Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.
Pokémon 3
Das Pokémon-Phänomen
Die fantastische Welt der Pokémon wurde von Satoshi Tajiri
erfunden - er ließ sich dabei von dem komplexen Zusammenleben
der Insekten inspirieren, die er als Kind fing, sammelte und
zeichnete. "Dabei kombinierte er seine Natur-Begeisterung
mit seinem Hang zu Videospielen", erklärt Gail Tilden.
"Auf diese Weise entwickelte er das Umfeld und die Geschichte
der Pokémon."
"Pokémon - Der Film" erwies sich in
Japan als Mega-Hit - an der Kinokasse überholte er "Godzilla",
auf den Jahrescharts platzierte er sich auf Nr. 4. Auch bei seinem
amerikanischen Einstand brach der Film Rekorde - erstmals konnten
die jungen Fans ihre Lieblinge auf der großen Leinwand
sehen: Das weltweite Pokémon-Phänomen erlebte einen
neuen Höhepunkt.
In den USA spielte der Film innerhalb der ersten fünf Tage
über 50 Millionen Dollar ein, er war damit der erfolgreichste
Novemberstart überhaupt. "Pokémon - Der
Film" stellte dem Publikum das geheimnisvolle Mew und
sein mächtiges Gegenstück, den genetisch manipulierten
Super-Klon Mewtu vor. Hinzu kamen die brandneuen Pokémon
Donphan, Marill, Snubbull und Togepi.
"Pokémon - Der Film" brach im April
2000 an den europäischen Kinokassen etliche Rekorde, in
vielen Ländern belegte er Platz 1 der erfolgreichsten Zeichentrickfilme
überhaupt. Die sehnlich erwartete Fortsetzung "Pokémon
the Movie 2000" (Pokémon 2 - Die Macht des
Einzelnen) fand in den USA ein riesiges Publikum und startete
später weltweit in über 40 Ländern. In den USA
waren die ersten beiden Spielfilme im Jahr 2000 unter den Top
20 der Videokaufcassetten platziert.
Auf dem Siegeszug der Pokémon treffen sich die Game-Boy-Spiele
mit dem rasantesten Umsatz und die Fernsehserie mit den höchsten
Quoten, dazu Buch-Bestseller, CDs und Videos.
Aber das Phänomen zieht bereits weitere Kreise. Etliche
Artikel mit dem Markennamen Pokémon sind im Angebot: eine
Spielzeugserie mit Spitzenverkaufszahlen und äußerst
populäre Sammelkarten, die Kinder rund um die Welt begeistern.
Die Faszination der Fans macht natürlich auch vor dem Internet
nicht halt - ständig werden neue offizielle oder inoffizielle
Websites eröffnet. "Pokémon" gehört
weiterhin zu den am meisten gesuchten Begriffen im Internet.
Als die Fernsehserie "Pokémon: the Johto Journeys"
(Pokémon) in den USA anlief, sicherte sie sich
sofort den Spitzenplatz, den sie ohne Unterbrechung 22 Wochen
lang hielt.
Im Oktober 2000 kamen die Gold- und die Silber-Edition des Pokémon-Game-Boy-Spiels
auf den amerikanischen Markt und brachen den Rekord für
das am meisten vorbestellte Videospiel. Laut TRST waren sechs
der zehn erfolgreichsten Spiele des Jahres Pokémon-Titel.
|