Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Disneys Grosse Pause

Lehrer und Schurken - Die Erwachsenen

[In Klammern: amerikanische/deutsche Stimme]

Szene Diejenige, die die Kinder auf dem Schulhof in der Dritten Straße im Auge behält, ist die tyrannische, widerliche Miss Finster (April Winchell / Evelyn Meyka). Sie ist dick, groß und alt, und ihre Geduld mit Kindern hat sie schon vor langer Zeit verloren. Jetzt geht sie schnell in die Luft, wenn jemand einen Streich ausheckt, und darum hat sie stets T.J. im Visier. Sie verlässt sich auf Tipps von Randall, dem Schulstreber, und beschert unseren Helden oftmals eine harte Zeit.

Aber am Ende muss selbst Miss Finster über ihren Schatten springen - sie schließt sich mit dem Rest des Kollegiums und den Schülern zusammen, um den bösen Schurken zu bekämpfen. "Paul hat immer diese Szene gewollt, in der Miss Finster durch das Oberlicht der Schule kracht", grinst Greenberg. "Immer wieder hat er uns gesagt: Ich will, dass Finster abgeht und den Schurken in den Hintern tritt."

Szene Schulleiter Prickley (Dabney Coleman / Wilfried Herbst) ist ein alter, etwas amtsmüder Lehrer, der sich schon auf seine Pensionierung freut. In der TV-Serie ist er T.J.s schärfster Gegenspieler, aber als der Schurke Benedict die Schule bedroht, vereinen Prickley und T.J. ihre Kräfte. In jener Szene, in der die beiden von dem Bösewicht gefangen genommen und zusammen eingeschlossen werden, erinnert sich Prickley daran, wie seine eigene Kindheit war. T.J. dagegen bemerkt, dass Prickley nicht immer dieses alte Ekel war. In diesem Moment verbünden sie sich.

"Diese Beziehung ist das Herz unserer Geschichte", erklärt Greenberg. "T.J. wird ein Stück erwachsener und lernt, Prickley zu respektieren und mehr in ihm zu sehen als nur eine Autoritätsperson. Und Prickley bemerkt, dass er und T.J. auf der gleichen Seite stehen. In diesem Moment erwacht seine Liebe zu Kindern wieder."

"Es ist einfach hinreißend, wenn jemand, der immer dein Feind war, auf einmal sympathisch wird", sagt Regisseur Chuck Sheetz. Und Joe pflichtet ihm bei: "Diesen Aspekt haben wir in die Beziehung zwischen T.J. und Prickley eingebaut. Seit dem Kindergarten steckt T.J. permanent in Schwierigkeiten, und das Resultat der vielen Zeit, die Finster und Prickley mit ihm verbracht haben, ist: Sie haben zu ihm eine ganz besondere Beziehung. Diese Beziehung wollten wir von Anfang an einen Schritt weiter treiben."

"Wenn Kinder erwachsen werden, lernen sie irgendwann, dass die Lehrer auf ihrer Seite stehen", erklärt Paul. "Die Lehrer und der Schulleiter sind da, um dir zu helfen, und normalerweise wissen sie noch genau wie es ist, ein Kind zu sein."

Szene Der Schurke des Films ist Philliam Benedict (James Woods / Arne Elsholtz), der ehemalige Schulleiter der Grundschule in der Dritten Straße. Er ist groß, auffallend und leicht aufbrausend, und er kehrt dorthin zurück, "wo alles begann". In der Schule will er einige alte Rechnungen begleichen. Nach dem ersten Entwurf der Figur, einem kauzigen, nicht gerade attraktiven Schlipsträger und politischem Eiferer, dachten Paul und Joe noch einmal über ihren Schurken nach. "Er war zu flach - es funktionierte einfach nicht", erinnert sich Paul. "Wir haben versucht, uns vorzustellen, wie wir diesen Typen zum Leben erwecken konnten."

Als die beiden ihren Schurken Benedict noch einmal überarbeiteten, erinnerte sich Joe an eine frühe Version der Schlüsselszene: eine Rückblende, in der das Publikum mehr über Benedicts Motivation erfährt.

"In einer Version dieser Szene hatten wir Benedict als coolen, hippen jungen Lehrer gestaltet", verrät Paul. "Joe fragte mich: 'Erinnerst du dich auch an diese Version?' Und obwohl ich die Fassung nie sonderlich mochte, funktioniert sie im Film dennoch prächtig." Die beiden haben ihre Entscheidung, die Figur ihres Bösewichts noch einmal zu modifizieren, nicht bereut.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]