kings (1999) zu sehen.

Wahlberg wuchs in Boston in schwierigen Verhältnissen auf. Er begann seine Karriere an der Seite seines Bruders Donnie als Gründungsmitglied der Popformation New Kids on the Block. Bevor den Jungs der Durchbruch gelang, schied Wahlberg aus der Band aus, um unter dem Namen Marky Mark mit seiner Combo The Funky Bunch seinen eigenen Weg zu gehen. Sein Debütalbum "Music for the People" wurde auf Anhieb mit Platin ausgezeichnet und brachte die beiden Hitsingles "Good Vibrations" und "Wildside" hervor. Bei den MTV Video Music Awards wurde Wahlberg für das beste Rap- und das beste Dance-Video gekürt. Noch mehr Schlagzeilen machte der junge Star allerdings als erstes Unterhosen-Model von Calvin Klein.

Nachdem sein zweites Album "You Gotta Believe" nicht den erhofften Erfolg hatte, wagte ein sichtlich erwachsen gewordener Mark Wahlberg den Sprung ins Schauspielfach. Nach einer beachtlichen Nebenrolle in Penny Marshalls Komödie Renaissance Man (Mr. Bill, 1994) mit Danny DeVito erntete er etliches Kritikerlob für seine Rolle als Straßenkid an der Seite von Leonardo DiCaprio in dem Drogendrama The Basketball Diaries (Jim Carroll - In den Straßen von New York, 1995) von Scott Kalvert.

Auftritte in dem Thriller Fear (Fear - Wenn Liebe Angst macht, 1996) unter der Regie von James Foley und in der Independent-Produktion Traveller (1997) folgten. Zuletzt war Wahlberg in der Actionkomödie The Big Hit (1998), in James Foleys Actionthriller The Corruptor (1999) und in James Grays Mafia-Drama The Yards (The Yards - Im Hinterhof der Macht, 2000) zu sehen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]