Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Pokémon 3

Das Pokémon-Phänomen

Szene Die fantastische Welt der Pokémon wurde von Satoshi Tajiri erfunden - er ließ sich dabei von dem komplexen Zusammenleben der Insekten inspirieren, die er als Kind fing, sammelte und zeichnete. "Dabei kombinierte er seine Natur-Begeisterung mit seinem Hang zu Videospielen", erklärt Gail Tilden. "Auf diese Weise entwickelte er das Umfeld und die Geschichte der Pokémon."

"Pokémon - Der Film" erwies sich in Japan als Mega-Hit - an der Kinokasse überholte er "Godzilla", auf den Jahrescharts platzierte er sich auf Nr. 4. Auch bei seinem amerikanischen Einstand brach der Film Rekorde - erstmals konnten die jungen Fans ihre Lieblinge auf der großen Leinwand sehen: Das weltweite Pokémon-Phänomen erlebte einen neuen Höhepunkt.

Poster In den USA spielte der Film innerhalb der ersten fünf Tage über 50 Millionen Dollar ein, er war damit der erfolgreichste Novemberstart überhaupt. "Pokémon - Der Film" stellte dem Publikum das geheimnisvolle Mew und sein mächtiges Gegenstück, den genetisch manipulierten Super-Klon Mewtu vor. Hinzu kamen die brandneuen Pokémon Donphan, Marill, Snubbull und Togepi.

"Pokémon - Der Film" brach im April 2000 an den europäischen Kinokassen etliche Rekorde, in vielen Ländern belegte er Platz 1 der erfolgreichsten Zeichentrickfilme überhaupt. Die sehnlich erwartete Fortsetzung "Pokémon the Movie 2000" (Pokémon 2 - Die Macht des Einzelnen) fand in den USA ein riesiges Publikum und startete später weltweit in über 40 Ländern. In den USA waren die ersten beiden Spielfilme im Jahr 2000 unter den Top 20 der Videokaufcassetten platziert.

Auf dem Siegeszug der Pokémon treffen sich die Game-Boy-Spiele mit dem rasantesten Umsatz und die Fernsehserie mit den höchsten Quoten, dazu Buch-Bestseller, CDs und Videos.

Aber das Phänomen zieht bereits weitere Kreise. Etliche Artikel mit dem Markennamen Pokémon sind im Angebot: eine Spielzeugserie mit Spitzenverkaufszahlen und äußerst populäre Sammelkarten, die Kinder rund um die Welt begeistern. Die Faszination der Fans macht natürlich auch vor dem Internet nicht halt - ständig werden neue offizielle oder inoffizielle Websites eröffnet. "Pokémon" gehört weiterhin zu den am meisten gesuchten Begriffen im Internet.

Als die Fernsehserie "Pokémon: the Johto Journeys" (Pokémon) in den USA anlief, sicherte sie sich sofort den Spitzenplatz, den sie ohne Unterbrechung 22 Wochen lang hielt.

Im Oktober 2000 kamen die Gold- und die Silber-Edition des Pokémon-Game-Boy-Spiels auf den amerikanischen Markt und brachen den Rekord für das am meisten vorbestellte Videospiel. Laut TRST waren sechs der zehn erfolgreichsten Spiele des Jahres Pokémon-Titel.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]